Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / / Band 24 : / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.
Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestell...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress Brill Deutschland GmbH,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615418204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000367196 (NjHacI)995860000000367196 (EXLCZ)995860000000367196 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister. Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht Göttingen : V&R unipress Brill Deutschland GmbH, 2023. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestellungen behandelt: Welchen Zielen dient das Argumentieren und welche Ziele verfolgt der Unterricht des Argumentierens? In welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Zielen des Unterrichts? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Tugenden des Argumentierens sollen eingeübt werden und wie? Die vorgeschlagenen Antworten sind nicht nur für Personen aus der Fachdidaktik, sondern auch aus der Philosophie und der Schullehrpraxis aller Fächer interessant. Der Band trägt damit auch zur stärkeren Etablierung des Felds der Argumentationsdidaktik bei. Logic. Ethics. 3-8471-1629-0 Löwenstein, David, editor. Romizi, Donata, editor. Pfister, Jonas, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Löwenstein, David, Romizi, Donata, Pfister, Jonas, |
author_facet |
Löwenstein, David, Romizi, Donata, Pfister, Jonas, |
author2_variant |
d l dl d r dr j p jp |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / |
spellingShingle |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / |
title_sub |
Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / |
title_full |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister. |
title_fullStr |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister. |
title_full_unstemmed |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister. |
title_auth |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / |
title_alt |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht |
title_new |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. |
title_sort |
argumentieren im philosophie- und ethikunterricht. grundlagen, anwendungen, grenzen / |
publisher |
V&R unipress Brill Deutschland GmbH, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource |
isbn |
3-7370-1629-1 3-8471-1629-0 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BC - Logic |
callnumber-label |
BC108 |
callnumber-sort |
BC 3108 A748 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
160 - Logic |
dewey-ones |
160 - Logic |
dewey-full |
160 |
dewey-sort |
3160 |
dewey-raw |
160 |
dewey-search |
160 |
work_keys_str_mv |
AT lowensteindavid argumentierenimphilosophieundethikunterrichtband24grundlagenanwendungengrenzen AT romizidonata argumentierenimphilosophieundethikunterrichtband24grundlagenanwendungengrenzen AT pfisterjonas argumentierenimphilosophieundethikunterrichtband24grundlagenanwendungengrenzen AT lowensteindavid argumentierenimphilosophieundethikunterricht AT romizidonata argumentierenimphilosophieundethikunterricht AT pfisterjonas argumentierenimphilosophieundethikunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000367196 (NjHacI)995860000000367196 (EXLCZ)995860000000367196 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653315823501312 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01958nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993615418204498</controlfield><controlfield tag="005">20231022091232.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231022s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1629-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000367196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000367196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000367196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BC108</subfield><subfield code="b">.A748 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">160</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht.</subfield><subfield code="n">Band 24 :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Anwendungen, Grenzen /</subfield><subfield code="c">edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress Brill Deutschland GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestellungen behandelt: Welchen Zielen dient das Argumentieren und welche Ziele verfolgt der Unterricht des Argumentierens? In welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Zielen des Unterrichts? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Tugenden des Argumentierens sollen eingeübt werden und wie? Die vorgeschlagenen Antworten sind nicht nur für Personen aus der Fachdidaktik, sondern auch aus der Philosophie und der Schullehrpraxis aller Fächer interessant. Der Band trägt damit auch zur stärkeren Etablierung des Felds der Argumentationsdidaktik bei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Logic.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1629-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löwenstein, David,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romizi, Donata,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfister, Jonas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:42:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347585250004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347585250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347585250004498</subfield></datafield></record></collection> |