Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht / von Valentin Katter.

In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 10
Physical Description:1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03082nam a22004695i 4500
001 993618741704498
005 20230531220706.0
007 cr nn 008mamaa
008 230531s2023 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-658-41355-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-41355-2  |2 doi 
035 |a (CKB)5590000001065382 
035 |a (DE-He213)978-3-658-41355-2 
035 |a (EXLCZ)995590000001065382 
050 4 |a QA21-27 
072 7 |a PBX  |2 bicssc 
072 7 |a MAT015000  |2 bisacsh 
072 7 |a PBX  |2 thema 
082 0 4 |a 510.9  |2 23 
100 1 |a Katter, Valentin.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht  |h [electronic resource] /  |c von Valentin Katter. 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer Spektrum,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (XIII, 231 S. 94 Abb., 1 Abb. in Farbe.)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,  |x 2199-7403 ;  |v 10 
520 |a In diesem Open-Access-Buch führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter Videoanalysen zeigt der Autor anschließend, wie diese Grundvorstellungen genutzt werden können, um Denkprozesse von Lehramtsstudierenden in kooperativen Problemlösesituationen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionen gewähren einen Einblick in das komplexe individuelle Netz von Vorstellungen und ermöglichen es, das Potential und mögliche Hindernisse, die in ihm stecken, auszuloten. Der Autor Valentin Katter arbeitet als Wissenschaftler und Dozent am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld und promovierte dort bei Prof. Dr. Rudolf vom Hofe. Seine Arbeit ist am Übergang von der Schule zur Hochschule anzusiedeln, wo er sich mit stoffdidaktischen Fragestellungen in den Bereichen der Analysis und der Trigonometrie beschäftigt. 
505 0 |a Einleitung -- Stand der didaktischen Forschung zur Trigonometrie -- Konzeptioneller Rahmen der theoretischen Analyse -- Didaktisch orientierte Sachanalyse der Trigonometrie -- Auswertung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Perspektive -- Literaturverzeichnis. 
506 0 |a Open Access 
650 0 |a Mathematics. 
650 0 |a History. 
650 1 4 |a History of Mathematical Sciences. 
650 2 4 |a General Mathematics and Education. 
776 |z 3-658-41354-9 
830 0 |a Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik,  |x 2199-7403 ;  |v 10 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-05 04:11:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347781760004498&Force_direct=true  |Z 5347781760004498  |b Available  |8 5347781760004498