Der Satyr in der griechischen Kunst : die Ursprünge sowie sein Gestalt- und Bedeutungswandel / eingereicht von: Gabriele Schmidhuber

ger: Das Ziel der Dissertation ist es, erstmals einen kompletten Überblick über Satyrdarstellungen vom 7. bis zum 1. Jh. v. Chr. zu schaffen und mit der Behandlung aller Denkmälergattungen aus verschiedenen Landschaften sowohl den Gestalt- als auch den Bedeutungswandel des Satyrs zu skizzieren. Das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2010
Year of Publication:2010
Language:German
Subjects:
Classification:20.29 - Antike Mythologie
20.61 - Griechische Kunst
Online Access:
Physical Description:570, 148 S.; zahlr. Ill.; 30 cm
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08637nam#a2200481#c#4500
001 993621375304498
005 20230201172212.0
007 tu
008 100825|2010####|||######m####|||#|#ger#c
009 AC07808457
015 |a OeBB  |2 oeb 
035 |a (AT-OBV)AC07808457 
035 |a AC07808457 
035 |a (Aleph)008173941ACC01 
035 |a (DE-599)OBVAC07808457 
035 |a (EXLNZ-43ACC_NETWORK)990081739410203331 
040 |a UBS  |b ger  |c OPUS  |d UBS  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-AT 
084 |a 20.29  |2 bkl 
084 |a 20.61  |2 bkl 
100 1 |a Schmidhuber, Gabriele  |4 aut 
245 1 0 |a Der Satyr in der griechischen Kunst  |b die Ursprünge sowie sein Gestalt- und Bedeutungswandel  |c eingereicht von: Gabriele Schmidhuber 
246 3 |a The satyr in Greek art : the origins and changes concerning appearance and significance 
264 1 |c 2010 
300 |a 570, 148 S.  |b zahlr. Ill.  |c 30 cm 
500 |a Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers 
502 |a Salzburg, Univ., Diss., 2010 
520 |a ger: Das Ziel der Dissertation ist es, erstmals einen kompletten Überblick über Satyrdarstellungen vom 7. bis zum 1. Jh. v. Chr. zu schaffen und mit der Behandlung aller Denkmälergattungen aus verschiedenen Landschaften sowohl den Gestalt- als auch den Bedeutungswandel des Satyrs zu skizzieren. Das 1. Kapitel der Arbeit stellt die wichtigsten antiken Schriftquellen zusammen, in denen Satyrn auftreten, wobei auch den Fragen nach der Benennung der Figur (Satyr / Silen) sowie der ursprünglichen Unabhängigkeit bzw. Zugehörigkeit zum dionysischen Thiasos nachgegangen wird. Das 2. Kapitel behandelt die Ursprünge der Satyrikonographie und ihre möglichen Vorläufer sowie Mischwesen aus benachbarten Hochkulturen Mesopotamiens und Ägyptens. Es stellt sich hierbei heraus, dass insbesondere der ägyptische Gott Bes auf das Bild des Satyrs gewirkt hat. Im ersten Viertel des 6. Jh. v.<br />Chr. festigt sich in allen Landschaften Griechenlands die kanonische Satyrikonographie. Von Beginn an wird der Satyr durch Tanz, Musik und den Genuss von Wein mit der dionysischen Sphäre in Verbindung gebracht.<br />Das 3. Kapitel behandelt Satyrdarstellungen in der griechischen archaischen Kunst, wobei ein Exkurs auch einen Überblick zu zeitgleichen etruskischen Satyrbildern gibt. Es stellt sich heraus, dass Satyrdarstellungen auf Vasen, die hauptsächlich beim Gelage Verwendung fanden, als Identifikationsfiguren und Spiegel des griechischen Mannes beim Symposion dienten. Auf anderen Bildträgern hingegen, wie Sarkophagen, Antefixen, oder als Grabbeigaben verwendete Terrakottafigurinen, kristallisiert sich die apotropäische Funktion des Satyrs heraus, der aufgrund seiner maskenhaften Fratze vor dem Bösen schützte. Das 4. Kapitel behandelt Satyrdarstellungen der klassischen Epoche. Innerhalb der Vasenmalerei liegt das Gewicht auf Satyrspielvasen sowie der Entwicklung von Tragödie und Satyrspiel einerseits, auf sog.<br />verbürgerlichten Satyrdarstellungen andererseits. Die Bedeutung großplastischer Satyrstatuen, die teilweise beinahe vollständig vermenschlicht erscheinen bzw. auch als politisches Sprachrohr dienten, wird ebenfalls hervorgehoben. Das 5. Kapitel behandelt den Satyr in der hellenistischen Kunst, wobei hier aufgrund des Denkmälerbestandes einerseits, sowie des ikonologischen Aussagewertes andererseits fast ausschließlich Werke der Plastik angeführt werden. Ein Abriss über die dionysisch geprägte Herrschaftspropaganda der hellenistischen Könige und der damit entstandenen Legitimierung von großplastischen Satyrstatuen auch im öffentlichen Raum klärt den abrupten Anstieg der Denkmäler mit Satyrdarstellungen in hellenistischer Zeit. Im Anschluss an jedes große Kapitel werden die wichtigsten Schlussfolgerungen zusammengefasst. Das 6. Kapitel präsentiert die im Laufe der Arbeit gewonnenen Ergebnisse, die eine morphologische und ikonologische Entwicklungslinie der Satyrfigur durch 6 Jahrhunderte aufzeigen. Im Anschluss findet sich der Katalog der Arbeit, der alle bedeutsamen, im Text behandelten Denkmäler beschreibt. Auskünfte über Herkunft, Aufbewahrungsort, Größe, Datierung und Literatur werden angegeben. Der Katalog gliedert sich in ägyptische und orientalische Denkmäler (Katalog A), Vorläufer und früheste Satyrn (Katalog B), Vasenmalerei (Katalog C), Plastik (Katalog D), Münzen und Gemmen (Katalog E) und Varia (Katalog F). Am Ende der Arbeit findet sich der Tafelteil, der aus 148 Bildtafeln besteht und ca. zwei Drittel der im Katalog angeführten Denkmäler abbildet. 
520 |a eng: The intention of the thesis is to generate a complete overview of satyr depictions from the 7th to the 1st century b. c. The treatment of all monumental categories from different territories should outline changes in shape and iconology concerning the satyr. The first chapter of the thesis composes the most important sources of ancient literature Satyrs appearing. The questions concerning nomenclature (Satyr / Silen) as well as the original autonomy and accordingly the membership of the Dionysian Thiasos are tried to answer. The second chapter deals with the genesis of the iconography of the satyr and the possible forerunners as well as other "Mischwesen" from adjacent cultures of the Orient and Egypt. Especially the Egyptian god Bes had a great influence on the picture of the satyr. During the first quarter of the 6th century b. c.<br />the canonical satyr - iconography strengthens. From the beginning the satyr has to do with dance, music and the consume of wine and therefore with Dionysos. The third chapter deals with the development of satyrs in archaic Greek art, whereas an excursus provides an overview of Satyr depictions in Etruria. Satyrs on vases, which were used mainly during wassail, seem to serve as figures of identification and mirror of the Greek man while the symposion. In other image carriers like sarcophags, Antefixes or tarracotta figurines used as burial objects, they have an apotropaic function, because the satyr mask protected from the evil. In the forth chapter satyr depictions of the classical period are described. Within vase painting the emphasis is on vases concerning satyr plays as on the development of tragedy and satyr play and on images depicting satyrs as Greek citicens. The significance of life-size sculpture, which is partly nearly completely humanized and which acted as political organs is accentuated. The fifth chapter deals with satyr depictions in hellenistic art, whereas because of the stock of monuments and the iconological evidence, nearly only sculpture is examined. An abstract of the Dionysian regime propaganda from the hellenistic kings and the following legitimation of life-sized sculpure also in public areas explains the increase of monuments with satyr depictions in hellenistic times. At the end of each chapter is placed a summary of argumentation. The sixth chapter presents the conclusions of the thesis, which point out the morphological and iconological development of the satyr during six centuries. As an attachment one can find the catalogue, which describes the important monuments that are mentioned in the thesis. The catalogue contains information about provenance, actual location of the monument, size, dating and literature. The catalogue is classified in Egyptian and oriental monuments (Catalogue A), forerunners and earliest satyrs (Catalogue B), Vase painting (Catalogue C), Sculpture (Catalogue D), Coins and gems (Catalogue E) and Varia (Catalogue F). At the end of the thesis one finds the plates, which contain 148 figure plates and represent approximately two thirds of the monuments described in the catalogue. 
689 0 0 |a Griechenland  |g Altertum  |D g  |0 (DE-588)4093976-5 
689 0 1 |a Kunst  |D s  |0 (DE-588)4114333-4 
689 0 2 |a Satyr  |D s  |0 (DE-588)4179174-5 
689 0 |5 AT-OBV  |5 UBSLAI 
856 4 2 |m V:AT-OBV;B:AT-UBS  |q application/pdf  |u http://media.obvsg.at/AC07808457-1001  |x UBS  |3 Inhaltsverzeichnis  |o OBV-EDOC 
970 2 |d HS-DISS 
970 0 |a OPUS19663 
971 1 |a Reinholdt, Claus 
971 1 |a Felten, Florens  |0 (DE-588)137939949 
971 3 |a 2010-04 
971 4 |a Dr. phil. 
971 5 |a Universität Salzburg  |b Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät  |c Fachbereich Altertumswissenschaften 
971 8 |a Griechenland / Ikonographie / Satyr / Satyrn / Silen / Silene / Satyrspiel / Thiasos / Bes 
971 9 |a Greece / iconography / satyr / satyrs / silen / silens / satyr play / thiasos / Bes 
ADM |b 2024-03-16 15:26:16 Europe/Vienna  |d 20  |f System  |c marc21  |a 2023-09-21 08:11:13 Europe/Vienna  |g false 
HOL 8 |b YAOA2  |h OAI2-R 7656  |c BIBNE  |8 2249098670004498 
852 8 |b YAOA2  |c BIBNE  |h OAI2-R 7656  |8 2249098670004498 
ITM |9 2249098670004498  |e 1  |m BOOK  |b 540291-10  |i OAI2-2010/000000330  |2 BIBNE  |o 2010-08-30 12:00:00  |8 2349109940004498  |p 2023-09-21 08:11:14 Europe/Vienna  |h OAI2-R 7656  |1 YAOA2  |q 2023-09-21 08:11:14 Europe/Vienna