Unerhörte Klänge : : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / / Christian Utz.

Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des per...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Georg Olms Verlag,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Band 125
Physical Description:1 online resource (490 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993618734704498
ctrlnum (CKB)5840000000270705
(NjHacI)995840000000270705
(EXLCZ)995840000000270705
collection bib_alma
record_format marc
spelling Utz, Christian, author.
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz.
Baden-Baden : Georg Olms Verlag, 2023.
1 online resource (490 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 0176-0033 ; Band 125
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen Hörens rücken Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum musikologischer Methodik. Zum einen wird dabei die zentrale Stellung von Klang, Zeit und Raum in der neuen Musik seit 1900 in breite musikhistorische und -ästhetische Diskurse eingebettet, zum anderen wird mit dem Prinzip der musikalischen Morphosyntax klangliche Materialität als Ausgangspunkt hörend-analytischer Aktivität begriffen. Wahrnehmung posttonaler Musik ist als performative Aktivität durch die Erfahrungen des Alltags- und Musikhörens vielfältig ausgestaltbar und dabei durch eine Verflechtung von morphologischen und metaphorischen Schichten geprägt. Die Analysen werfen so neue Perspektiven auf ein breites Spektrum posttonaler Instrumentalmusik von Arnold Schönberg, Edgard Varèse, Giacinto Scelsi, Bernd Alois Zimmermann, György Ligeti, Pierre Boulez, Morton Feldman, György Kurtág, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Salvatore Sciarrino und Isabel Mundry.
Includes bibliographical references (pages 433-478) and index.
Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit.
Music appreciation.
Musical analysis.
3-487-16330-6
language German
format eBook
author Utz, Christian,
spellingShingle Utz, Christian,
Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft,
Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit.
author_facet Utz, Christian,
author_variant c u cu
author_role VerfasserIn
author_sort Utz, Christian,
title Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /
title_sub zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /
title_full Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz.
title_fullStr Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz.
title_full_unstemmed Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / Christian Utz.
title_auth Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /
title_new Unerhörte Klänge :
title_sort unerhörte klänge : zur performativen analyse und wahrnehmung posttonaler musik und ihren historischen voraussetzungen /
series Studien und Materialien zur Musikwissenschaft,
series2 Studien und Materialien zur Musikwissenschaft,
publisher Georg Olms Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (490 pages) : illustrations.
contents Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit.
isbn 3-487-42366-9
3-487-16330-6
issn 0176-0033 ;
callnumber-first M - Music
callnumber-subject MT - Instruction and Study
callnumber-label MT6
callnumber-sort MT 16 U89 42023
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.15
dewey-sort 3780.15
dewey-raw 780.15
dewey-search 780.15
work_keys_str_mv AT utzchristian unerhorteklangezurperformativenanalyseundwahrnehmungposttonalermusikundihrenhistorischenvoraussetzungen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000270705
(NjHacI)995840000000270705
(EXLCZ)995840000000270705
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Unerhörte Klänge : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /
_version_ 1796653331879297026
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02509nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993618734704498</controlfield><controlfield tag="005">20231124213536.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231124s2023 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-487-42366-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783487423661</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000270705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000270705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000270705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MT6</subfield><subfield code="b">.U89 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Utz, Christian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unerhörte Klänge :</subfield><subfield code="b">zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /</subfield><subfield code="c">Christian Utz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (490 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft,</subfield><subfield code="x">0176-0033 ;</subfield><subfield code="v">Band 125</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen Hörens rücken Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum musikologischer Methodik. Zum einen wird dabei die zentrale Stellung von Klang, Zeit und Raum in der neuen Musik seit 1900 in breite musikhistorische und -ästhetische Diskurse eingebettet, zum anderen wird mit dem Prinzip der musikalischen Morphosyntax klangliche Materialität als Ausgangspunkt hörend-analytischer Aktivität begriffen. Wahrnehmung posttonaler Musik ist als performative Aktivität durch die Erfahrungen des Alltags- und Musikhörens vielfältig ausgestaltbar und dabei durch eine Verflechtung von morphologischen und metaphorischen Schichten geprägt. Die Analysen werfen so neue Perspektiven auf ein breites Spektrum posttonaler Instrumentalmusik von Arnold Schönberg, Edgard Varèse, Giacinto Scelsi, Bernd Alois Zimmermann, György Ligeti, Pierre Boulez, Morton Feldman, György Kurtág, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Salvatore Sciarrino und Isabel Mundry.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 433-478) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical analysis.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-487-16330-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-06 04:09:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347779620004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347779620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347779620004498</subfield></datafield></record></collection>