Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / / von Katharina Lüthi.
In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von I...
Saved in:
Superior document: | Educational Governance, 57 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Series: | Educational Governance,
57 |
Physical Description: | 1 online resource (817 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615406904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000544269 (MiAaPQ)EBC30546734 (Au-PeEL)EBL30546734 (DE-He213)978-3-658-41376-7 (EXLCZ)995580000000544269 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lüthi, Katharina. Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi. 1st ed. 2023. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023. 1 online resource (817 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Educational Governance, 2512-0808 ; 57 In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von Integrationsräumen zusammenwirken, basiert auf Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm Lernen vor Ort. Ausgehend von dem Verständnis eines Theorie-Methodenpakets zwischen der interaktionistischen Handlungstheorie und der Grounded-Theory-Methodologie werden zentrale Herausforderungen der Governance-Forschung mithilfe der Zeigestruktur der Erziehung zu einer prozessbezogenen pädagogischen Organisationsforschung zusammengeführt. Die Autorin Katharina Lüthi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Professions- und Systemforschung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Open Access Education—Research. Knowledge, Sociology of. Educational Research. Sociology of Knowledge and Discourse. 3-658-41375-1 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Lüthi, Katharina. |
spellingShingle |
Lüthi, Katharina. Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / Educational Governance, |
author_facet |
Lüthi, Katharina. |
author_variant |
k l kl |
author_sort |
Lüthi, Katharina. |
title |
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / |
title_sub |
Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / |
title_full |
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi. |
title_fullStr |
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi. |
title_full_unstemmed |
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi. |
title_auth |
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / |
title_new |
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration |
title_sort |
governance grenzüberschreitender professionalisierung und gesellschaftlicher integration strategien und multiple rationalitäten beim aufbau eines kommunalen bildungsmanagements / |
series |
Educational Governance, |
series2 |
Educational Governance, |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (817 pages) |
edition |
1st ed. 2023. |
isbn |
3-658-41376-X 3-658-41375-1 |
issn |
2512-0808 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028-1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 41028.25 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.72 |
dewey-sort |
3370.72 |
dewey-raw |
370.72 |
dewey-search |
370.72 |
work_keys_str_mv |
AT luthikatharina governancegrenzuberschreitenderprofessionalisierungundgesellschaftlicherintegrationstrategienundmultiplerationalitatenbeimaufbaueineskommunalenbildungsmanagements |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000544269 (MiAaPQ)EBC30546734 (Au-PeEL)EBL30546734 (DE-He213)978-3-658-41376-7 (EXLCZ)995580000000544269 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Educational Governance, 57 |
hierarchy_sequence |
57 |
is_hierarchy_title |
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / |
container_title |
Educational Governance, 57 |
_version_ |
1796653316472569856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02675nam a22004575i 4500</leader><controlfield tag="001">993615406904498</controlfield><controlfield tag="005">20230519212805.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230519s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-41376-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-41376-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000544269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30546734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30546734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-41376-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000544269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028-1028.25</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüthi, Katharina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /</subfield><subfield code="c">von Katharina Lüthi.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (817 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von Integrationsräumen zusammenwirken, basiert auf Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm Lernen vor Ort. Ausgehend von dem Verständnis eines Theorie-Methodenpakets zwischen der interaktionistischen Handlungstheorie und der Grounded-Theory-Methodologie werden zentrale Herausforderungen der Governance-Forschung mithilfe der Zeigestruktur der Erziehung zu einer prozessbezogenen pädagogischen Organisationsforschung zusammengeführt. Die Autorin Katharina Lüthi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Professions- und Systemforschung der Pädagogischen Hochschule Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Sociology of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Knowledge and Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-41375-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:11:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347761840004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347761840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347761840004498</subfield></datafield></record></collection> |