Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht / von Valentin Katter.
In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter...
Saved in:
Superior document: | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Series: | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,
10 |
Physical Description: | 1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993618741704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000001065382 (DE-He213)978-3-658-41355-2 (EXLCZ)995590000001065382 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Katter, Valentin. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter. 1st ed. 2023. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum, 2023. 1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 2199-7403 ; 10 In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter Videoanalysen zeigt der Autor anschließend, wie diese Grundvorstellungen genutzt werden können, um Denkprozesse von Lehramtsstudierenden in kooperativen Problemlösesituationen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionen gewähren einen Einblick in das komplexe individuelle Netz von Vorstellungen und ermöglichen es, das Potential und mögliche Hindernisse, die in ihm stecken, auszuloten. Der Autor Valentin Katter arbeitet als Wissenschaftler und Dozent am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld und promovierte dort bei Prof. Dr. Rudolf vom Hofe. Seine Arbeit ist am Übergang von der Schule zur Hochschule anzusiedeln, wo er sich mit stoffdidaktischen Fragestellungen in den Bereichen der Analysis und der Trigonometrie beschäftigt. Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis. Open Access Mathematics. History. History of Mathematical Sciences. General Mathematics and Education. 3-658-41354-9 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Katter, Valentin. Katter, Valentin. |
spellingShingle |
Katter, Valentin. Katter, Valentin. Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Katter, Valentin. Katter, Valentin. |
author_variant |
v k vk v k vk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Katter, Valentin. |
title |
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht |
title_full |
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter. |
title_fullStr |
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter. |
title_full_unstemmed |
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [electronic resource] / von Valentin Katter. |
title_auth |
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht |
title_new |
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht |
title_sort |
historische, logische und individuelle genese der trigonometrie aus didaktischer sicht |
series |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, |
series2 |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.) |
edition |
1st ed. 2023. |
contents |
Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-658-41355-7 3-658-41354-9 |
issn |
2199-7403 ; |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA21-27 |
callnumber-sort |
QA 221 227 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
510 - Mathematics |
dewey-ones |
510 - Mathematics |
dewey-full |
510.9 |
dewey-sort |
3510.9 |
dewey-raw |
510.9 |
dewey-search |
510.9 |
work_keys_str_mv |
AT kattervalentin historischelogischeundindividuellegenesedertrigonometrieausdidaktischersicht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000001065382 (DE-He213)978-3-658-41355-2 (EXLCZ)995590000001065382 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10 |
hierarchy_sequence |
10 |
is_hierarchy_title |
Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht |
container_title |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10 |
_version_ |
1796653325066698754 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03082nam a22004695i 4500</leader><controlfield tag="001">993618741704498</controlfield><controlfield tag="005">20230531220706.0</controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230531s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-41355-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-41355-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001065382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-41355-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001065382</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA21-27</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PBX</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MAT015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PBX</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katter, Valentin.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht</subfield><subfield code="h">[electronic resource] /</subfield><subfield code="c">von Valentin Katter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer Spektrum,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,</subfield><subfield code="x">2199-7403 ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter Videoanalysen zeigt der Autor anschließend, wie diese Grundvorstellungen genutzt werden können, um Denkprozesse von Lehramtsstudierenden in kooperativen Problemlösesituationen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionen gewähren einen Einblick in das komplexe individuelle Netz von Vorstellungen und ermöglichen es, das Potential und mögliche Hindernisse, die in ihm stecken, auszuloten. Der Autor Valentin Katter arbeitet als Wissenschaftler und Dozent am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld und promovierte dort bei Prof. Dr. Rudolf vom Hofe. Seine Arbeit ist am Übergang von der Schule zur Hochschule anzusiedeln, wo er sich mit stoffdidaktischen Fragestellungen in den Bereichen der Analysis und der Trigonometrie beschäftigt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">History of Mathematical Sciences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">General Mathematics and Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-41354-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,</subfield><subfield code="x">2199-7403 ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 04:11:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347781760004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347781760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347781760004498</subfield></datafield></record></collection> |