Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / / Band 24 : / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.

Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestell...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress Brill Deutschland GmbH,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615418204498
ctrlnum (CKB)5860000000367196
(NjHacI)995860000000367196
(EXLCZ)995860000000367196
collection bib_alma
record_format marc
spelling Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht
Göttingen : V&R unipress Brill Deutschland GmbH, 2023.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestellungen behandelt: Welchen Zielen dient das Argumentieren und welche Ziele verfolgt der Unterricht des Argumentierens? In welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Zielen des Unterrichts? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Tugenden des Argumentierens sollen eingeübt werden und wie? Die vorgeschlagenen Antworten sind nicht nur für Personen aus der Fachdidaktik, sondern auch aus der Philosophie und der Schullehrpraxis aller Fächer interessant. Der Band trägt damit auch zur stärkeren Etablierung des Felds der Argumentationsdidaktik bei.
Logic.
Ethics.
3-8471-1629-0
Löwenstein, David, editor.
Romizi, Donata, editor.
Pfister, Jonas, editor.
language German
format eBook
author2 Löwenstein, David,
Romizi, Donata,
Pfister, Jonas,
author_facet Löwenstein, David,
Romizi, Donata,
Pfister, Jonas,
author2_variant d l dl
d r dr
j p jp
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen /
spellingShingle Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen /
title_sub Grundlagen, Anwendungen, Grenzen /
title_full Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.
title_fullStr Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.
title_full_unstemmed Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Band 24 : Grundlagen, Anwendungen, Grenzen / edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.
title_auth Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen /
title_alt Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht
title_new Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht.
title_sort argumentieren im philosophie- und ethikunterricht. grundlagen, anwendungen, grenzen /
publisher V&R unipress Brill Deutschland GmbH,
publishDate 2023
physical 1 online resource
isbn 3-7370-1629-1
3-8471-1629-0
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BC - Logic
callnumber-label BC108
callnumber-sort BC 3108 A748 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 160 - Logic
dewey-ones 160 - Logic
dewey-full 160
dewey-sort 3160
dewey-raw 160
dewey-search 160
work_keys_str_mv AT lowensteindavid argumentierenimphilosophieundethikunterrichtband24grundlagenanwendungengrenzen
AT romizidonata argumentierenimphilosophieundethikunterrichtband24grundlagenanwendungengrenzen
AT pfisterjonas argumentierenimphilosophieundethikunterrichtband24grundlagenanwendungengrenzen
AT lowensteindavid argumentierenimphilosophieundethikunterricht
AT romizidonata argumentierenimphilosophieundethikunterricht
AT pfisterjonas argumentierenimphilosophieundethikunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000367196
(NjHacI)995860000000367196
(EXLCZ)995860000000367196
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653315823501312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01958nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993615418204498</controlfield><controlfield tag="005">20231022091232.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231022s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1629-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000367196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000367196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000367196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BC108</subfield><subfield code="b">.A748 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">160</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht.</subfield><subfield code="n">Band 24 :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Anwendungen, Grenzen /</subfield><subfield code="c">edited by David Löwenstein, Donata Romizi, and Jonas Pfister.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress Brill Deutschland GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestellungen behandelt: Welchen Zielen dient das Argumentieren und welche Ziele verfolgt der Unterricht des Argumentierens? In welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Zielen des Unterrichts? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Tugenden des Argumentierens sollen eingeübt werden und wie? Die vorgeschlagenen Antworten sind nicht nur für Personen aus der Fachdidaktik, sondern auch aus der Philosophie und der Schullehrpraxis aller Fächer interessant. Der Band trägt damit auch zur stärkeren Etablierung des Felds der Argumentationsdidaktik bei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Logic.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1629-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löwenstein, David,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romizi, Donata,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfister, Jonas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:42:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347585250004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347585250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347585250004498</subfield></datafield></record></collection>