Unerhörte Klänge : : zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen / / Christian Utz.

Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des per...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Georg Olms Verlag,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Band 125
Physical Description:1 online resource (490 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02509nam a2200337 i 4500
001 993618734704498
005 20231124213536.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231124s2023 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-487-42366-9 
024 7 |a 10.5771/9783487423661  |2 doi 
035 |a (CKB)5840000000270705 
035 |a (NjHacI)995840000000270705 
035 |a (EXLCZ)995840000000270705 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a MT6  |b .U89 2023 
082 0 4 |a 780.15  |2 23 
100 1 |a Utz, Christian,  |e author. 
245 1 0 |a Unerhörte Klänge :  |b zur performativen Analyse und Wahrnehmung posttonaler Musik und ihren historischen Voraussetzungen /  |c Christian Utz. 
264 1 |a Baden-Baden :  |b Georg Olms Verlag,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (490 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft,  |x 0176-0033 ;  |v Band 125 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von "Musik als Wahrnehmungskunst" (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen Hörens rücken Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum musikologischer Methodik. Zum einen wird dabei die zentrale Stellung von Klang, Zeit und Raum in der neuen Musik seit 1900 in breite musikhistorische und -ästhetische Diskurse eingebettet, zum anderen wird mit dem Prinzip der musikalischen Morphosyntax klangliche Materialität als Ausgangspunkt hörend-analytischer Aktivität begriffen. Wahrnehmung posttonaler Musik ist als performative Aktivität durch die Erfahrungen des Alltags- und Musikhörens vielfältig ausgestaltbar und dabei durch eine Verflechtung von morphologischen und metaphorischen Schichten geprägt. Die Analysen werfen so neue Perspektiven auf ein breites Spektrum posttonaler Instrumentalmusik von Arnold Schönberg, Edgard Varèse, Giacinto Scelsi, Bernd Alois Zimmermann, György Ligeti, Pierre Boulez, Morton Feldman, György Kurtág, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Salvatore Sciarrino und Isabel Mundry. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 433-478) and index. 
505 0 |a Historische und methodische Grundlagen -- Posttonale Klang-Zeit-Räume : performative Analysen -- Klang in der Raum-Zeit : Paradozien musikalischer Gegenwart -- Ausblick : erlebte Strukturen in der Klang-Zeit. 
650 0 |a Music appreciation. 
650 0 |a Musical analysis. 
776 |z 3-487-16330-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-06 04:09:38 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347779620004498&Force_direct=true  |Z 5347779620004498  |b Available  |8 5347779620004498