Res Publica Continuata : : Politischer Mythos und Historische Semantik Einer Spätantiken Ordnungsmetapher.

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Superior document:Antike Imperien Series ; v.4
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Antike Imperien Series
Physical Description:1 online resource (656 pages)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Das Kaisertum als menschliches Mandat und göttliches Delegat. Problem- und Erkenntnisfeld -- 1.2 Vom hieratischen Zwangsstaat zur flexiblen Monarchie. Tendenzen der Forschung -- 1.3 σῴζειν τὰ φαινόμενα. Aufbau und Quellencorpus -- 2. Die Poetik der Wirklichkeit. Epistemologische und methodische Grundlagen -- 2.1 Historische Semantik und metaphorologische Begriffsgeschichte -- 2.2 Absolute Metaphorik und die symbolische Erschließung der Ordnung -- 2.3 Politischer Mythos und die Präfiguration der Wirklichkeit -- 3. Die Erbschaft des Mythos. Republikanische Semantiken im 5. Jahrhundert -- 3.1 Exposition des Mythos: die Kaisererhebung Leons I. und die Integrität der politeia -- 3.2 Inversion des Mythos: Priskos im barbaricum -- 3.3 Limitation des Mythos: Orthodoxie und Republik, Bischof und Kaiser -- 4. Der republikanische Mythos als Problem. Die Anfechtbarkeit der imperialen Monarchie -- 4.1 Oikumenischer Monozentrismus und die Sorge um das imperium der Römer -- 4.1.1 Die Entfaltung der legitimativen Matrix -- 4.1.2 Die Behauptung des imperialen Monarchen -- 4.2 Die imperiale Monarchie als defizitäres Herrschaftsmodell für das Gemeinwesen -- 4.2.1 Zosimos und die strukturelle Überforderung des Monarchen -- 4.2.1.1 Die Konstruktion einer politischen Niedergangsgeschichte -- 4.2.1.2 Die Erschließung eines republikanischen Deutungswissens -- 4.2.1.3 Die Konfrontation der Kaiser mit dem Gemeinwesen -- 4.2.1.4 Die Evaluation politischen Handelns über leibliche Relationsbegriffe -- 4.2.2 Malchos und der Transfer republikanischen Herrschaftswissens -- 4.2.2.1 Die ungewollte Alternative zum Kaiser: Odoacer -- 4.2.2.2 Der Osten als zweiter Westen: die beiden Theoderiche -- 4.3 ‚Steh fest und stehe Deinen Mann!' Die asketische politeia als Konkurrenzmodell. 
505 8 |a 4.3.1 Der holy man als eschatologische Wegweiserfigur -- 4.3.2 Die unvereinbare Option zwischen asketischer und oikumenischer Heroik -- 4.3.3 Die legitimative Konfrontation zwischen Heiligem und Kaiser -- 4.4 Theoderich und die Konstruktion eines zweiten republikanischen Mandatars -- 4.4.1 Ennodius und der monarchische Neubeginn eines republikanischen princeps -- 4.4.1.1 Die Suche nach der historischen Situation des panegyricus -- 4.4.1.2 Das dreifache Problem der Orthodoxie -- 4.4.1.3 Das Werden des republikanischen Monarchen -- 4.4.1.4 Der bessere princeps: König statt Kaiser -- 4.4.2 Cassiodor und die Duplikation der Ordnung -- 4.4.2.1 Die variae als Werk der politischen Didaxe -- 4.4.2.2 Die republikanische Äquivalenz von König und Kaiser -- 4.4.2.3 Die ersten vier republikanischen Handlungsfelder -- 4.4.2.4 Die cura senatus und die beiden Kennzeichen einer legitimen Herrschaft -- 4.4.2.5 Der Consulat als festiver Leistungsnachweis -- 4.5 Legitimative Rekalibrierung. Strategien der Defizienzbewältigung -- 4.5.1 Panegyrische Suchbewegungen zwischen Sakralismen und Republikanismen -- 4.5.1.1 Die sakerdotale Justierung: Prokop von Gaza -- 4.5.1.2 Die instrumentale Überformung: Priskian -- 4.5.1.3 Die Suche nach neuen Formen der Legitimitätsstiftung -- 4.5.2 Epistulare Aushandlungen zwischen Ekklesiologie und Autonomie -- 4.5.2.1 Die collectio Avellana als offenes Projekt eines bischöflichen Erfolgsnarrativs -- 4.5.2.2 Das sakralisierte Mandat des Kaisers und die praerogativa des Bischofs -- 4.5.2.3 Die republikanische Verantwortungsgemeinschaft von Senat und Kaiser -- 4.6 Ergebnis. Die erste republikanische Transformationsphase -- 5. Konfrontation und Krisis. Republikanische Grenzerfahrungen -- 5.1 Justin und die republikanische Praxis der kaiserlichen Zentrale -- 5.1.1 Die Konstruktion von Ordnung anstelle von Unordnung: der neue Kaiser. 
505 8 |a 5.1.2 Die Heteronomie kaiserlicher Interessensabwägungen -- 5.2 Das uneigentliche Ende des Consulats oder die Überforderung des Mythos -- 5.2.1 Das consulare Programm Justinians -- 5.2.2 Der zeitgenössische Rezeptionsrahmen -- 5.2.2.1 Die Hermetik der philosophischen Tradition -- 5.2.2.2 Die Sensibilität der Chronistik: Marcellinus Comes und Johannes Malalas -- 5.2.3 Die Kontingenz der negativen Umstände -- 5.3 Ergebnis. Die zweite republikanische Transformationsphase -- 6. Schlussbemerkungen -- Siglenverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personen -- Geographica. 
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