Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht / von Valentin Katter.

In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10
Physical Description:1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993618741704498
ctrlnum (CKB)5590000001065382
(DE-He213)978-3-658-41355-2
(EXLCZ)995590000001065382
collection bib_alma
record_format marc
spelling Katter, Valentin. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter.
1st ed. 2023.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum, 2023.
1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 2199-7403 ; 10
In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter Videoanalysen zeigt der Autor anschließend, wie diese Grundvorstellungen genutzt werden können, um Denkprozesse von Lehramtsstudierenden in kooperativen Problemlösesituationen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionen gewähren einen Einblick in das komplexe individuelle Netz von Vorstellungen und ermöglichen es, das Potential und mögliche Hindernisse, die in ihm stecken, auszuloten. Der Autor Valentin Katter arbeitet als Wissenschaftler und Dozent am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld und promovierte dort bei Prof. Dr. Rudolf vom Hofe. Seine Arbeit ist am Übergang von der Schule zur Hochschule anzusiedeln, wo er sich mit stoffdidaktischen Fragestellungen in den Bereichen der Analysis und der Trigonometrie beschäftigt.
Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis.
Open Access
Mathematics.
History.
History of Mathematical Sciences.
General Mathematics and Education.
3-658-41354-9
language German
format Electronic
eBook
author Katter, Valentin.
Katter, Valentin.
spellingShingle Katter, Valentin.
Katter, Valentin.
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,
Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis.
author_facet Katter, Valentin.
Katter, Valentin.
author_variant v k vk
v k vk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Katter, Valentin.
title Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht
title_full Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter.
title_fullStr Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter.
title_full_unstemmed Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter.
title_auth Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht
title_new Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht
title_sort historische, logische und individuelle genese der trigonometrie aus didaktischer sicht
series Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,
series2 Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum,
publishDate 2023
physical 1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2023.
contents Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-658-41355-7
3-658-41354-9
issn 2199-7403 ;
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA21-27
callnumber-sort QA 221 227
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 510 - Mathematics
dewey-ones 510 - Mathematics
dewey-full 510.9
dewey-sort 3510.9
dewey-raw 510.9
dewey-search 510.9
work_keys_str_mv AT kattervalentin historischelogischeundindividuellegenesedertrigonometrieausdidaktischersicht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000001065382
(DE-He213)978-3-658-41355-2
(EXLCZ)995590000001065382
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10
hierarchy_sequence 10
is_hierarchy_title Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht
container_title Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10
_version_ 1796653325066698754
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03082nam a22004695i 4500</leader><controlfield tag="001">993618741704498</controlfield><controlfield tag="005">20230531220706.0</controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230531s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-41355-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-41355-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001065382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-41355-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001065382</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA21-27</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PBX</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MAT015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PBX</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katter, Valentin.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht</subfield><subfield code="h">[electronic resource] /</subfield><subfield code="c">von Valentin Katter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer Spektrum,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,</subfield><subfield code="x">2199-7403 ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter Videoanalysen zeigt der Autor anschließend, wie diese Grundvorstellungen genutzt werden können, um Denkprozesse von Lehramtsstudierenden in kooperativen Problemlösesituationen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionen gewähren einen Einblick in das komplexe individuelle Netz von Vorstellungen und ermöglichen es, das Potential und mögliche Hindernisse, die in ihm stecken, auszuloten. Der Autor Valentin Katter arbeitet als Wissenschaftler und Dozent am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld und promovierte dort bei Prof. Dr. Rudolf vom Hofe. Seine Arbeit ist am Übergang von der Schule zur Hochschule anzusiedeln, wo er sich mit stoffdidaktischen Fragestellungen in den Bereichen der Analysis und der Trigonometrie beschäftigt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">History of Mathematical Sciences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">General Mathematics and Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-41354-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,</subfield><subfield code="x">2199-7403 ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 04:11:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347781760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347781760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347781760004498</subfield></datafield></record></collection>