Unerhörte Klänge : : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / / Christian Utz.
Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des per...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Baden-Baden : : Georg Olms Verlag,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft,
Band 125 |
Physical Description: | 1 online resource (490 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993618734704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5840000000270705 (NjHacI)995840000000270705 (EXLCZ)995840000000270705 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Utz, Christian, author. Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz. Baden-Baden : Georg Olms Verlag, 2023. 1 online resource (490 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 0176-0033 ; Band 125 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen Hörens rücken Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum musikologischer Methodik. Zum einen wird dabei die zentrale Stellung von Klang, Zeit und Raum in der neuen Musik seit 1900 in breite musikhistorische und -ästhetische Diskurse eingebettet, zum anderen wird mit dem Prinzip der musikalischen Morphosyntax klangliche Materialität als Ausgangspunkt hörend-analytischer Aktivität begriffen. Wahrnehmung posttonaler Musik ist als performative Aktivität durch die Erfahrungen des Alltags- und Musikhörens vielfältig ausgestaltbar und dabei durch eine Verflechtung von morphologischen und metaphorischen Schichten geprägt. Die Analysen werfen so neue Perspektiven auf ein breites Spektrum posttonaler Instrumentalmusik von Arnold Schönberg, Edgard Varèse, Giacinto Scelsi, Bernd Alois Zimmermann, György Ligeti, Pierre Boulez, Morton Feldman, György Kurtág, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Salvatore Sciarrino und Isabel Mundry. Includes bibliographical references (pages 433-478) and index. Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit. Music appreciation. Musical analysis. 3-487-16330-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Utz, Christian, |
spellingShingle |
Utz, Christian, Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit. |
author_facet |
Utz, Christian, |
author_variant |
c u cu |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Utz, Christian, |
title |
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / |
title_sub |
zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / |
title_full |
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz. |
title_fullStr |
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz. |
title_full_unstemmed |
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz. |
title_auth |
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / |
title_new |
Unerhörte Klänge : |
title_sort |
unerhörte klänge : zur performativen analyse und wahrnehmung posttonaler musik und ihren historischen voraussetzungen / |
series |
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, |
series2 |
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, |
publisher |
Georg Olms Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (490 pages) : illustrations. |
contents |
Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit. |
isbn |
3-487-42366-9 3-487-16330-6 |
issn |
0176-0033 ; |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
MT - Instruction and Study |
callnumber-label |
MT6 |
callnumber-sort |
MT 16 U89 42023 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.15 |
dewey-sort |
3780.15 |
dewey-raw |
780.15 |
dewey-search |
780.15 |
work_keys_str_mv |
AT utzchristian unerhorteklangezurperformativenanalyseundwahrnehmungposttonalermusikundihrenhistorischenvoraussetzungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5840000000270705 (NjHacI)995840000000270705 (EXLCZ)995840000000270705 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / |
_version_ |
1796653331879297026 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02509nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993618734704498</controlfield><controlfield tag="005">20231124213536.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231124s2023 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-487-42366-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783487423661</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000270705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000270705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000270705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MT6</subfield><subfield code="b">.U89 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Utz, Christian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unerhörte Klänge :</subfield><subfield code="b">zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /</subfield><subfield code="c">Christian Utz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (490 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft,</subfield><subfield code="x">0176-0033 ;</subfield><subfield code="v">Band 125</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen Hörens rücken Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum musikologischer Methodik. Zum einen wird dabei die zentrale Stellung von Klang, Zeit und Raum in der neuen Musik seit 1900 in breite musikhistorische und -ästhetische Diskurse eingebettet, zum anderen wird mit dem Prinzip der musikalischen Morphosyntax klangliche Materialität als Ausgangspunkt hörend-analytischer Aktivität begriffen. Wahrnehmung posttonaler Musik ist als performative Aktivität durch die Erfahrungen des Alltags- und Musikhörens vielfältig ausgestaltbar und dabei durch eine Verflechtung von morphologischen und metaphorischen Schichten geprägt. Die Analysen werfen so neue Perspektiven auf ein breites Spektrum posttonaler Instrumentalmusik von Arnold Schönberg, Edgard Varèse, Giacinto Scelsi, Bernd Alois Zimmermann, György Ligeti, Pierre Boulez, Morton Feldman, György Kurtág, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Salvatore Sciarrino und Isabel Mundry.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 433-478) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical analysis.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-487-16330-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-06 04:09:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347779620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347779620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347779620004498</subfield></datafield></record></collection> |