Das eigene Fremde : : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) / / Melanie Dannhorn.

Wie ,international' waren historische Avantgarden und welche Rolle spielten nationale Imagines? Das Berlin der 1910er und 1920er Jahre war ein Schmelztiegel aus innovativen Kunstprojekten und weitläufigen Kontakten im europäischen Kontext. In dieser Atmosphäre riefen Herwarth Walden und Fran...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ; 11
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ; 11.
Physical Description:1 online resource (440 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615472604498
ctrlnum (CKB)4920000003003787
(NjHacI)994920000003003787
(MiAaPQ)EBC31217715
(Au-PeEL)EBL31217715
(EXLCZ)994920000003003787
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dannhorn, Melanie, author.
Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) / Melanie Dannhorn.
1st ed.
Paderborn : Brill, 2023.
1 online resource (440 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ; 11
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Wie ,international' waren historische Avantgarden und welche Rolle spielten nationale Imagines? Das Berlin der 1910er und 1920er Jahre war ein Schmelztiegel aus innovativen Kunstprojekten und weitläufigen Kontakten im europäischen Kontext. In dieser Atmosphäre riefen Herwarth Walden und Franz Pfemfert die Periodika Der Sturm und Die Aktion ins Leben, die sich zu den wichtigsten Foren der expressionistischen Bewegung entwickelten. Die Beiträger*innen entdeckten ,Russland' als vitalistische Quelle und als Ausweg aus dem morbiden und dekadenten Zustand der ,westlichen Moderne'. Die vorliegende Monografie untersucht Rezeptionsmechanismen von Kunst, Literatur und Politik aus Russland sowie Konstruktionen des ,Russischen' ausgehend vom ,eigenen' Gruppenverständnis im Sturm- und Aktionskreis von 1910 bis 1932.
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Vorbemerkung -- Einleitung -- 1. Berliner Avantgarden: Ein Lebensgefühl zwischen Bodenlosigkeit und Innovation -- 1.1 Leitfragen und Konzeption -- 1.2 Periodika als Medium und Quelle -- 2. Forschungsstand und Desiderata -- 3. Im definitorischen Dickicht -- 3.1 Zwischen Avantgarden und Ismen -- 3.2 ‚Kulturnation' und ‚kulturelle' Identitäten? -- 4. Eine theoretisch-methodische Annäherung an ‚internationale' Avantgarden -- 4.1 Avantgardistische Dynamiken innerhalb von ‚Feldern' -- 4.2 Periodika als diskursive und imagologische Prismen -- 4.3 Methodisches Vorgehen -- 5. Zwischen Feindbild und Faszinosum: Eine kleine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 5.1 Die Genese ‚Russlands' zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 5.2 Rezeptionsweisen des ‚Russischen' in avantgardistischen Kreisen -- 5.3 Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und der Oktoberrevolution auf ‚Russland' -- Teil I Der Sturm: Eine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 1. „Der Sturm ist Herwarth Walden" -- 1.1 Die Anfänge als Redakteur und die Etablierung eines Netzwerkes -- 1.2 Eine Frage der Selbstverortung: ‚National' oder ‚International'? -- 1.3 Waldens Russland-Reisen und seine letzte Lebensstation in Moskau -- 2. Das Verhältnis ‚des Eigenen' und ‚des Anderen' in der Anfangsphase (1910-1914) -- 2.1 Die Genese eines Kunstverständnisses im Sturmkreis -- 2.2 Das ferne ‚Russland' und die Verdichtung des künstlerisch-literarischen Sturmkreises -- 2.2.1 ‚Russisches' Theater in Berlin -- 2.2.2 Der Kunst-Entrepreneur Walden und ‚der Russe' Kandinsky: Zwischen Kooperation und Konstruktion -- 3. Der ‚internationale' Sturm? Propaganda und Kunstausstellungen im In- und Ausland (1914-1918) -- 3.1 Der Krieg als Mittel zur ‚Gesundung' der Kunst? -- 3.2 Expressionistisches Kunstverständnis und Russland als ‚Feindesland' -- 3.3 Adolf Behne und der ‚deutsche Expressionismus'.
4. Politisierung, ‚russisches Theater' und Kontakte nach Paris (1918/1919-1926) -- 4.1 Waldens Kunsttheorie und Positionierung gegenüber politischen Fragestellungen -- 4.2 Beiträge über ‚Russland' im Sturm. Ein Überblick -- 4.3 Das ‚Russische Berlin' der 1920er Jahre: Die Etablierung neuer Galionsfiguren im Sturm -- 4.3.1 Ivan Puni: Ein Intermezzo -- 4.3.2 Alexander Archipenko: Künstler zwischen ‚Tradition' und ‚Wildheit' -- 4.3.3 Marc Chagall: Malerpoet, ‚Russe' und „Stern erster Größe" -- 4.4 Bewegte Kunst: Film und ‚russisches' Theater im Sturm -- 4.4.1 Herwarth Walden und das ‚russische' Theater in Berlin -- 4.4.2 Die Ensembles Habima und GOSET -- 4.4.3 Das Cabaret Der Blaue Vogel -- 4.4.4 Panzerkreuzer Potemkin -- 5. Das ‚gelobte Land' (1927-1932): Reportagen über das ‚bolschewistische Russland' -- Teil II Die Aktion: Eine andere Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 6. Die Aktion-Redaktion und ‚Russland': Das Ehepaar Franz Pfemfert und Alexandra Ramm-Pfemfert -- 6.1 Lebenswege zwischen Berlin und ‚Russland' -- 6.2 Ramm-Pfemferts Kontakte und ihre Rolle in der Aktion -- 7. Wechselwirkungen künstlerischer und politischer Avantgarden in der Aktion (1911-1914) -- 7.1 Themen und Beitragende. Ein Überblick -- 7.2 Zeitgenössische Literatur und Autoren des 19. Jahrhunderts aus ‚Russland' -- 8. Die Aktion als Kriegsgegnerin: Jahre der Provokation und der Zensur (1914-1918) -- 8.1 Handlungsstrategien innerhalb und außerhalb der Aktion -- 8.2 Das Verhältnis zum ‚Feindesland' Russland: Die Sondernummer Russland (23.10.1915) -- 9. Sowjet-Russland als revolutionäres Vorbild (1918/1919-1921) -- 9.1 Das Ineinandergreifen von avantgardistischer Kunst und Politik -- 9.1.1 F. J.: Kunst im roten Moskau (15.11.1919) -- 9.1.2 Raoul Hausmann: Die Neue Kunst (1921) -- 9.1.3 Der Kommunist und Expressionist Heinrich Vogeler in der Aktion.
9.2 Das Versprechen der Russischen Revolution in der Aktionslyrik im Jahr 1919 -- 9.2.1 Jean de Saint-Prix: Nachtwache in Russland (15.11.1919) -- 9.2.2 Alfred Ferdinand Gruenwald: Ich lobe die Vergewaltigung (13.12.1919) -- 10. Lev Tolstoj und Fëdor Dostoevskij in Die Aktion -- 10.1 Tolstoj: Mythos zwischen ‚Christus' und ‚Konterrevolutionär' -- 10.1.1 Die Verehrung Tolstojs während des Ersten Weltkrieges -- 10.1.2 Das Ende der Tolstoj-Glorifizierung nach 1918/1919? -- 10.2 Lesarten Dostoevskijs in der Aktion -- 10.2.1 Huldigungen in der Lyrik Alfred Wolfensteins und Camill Hoffmanns (1914) -- 10.2.2 Visuelle Darstellungsverfahren im Wandel der Zeit (1915-1921) -- 10.2.3 Vlastislav Hofmans künstlerische Illustration der Romanfiguren (1918) -- 11. Das Auseinanderbrechen von Utopie und Wirklichkeit: Kritik an Sowjet-Russland (1921-1932) -- 11.1 Der Wendepunkt: Sowjet-Russland im Jahr 1921 und die Märzaktion in Deutschland -- 11.2 Die Auflösung avantgardistischer Kunst und Literatur in der Aktion -- Schlussbetrachtungen -- Quellen und Darstellungen -- Quellen -- Archivalien und Handschriften -- Abbildungen und publizistische Texte -- Publizistische Texte ohne Nennung der Autor*innenschaft -- Onlinequellen -- Darstellungen -- Online zugängliche Dokumente -- Abbildungsnachweise -- Personenregister.
English literature.
Popular culture Study and teaching.
3-7705-6803-6
Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ; 11.
language German
format eBook
author Dannhorn, Melanie,
spellingShingle Dannhorn, Melanie,
Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) /
Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ;
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Vorbemerkung -- Einleitung -- 1. Berliner Avantgarden: Ein Lebensgefühl zwischen Bodenlosigkeit und Innovation -- 1.1 Leitfragen und Konzeption -- 1.2 Periodika als Medium und Quelle -- 2. Forschungsstand und Desiderata -- 3. Im definitorischen Dickicht -- 3.1 Zwischen Avantgarden und Ismen -- 3.2 ‚Kulturnation' und ‚kulturelle' Identitäten? -- 4. Eine theoretisch-methodische Annäherung an ‚internationale' Avantgarden -- 4.1 Avantgardistische Dynamiken innerhalb von ‚Feldern' -- 4.2 Periodika als diskursive und imagologische Prismen -- 4.3 Methodisches Vorgehen -- 5. Zwischen Feindbild und Faszinosum: Eine kleine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 5.1 Die Genese ‚Russlands' zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 5.2 Rezeptionsweisen des ‚Russischen' in avantgardistischen Kreisen -- 5.3 Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und der Oktoberrevolution auf ‚Russland' -- Teil I Der Sturm: Eine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 1. „Der Sturm ist Herwarth Walden" -- 1.1 Die Anfänge als Redakteur und die Etablierung eines Netzwerkes -- 1.2 Eine Frage der Selbstverortung: ‚National' oder ‚International'? -- 1.3 Waldens Russland-Reisen und seine letzte Lebensstation in Moskau -- 2. Das Verhältnis ‚des Eigenen' und ‚des Anderen' in der Anfangsphase (1910-1914) -- 2.1 Die Genese eines Kunstverständnisses im Sturmkreis -- 2.2 Das ferne ‚Russland' und die Verdichtung des künstlerisch-literarischen Sturmkreises -- 2.2.1 ‚Russisches' Theater in Berlin -- 2.2.2 Der Kunst-Entrepreneur Walden und ‚der Russe' Kandinsky: Zwischen Kooperation und Konstruktion -- 3. Der ‚internationale' Sturm? Propaganda und Kunstausstellungen im In- und Ausland (1914-1918) -- 3.1 Der Krieg als Mittel zur ‚Gesundung' der Kunst? -- 3.2 Expressionistisches Kunstverständnis und Russland als ‚Feindesland' -- 3.3 Adolf Behne und der ‚deutsche Expressionismus'.
4. Politisierung, ‚russisches Theater' und Kontakte nach Paris (1918/1919-1926) -- 4.1 Waldens Kunsttheorie und Positionierung gegenüber politischen Fragestellungen -- 4.2 Beiträge über ‚Russland' im Sturm. Ein Überblick -- 4.3 Das ‚Russische Berlin' der 1920er Jahre: Die Etablierung neuer Galionsfiguren im Sturm -- 4.3.1 Ivan Puni: Ein Intermezzo -- 4.3.2 Alexander Archipenko: Künstler zwischen ‚Tradition' und ‚Wildheit' -- 4.3.3 Marc Chagall: Malerpoet, ‚Russe' und „Stern erster Größe" -- 4.4 Bewegte Kunst: Film und ‚russisches' Theater im Sturm -- 4.4.1 Herwarth Walden und das ‚russische' Theater in Berlin -- 4.4.2 Die Ensembles Habima und GOSET -- 4.4.3 Das Cabaret Der Blaue Vogel -- 4.4.4 Panzerkreuzer Potemkin -- 5. Das ‚gelobte Land' (1927-1932): Reportagen über das ‚bolschewistische Russland' -- Teil II Die Aktion: Eine andere Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 6. Die Aktion-Redaktion und ‚Russland': Das Ehepaar Franz Pfemfert und Alexandra Ramm-Pfemfert -- 6.1 Lebenswege zwischen Berlin und ‚Russland' -- 6.2 Ramm-Pfemferts Kontakte und ihre Rolle in der Aktion -- 7. Wechselwirkungen künstlerischer und politischer Avantgarden in der Aktion (1911-1914) -- 7.1 Themen und Beitragende. Ein Überblick -- 7.2 Zeitgenössische Literatur und Autoren des 19. Jahrhunderts aus ‚Russland' -- 8. Die Aktion als Kriegsgegnerin: Jahre der Provokation und der Zensur (1914-1918) -- 8.1 Handlungsstrategien innerhalb und außerhalb der Aktion -- 8.2 Das Verhältnis zum ‚Feindesland' Russland: Die Sondernummer Russland (23.10.1915) -- 9. Sowjet-Russland als revolutionäres Vorbild (1918/1919-1921) -- 9.1 Das Ineinandergreifen von avantgardistischer Kunst und Politik -- 9.1.1 F. J.: Kunst im roten Moskau (15.11.1919) -- 9.1.2 Raoul Hausmann: Die Neue Kunst (1921) -- 9.1.3 Der Kommunist und Expressionist Heinrich Vogeler in der Aktion.
9.2 Das Versprechen der Russischen Revolution in der Aktionslyrik im Jahr 1919 -- 9.2.1 Jean de Saint-Prix: Nachtwache in Russland (15.11.1919) -- 9.2.2 Alfred Ferdinand Gruenwald: Ich lobe die Vergewaltigung (13.12.1919) -- 10. Lev Tolstoj und Fëdor Dostoevskij in Die Aktion -- 10.1 Tolstoj: Mythos zwischen ‚Christus' und ‚Konterrevolutionär' -- 10.1.1 Die Verehrung Tolstojs während des Ersten Weltkrieges -- 10.1.2 Das Ende der Tolstoj-Glorifizierung nach 1918/1919? -- 10.2 Lesarten Dostoevskijs in der Aktion -- 10.2.1 Huldigungen in der Lyrik Alfred Wolfensteins und Camill Hoffmanns (1914) -- 10.2.2 Visuelle Darstellungsverfahren im Wandel der Zeit (1915-1921) -- 10.2.3 Vlastislav Hofmans künstlerische Illustration der Romanfiguren (1918) -- 11. Das Auseinanderbrechen von Utopie und Wirklichkeit: Kritik an Sowjet-Russland (1921-1932) -- 11.1 Der Wendepunkt: Sowjet-Russland im Jahr 1921 und die Märzaktion in Deutschland -- 11.2 Die Auflösung avantgardistischer Kunst und Literatur in der Aktion -- Schlussbetrachtungen -- Quellen und Darstellungen -- Quellen -- Archivalien und Handschriften -- Abbildungen und publizistische Texte -- Publizistische Texte ohne Nennung der Autor*innenschaft -- Onlinequellen -- Darstellungen -- Online zugängliche Dokumente -- Abbildungsnachweise -- Personenregister.
author_facet Dannhorn, Melanie,
author_variant m d md
author_role VerfasserIn
author_sort Dannhorn, Melanie,
title Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) /
title_sub Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) /
title_full Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) / Melanie Dannhorn.
title_fullStr Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) / Melanie Dannhorn.
title_full_unstemmed Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) / Melanie Dannhorn.
title_auth Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) /
title_new Das eigene Fremde :
title_sort das eigene fremde : russland in den expressionistischen zeitschriften der sturm und die aktion (1910-1932) /
series Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ;
series2 Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ;
publisher Brill,
publishDate 2023
physical 1 online resource (440 pages) : illustrations.
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Vorbemerkung -- Einleitung -- 1. Berliner Avantgarden: Ein Lebensgefühl zwischen Bodenlosigkeit und Innovation -- 1.1 Leitfragen und Konzeption -- 1.2 Periodika als Medium und Quelle -- 2. Forschungsstand und Desiderata -- 3. Im definitorischen Dickicht -- 3.1 Zwischen Avantgarden und Ismen -- 3.2 ‚Kulturnation' und ‚kulturelle' Identitäten? -- 4. Eine theoretisch-methodische Annäherung an ‚internationale' Avantgarden -- 4.1 Avantgardistische Dynamiken innerhalb von ‚Feldern' -- 4.2 Periodika als diskursive und imagologische Prismen -- 4.3 Methodisches Vorgehen -- 5. Zwischen Feindbild und Faszinosum: Eine kleine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 5.1 Die Genese ‚Russlands' zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 5.2 Rezeptionsweisen des ‚Russischen' in avantgardistischen Kreisen -- 5.3 Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und der Oktoberrevolution auf ‚Russland' -- Teil I Der Sturm: Eine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 1. „Der Sturm ist Herwarth Walden" -- 1.1 Die Anfänge als Redakteur und die Etablierung eines Netzwerkes -- 1.2 Eine Frage der Selbstverortung: ‚National' oder ‚International'? -- 1.3 Waldens Russland-Reisen und seine letzte Lebensstation in Moskau -- 2. Das Verhältnis ‚des Eigenen' und ‚des Anderen' in der Anfangsphase (1910-1914) -- 2.1 Die Genese eines Kunstverständnisses im Sturmkreis -- 2.2 Das ferne ‚Russland' und die Verdichtung des künstlerisch-literarischen Sturmkreises -- 2.2.1 ‚Russisches' Theater in Berlin -- 2.2.2 Der Kunst-Entrepreneur Walden und ‚der Russe' Kandinsky: Zwischen Kooperation und Konstruktion -- 3. Der ‚internationale' Sturm? Propaganda und Kunstausstellungen im In- und Ausland (1914-1918) -- 3.1 Der Krieg als Mittel zur ‚Gesundung' der Kunst? -- 3.2 Expressionistisches Kunstverständnis und Russland als ‚Feindesland' -- 3.3 Adolf Behne und der ‚deutsche Expressionismus'.
4. Politisierung, ‚russisches Theater' und Kontakte nach Paris (1918/1919-1926) -- 4.1 Waldens Kunsttheorie und Positionierung gegenüber politischen Fragestellungen -- 4.2 Beiträge über ‚Russland' im Sturm. Ein Überblick -- 4.3 Das ‚Russische Berlin' der 1920er Jahre: Die Etablierung neuer Galionsfiguren im Sturm -- 4.3.1 Ivan Puni: Ein Intermezzo -- 4.3.2 Alexander Archipenko: Künstler zwischen ‚Tradition' und ‚Wildheit' -- 4.3.3 Marc Chagall: Malerpoet, ‚Russe' und „Stern erster Größe" -- 4.4 Bewegte Kunst: Film und ‚russisches' Theater im Sturm -- 4.4.1 Herwarth Walden und das ‚russische' Theater in Berlin -- 4.4.2 Die Ensembles Habima und GOSET -- 4.4.3 Das Cabaret Der Blaue Vogel -- 4.4.4 Panzerkreuzer Potemkin -- 5. Das ‚gelobte Land' (1927-1932): Reportagen über das ‚bolschewistische Russland' -- Teil II Die Aktion: Eine andere Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 6. Die Aktion-Redaktion und ‚Russland': Das Ehepaar Franz Pfemfert und Alexandra Ramm-Pfemfert -- 6.1 Lebenswege zwischen Berlin und ‚Russland' -- 6.2 Ramm-Pfemferts Kontakte und ihre Rolle in der Aktion -- 7. Wechselwirkungen künstlerischer und politischer Avantgarden in der Aktion (1911-1914) -- 7.1 Themen und Beitragende. Ein Überblick -- 7.2 Zeitgenössische Literatur und Autoren des 19. Jahrhunderts aus ‚Russland' -- 8. Die Aktion als Kriegsgegnerin: Jahre der Provokation und der Zensur (1914-1918) -- 8.1 Handlungsstrategien innerhalb und außerhalb der Aktion -- 8.2 Das Verhältnis zum ‚Feindesland' Russland: Die Sondernummer Russland (23.10.1915) -- 9. Sowjet-Russland als revolutionäres Vorbild (1918/1919-1921) -- 9.1 Das Ineinandergreifen von avantgardistischer Kunst und Politik -- 9.1.1 F. J.: Kunst im roten Moskau (15.11.1919) -- 9.1.2 Raoul Hausmann: Die Neue Kunst (1921) -- 9.1.3 Der Kommunist und Expressionist Heinrich Vogeler in der Aktion.
9.2 Das Versprechen der Russischen Revolution in der Aktionslyrik im Jahr 1919 -- 9.2.1 Jean de Saint-Prix: Nachtwache in Russland (15.11.1919) -- 9.2.2 Alfred Ferdinand Gruenwald: Ich lobe die Vergewaltigung (13.12.1919) -- 10. Lev Tolstoj und Fëdor Dostoevskij in Die Aktion -- 10.1 Tolstoj: Mythos zwischen ‚Christus' und ‚Konterrevolutionär' -- 10.1.1 Die Verehrung Tolstojs während des Ersten Weltkrieges -- 10.1.2 Das Ende der Tolstoj-Glorifizierung nach 1918/1919? -- 10.2 Lesarten Dostoevskijs in der Aktion -- 10.2.1 Huldigungen in der Lyrik Alfred Wolfensteins und Camill Hoffmanns (1914) -- 10.2.2 Visuelle Darstellungsverfahren im Wandel der Zeit (1915-1921) -- 10.2.3 Vlastislav Hofmans künstlerische Illustration der Romanfiguren (1918) -- 11. Das Auseinanderbrechen von Utopie und Wirklichkeit: Kritik an Sowjet-Russland (1921-1932) -- 11.1 Der Wendepunkt: Sowjet-Russland im Jahr 1921 und die Märzaktion in Deutschland -- 11.2 Die Auflösung avantgardistischer Kunst und Literatur in der Aktion -- Schlussbetrachtungen -- Quellen und Darstellungen -- Quellen -- Archivalien und Handschriften -- Abbildungen und publizistische Texte -- Publizistische Texte ohne Nennung der Autor*innenschaft -- Onlinequellen -- Darstellungen -- Online zugängliche Dokumente -- Abbildungsnachweise -- Personenregister.
isbn 3-8467-6803-0
3-7705-6803-6
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PR - English Literature
callnumber-label PR1109
callnumber-sort PR 41109 D366 42023
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 820 - English & Old English literatures
dewey-ones 820 - English & Old English literatures
dewey-full 820.8
dewey-sort 3820.8
dewey-raw 820.8
dewey-search 820.8
work_keys_str_mv AT dannhornmelanie daseigenefremderusslandindenexpressionistischenzeitschriftendersturmunddieaktion19101932
AT dannhornmelanie eigenefremderusslandindenexpressionistischenzeitschriftendersturmunddieaktion19101932
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000003003787
(NjHacI)994920000003003787
(MiAaPQ)EBC31217715
(Au-PeEL)EBL31217715
(EXLCZ)994920000003003787
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ; 11
hierarchy_sequence 11.
is_hierarchy_title Das eigene Fremde : Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) /
container_title Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ; 11
_version_ 1796653307594276864
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01983nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993615472604498</controlfield><controlfield tag="005">20231205141941.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231205s2023 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6803-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000003003787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994920000003003787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31217715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31217715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000003003787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PR1109</subfield><subfield code="b">.D366 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">820.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dannhorn, Melanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das eigene Fremde :</subfield><subfield code="b">Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932) /</subfield><subfield code="c">Melanie Dannhorn.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Brill,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (440 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ;</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ,international' waren historische Avantgarden und welche Rolle spielten nationale Imagines? Das Berlin der 1910er und 1920er Jahre war ein Schmelztiegel aus innovativen Kunstprojekten und weitläufigen Kontakten im europäischen Kontext. In dieser Atmosphäre riefen Herwarth Walden und Franz Pfemfert die Periodika Der Sturm und Die Aktion ins Leben, die sich zu den wichtigsten Foren der expressionistischen Bewegung entwickelten. Die Beiträger*innen entdeckten ,Russland' als vitalistische Quelle und als Ausweg aus dem morbiden und dekadenten Zustand der ,westlichen Moderne'. Die vorliegende Monografie untersucht Rezeptionsmechanismen von Kunst, Literatur und Politik aus Russland sowie Konstruktionen des ,Russischen' ausgehend vom ,eigenen' Gruppenverständnis im Sturm- und Aktionskreis von 1910 bis 1932.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Vorbemerkung -- Einleitung -- 1. Berliner Avantgarden: Ein Lebensgefühl zwischen Bodenlosigkeit und Innovation -- 1.1 Leitfragen und Konzeption -- 1.2 Periodika als Medium und Quelle -- 2. Forschungsstand und Desiderata -- 3. Im definitorischen Dickicht -- 3.1 Zwischen Avantgarden und Ismen -- 3.2 ‚Kulturnation' und ‚kulturelle' Identitäten? -- 4. Eine theoretisch-methodische Annäherung an ‚internationale' Avantgarden -- 4.1 Avantgardistische Dynamiken innerhalb von ‚Feldern' -- 4.2 Periodika als diskursive und imagologische Prismen -- 4.3 Methodisches Vorgehen -- 5. Zwischen Feindbild und Faszinosum: Eine kleine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 5.1 Die Genese ‚Russlands' zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 5.2 Rezeptionsweisen des ‚Russischen' in avantgardistischen Kreisen -- 5.3 Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und der Oktoberrevolution auf ‚Russland' -- Teil I Der Sturm: Eine Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 1. „Der Sturm ist Herwarth Walden" -- 1.1 Die Anfänge als Redakteur und die Etablierung eines Netzwerkes -- 1.2 Eine Frage der Selbstverortung: ‚National' oder ‚International'? -- 1.3 Waldens Russland-Reisen und seine letzte Lebensstation in Moskau -- 2. Das Verhältnis ‚des Eigenen' und ‚des Anderen' in der Anfangsphase (1910-1914) -- 2.1 Die Genese eines Kunstverständnisses im Sturmkreis -- 2.2 Das ferne ‚Russland' und die Verdichtung des künstlerisch-literarischen Sturmkreises -- 2.2.1 ‚Russisches' Theater in Berlin -- 2.2.2 Der Kunst-Entrepreneur Walden und ‚der Russe' Kandinsky: Zwischen Kooperation und Konstruktion -- 3. Der ‚internationale' Sturm? Propaganda und Kunstausstellungen im In- und Ausland (1914-1918) -- 3.1 Der Krieg als Mittel zur ‚Gesundung' der Kunst? -- 3.2 Expressionistisches Kunstverständnis und Russland als ‚Feindesland' -- 3.3 Adolf Behne und der ‚deutsche Expressionismus'.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Politisierung, ‚russisches Theater' und Kontakte nach Paris (1918/1919-1926) -- 4.1 Waldens Kunsttheorie und Positionierung gegenüber politischen Fragestellungen -- 4.2 Beiträge über ‚Russland' im Sturm. Ein Überblick -- 4.3 Das ‚Russische Berlin' der 1920er Jahre: Die Etablierung neuer Galionsfiguren im Sturm -- 4.3.1 Ivan Puni: Ein Intermezzo -- 4.3.2 Alexander Archipenko: Künstler zwischen ‚Tradition' und ‚Wildheit' -- 4.3.3 Marc Chagall: Malerpoet, ‚Russe' und „Stern erster Größe" -- 4.4 Bewegte Kunst: Film und ‚russisches' Theater im Sturm -- 4.4.1 Herwarth Walden und das ‚russische' Theater in Berlin -- 4.4.2 Die Ensembles Habima und GOSET -- 4.4.3 Das Cabaret Der Blaue Vogel -- 4.4.4 Panzerkreuzer Potemkin -- 5. Das ‚gelobte Land' (1927-1932): Reportagen über das ‚bolschewistische Russland' -- Teil II Die Aktion: Eine andere Rezeptionsgeschichte ‚Russlands' -- 6. Die Aktion-Redaktion und ‚Russland': Das Ehepaar Franz Pfemfert und Alexandra Ramm-Pfemfert -- 6.1 Lebenswege zwischen Berlin und ‚Russland' -- 6.2 Ramm-Pfemferts Kontakte und ihre Rolle in der Aktion -- 7. Wechselwirkungen künstlerischer und politischer Avantgarden in der Aktion (1911-1914) -- 7.1 Themen und Beitragende. Ein Überblick -- 7.2 Zeitgenössische Literatur und Autoren des 19. Jahrhunderts aus ‚Russland' -- 8. Die Aktion als Kriegsgegnerin: Jahre der Provokation und der Zensur (1914-1918) -- 8.1 Handlungsstrategien innerhalb und außerhalb der Aktion -- 8.2 Das Verhältnis zum ‚Feindesland' Russland: Die Sondernummer Russland (23.10.1915) -- 9. Sowjet-Russland als revolutionäres Vorbild (1918/1919-1921) -- 9.1 Das Ineinandergreifen von avantgardistischer Kunst und Politik -- 9.1.1 F. J.: Kunst im roten Moskau (15.11.1919) -- 9.1.2 Raoul Hausmann: Die Neue Kunst (1921) -- 9.1.3 Der Kommunist und Expressionist Heinrich Vogeler in der Aktion.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.2 Das Versprechen der Russischen Revolution in der Aktionslyrik im Jahr 1919 -- 9.2.1 Jean de Saint-Prix: Nachtwache in Russland (15.11.1919) -- 9.2.2 Alfred Ferdinand Gruenwald: Ich lobe die Vergewaltigung (13.12.1919) -- 10. Lev Tolstoj und Fëdor Dostoevskij in Die Aktion -- 10.1 Tolstoj: Mythos zwischen ‚Christus' und ‚Konterrevolutionär' -- 10.1.1 Die Verehrung Tolstojs während des Ersten Weltkrieges -- 10.1.2 Das Ende der Tolstoj-Glorifizierung nach 1918/1919? -- 10.2 Lesarten Dostoevskijs in der Aktion -- 10.2.1 Huldigungen in der Lyrik Alfred Wolfensteins und Camill Hoffmanns (1914) -- 10.2.2 Visuelle Darstellungsverfahren im Wandel der Zeit (1915-1921) -- 10.2.3 Vlastislav Hofmans künstlerische Illustration der Romanfiguren (1918) -- 11. Das Auseinanderbrechen von Utopie und Wirklichkeit: Kritik an Sowjet-Russland (1921-1932) -- 11.1 Der Wendepunkt: Sowjet-Russland im Jahr 1921 und die Märzaktion in Deutschland -- 11.2 Die Auflösung avantgardistischer Kunst und Literatur in der Aktion -- Schlussbetrachtungen -- Quellen und Darstellungen -- Quellen -- Archivalien und Handschriften -- Abbildungen und publizistische Texte -- Publizistische Texte ohne Nennung der Autor*innenschaft -- Onlinequellen -- Darstellungen -- Online zugängliche Dokumente -- Abbildungsnachweise -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">English literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6803-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturtransfer und "kulturelle Identität" ;</subfield><subfield code="v">11.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 03:49:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347371590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347371590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347371590004498</subfield></datafield></record></collection>