Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : : Past and Present of Liberal Education.
Am Beispiel des studium generale erschließt der Sammelband die Transformation der Universität als Ort der Wissensproduktion und öffentlichen Bildungseinrichtung. Die Beiträge befassen sich mit den sich wandelnden Vorstellungen von seiner Funktion von der mittelalterlichen Entstehung bis in die Ge...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (241 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615418704498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7281034 (Au-PeEL)EBL7281034 (NjHacI)9927975275200041 (EXLCZ)9927975275200041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Casale, Rita. Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. 1st ed. Göttingen : Böhlau Köln, 2023. ©2023. 1 online resource (241 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Rita Casale, Gabriele Molzberger: Geschichte und Aktualität des studium generale -- Studium generale: Geschichte und Aktualität einer Idee -- Maximilian Schuh: Studium generale im Mittelalter -- Michael Städtler: Allgemeine Bildung und partikulare Interessen -- Anselm Haverkamp: Studium generale - Die Para-Doxie der Unbedingten Universität -- Studium generale: Ideen und Formen -- Paola Carlucci, Mauro Moretti: Liberal education in Italy and the Pisa Scuola Normale after the Second World War -- Stefan Paulus: General Education -- David Phillips: The British and Reform Proposals for the German Universities, 1945-1948 -- Chen Hongjie, Shen Wenqin: The rise of general education in Chinese universities -- Studium generale: Verschiebungen. Verwissenschaftlichung der Gesellschaft und Vergesellschaftung der Universität -- Rita Casale: Studium exemplare statt studium generale -- Barbara Wolbring: Demokratisierung durch Wissenschaft -- Martha Friedenthal-Haase: Universität und Erwachsenenbildung in der Demokratie -- Gabriele Molzberger: Die dritte Aufgabe? -- Autor*innenverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Am Beispiel des studium generale erschließt der Sammelband die Transformation der Universität als Ort der Wissensproduktion und öffentlichen Bildungseinrichtung. Die Beiträge befassen sich mit den sich wandelnden Vorstellungen von seiner Funktion von der mittelalterlichen Entstehung bis in die Gegenwart sowohl aus deutscher als auch internationaler Perspektive.Basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes "Studium Generale in der BRD nach 1945" versammelt der Band internationale und interdisziplinäre Beiträge zur Geschichte und Aktualität universitärer 'liberal education'. Neben ideengeschichtlichen Rekonstruktionen und erkenntnistheoretischen Begründungen diskutieren die Autorinnen und Autoren Reformen und Programme eines studium generale in den bildungsgeschichtlich bedeutsamen Phasen der Nachkriegsjahre bis heute. Nicht nur das Verhältnis der Wissenschaften untereinander, sondern auch die Öffnung der Universität gegenüber der Gesellschaft haben Forschung und Lehre maßgeblich verändert. Am Beispiel des studium generale zeigt sich einerseits der Wandel von Idee und Organisation der Universität als struktureller Teil eines historischen Demokratisierungsprozesses im Ringen um ihre Funktionen und Aufgaben und andererseits die lebendige und zugleich machtvolle Formierung der Wissenschaften in der Moderne. Newly independent states Foreign relations. Molzberger, Gabriele. Print version: Casale, Rita Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale Göttingen : Böhlau Köln,c2023 9783412525828 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Casale, Rita. |
spellingShingle |
Casale, Rita. Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Rita Casale, Gabriele Molzberger: Geschichte und Aktualität des studium generale -- Studium generale: Geschichte und Aktualität einer Idee -- Maximilian Schuh: Studium generale im Mittelalter -- Michael Städtler: Allgemeine Bildung und partikulare Interessen -- Anselm Haverkamp: Studium generale - Die Para-Doxie der Unbedingten Universität -- Studium generale: Ideen und Formen -- Paola Carlucci, Mauro Moretti: Liberal education in Italy and the Pisa Scuola Normale after the Second World War -- Stefan Paulus: General Education -- David Phillips: The British and Reform Proposals for the German Universities, 1945-1948 -- Chen Hongjie, Shen Wenqin: The rise of general education in Chinese universities -- Studium generale: Verschiebungen. Verwissenschaftlichung der Gesellschaft und Vergesellschaftung der Universität -- Rita Casale: Studium exemplare statt studium generale -- Barbara Wolbring: Demokratisierung durch Wissenschaft -- Martha Friedenthal-Haase: Universität und Erwachsenenbildung in der Demokratie -- Gabriele Molzberger: Die dritte Aufgabe? -- Autor*innenverzeichnis. |
author_facet |
Casale, Rita. Molzberger, Gabriele. |
author_variant |
r c rc |
author2 |
Molzberger, Gabriele. |
author2_variant |
g m gm |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Casale, Rita. |
title |
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. |
title_sub |
Past and Present of Liberal Education. |
title_full |
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. |
title_fullStr |
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. |
title_full_unstemmed |
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. |
title_auth |
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. |
title_new |
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : |
title_sort |
zur geschichte und aktualität des studium generale : past and present of liberal education. |
publisher |
Böhlau Köln, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (241 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Rita Casale, Gabriele Molzberger: Geschichte und Aktualität des studium generale -- Studium generale: Geschichte und Aktualität einer Idee -- Maximilian Schuh: Studium generale im Mittelalter -- Michael Städtler: Allgemeine Bildung und partikulare Interessen -- Anselm Haverkamp: Studium generale - Die Para-Doxie der Unbedingten Universität -- Studium generale: Ideen und Formen -- Paola Carlucci, Mauro Moretti: Liberal education in Italy and the Pisa Scuola Normale after the Second World War -- Stefan Paulus: General Education -- David Phillips: The British and Reform Proposals for the German Universities, 1945-1948 -- Chen Hongjie, Shen Wenqin: The rise of general education in Chinese universities -- Studium generale: Verschiebungen. Verwissenschaftlichung der Gesellschaft und Vergesellschaftung der Universität -- Rita Casale: Studium exemplare statt studium generale -- Barbara Wolbring: Demokratisierung durch Wissenschaft -- Martha Friedenthal-Haase: Universität und Erwachsenenbildung in der Demokratie -- Gabriele Molzberger: Die dritte Aufgabe? -- Autor*innenverzeichnis. |
isbn |
3-412-52584-7 3-412-52583-9 9783412525828 |
callnumber-first |
J - Political Science |
callnumber-subject |
JX - International Law |
callnumber-label |
JX1391 |
callnumber-sort |
JX 41391 Z874 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
340 - Law |
dewey-ones |
341 - Law of nations |
dewey-full |
341.2 |
dewey-sort |
3341.2 |
dewey-raw |
341.2 |
dewey-search |
341.2 |
work_keys_str_mv |
AT casalerita zurgeschichteundaktualitatdesstudiumgeneralepastandpresentofliberaleducation AT molzbergergabriele zurgeschichteundaktualitatdesstudiumgeneralepastandpresentofliberaleducation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7281034 (Au-PeEL)EBL7281034 (NjHacI)9927975275200041 (EXLCZ)9927975275200041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale : Past and Present of Liberal Education. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653307978055680 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02598nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993615418704498</controlfield><controlfield tag="005">20230816080226.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230816s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52584-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52583-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7281034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7281034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9927975275200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927975275200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">JX1391</subfield><subfield code="b">.Z874 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">341.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale :</subfield><subfield code="b">Past and Present of Liberal Education.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Köln,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (241 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Rita Casale, Gabriele Molzberger: Geschichte und Aktualität des studium generale -- Studium generale: Geschichte und Aktualität einer Idee -- Maximilian Schuh: Studium generale im Mittelalter -- Michael Städtler: Allgemeine Bildung und partikulare Interessen -- Anselm Haverkamp: Studium generale - Die Para-Doxie der Unbedingten Universität -- Studium generale: Ideen und Formen -- Paola Carlucci, Mauro Moretti: Liberal education in Italy and the Pisa Scuola Normale after the Second World War -- Stefan Paulus: General Education -- David Phillips: The British and Reform Proposals for the German Universities, 1945-1948 -- Chen Hongjie, Shen Wenqin: The rise of general education in Chinese universities -- Studium generale: Verschiebungen. Verwissenschaftlichung der Gesellschaft und Vergesellschaftung der Universität -- Rita Casale: Studium exemplare statt studium generale -- Barbara Wolbring: Demokratisierung durch Wissenschaft -- Martha Friedenthal-Haase: Universität und Erwachsenenbildung in der Demokratie -- Gabriele Molzberger: Die dritte Aufgabe? -- Autor*innenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Am Beispiel des studium generale erschließt der Sammelband die Transformation der Universität als Ort der Wissensproduktion und öffentlichen Bildungseinrichtung. Die Beiträge befassen sich mit den sich wandelnden Vorstellungen von seiner Funktion von der mittelalterlichen Entstehung bis in die Gegenwart sowohl aus deutscher als auch internationaler Perspektive.Basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes "Studium Generale in der BRD nach 1945" versammelt der Band internationale und interdisziplinäre Beiträge zur Geschichte und Aktualität universitärer 'liberal education'. Neben ideengeschichtlichen Rekonstruktionen und erkenntnistheoretischen Begründungen diskutieren die Autorinnen und Autoren Reformen und Programme eines studium generale in den bildungsgeschichtlich bedeutsamen Phasen der Nachkriegsjahre bis heute. Nicht nur das Verhältnis der Wissenschaften untereinander, sondern auch die Öffnung der Universität gegenüber der Gesellschaft haben Forschung und Lehre maßgeblich verändert. Am Beispiel des studium generale zeigt sich einerseits der Wandel von Idee und Organisation der Universität als struktureller Teil eines historischen Demokratisierungsprozesses im Ringen um ihre Funktionen und Aufgaben und andererseits die lebendige und zugleich machtvolle Formierung der Wissenschaften in der Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Newly independent states</subfield><subfield code="x">Foreign relations.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Molzberger, Gabriele.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Casale, Rita</subfield><subfield code="t">Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Köln,c2023</subfield><subfield code="z">9783412525828</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:31:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-16 11:01:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347585400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347585400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347585400004498</subfield></datafield></record></collection> |