Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / / von Katharina Lüthi.

In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von I...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Educational Governance, 57
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Educational Governance, 57
Physical Description:1 online resource (817 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615406904498
ctrlnum (CKB)5580000000544269
(MiAaPQ)EBC30546734
(Au-PeEL)EBL30546734
(DE-He213)978-3-658-41376-7
(EXLCZ)995580000000544269
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lüthi, Katharina.
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi.
1st ed. 2023.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023.
1 online resource (817 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Educational Governance, 2512-0808 ; 57
In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von Integrationsräumen zusammenwirken, basiert auf Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm Lernen vor Ort. Ausgehend von dem Verständnis eines Theorie-Methodenpakets zwischen der interaktionistischen Handlungstheorie und der Grounded-Theory-Methodologie werden zentrale Herausforderungen der Governance-Forschung mithilfe der Zeigestruktur der Erziehung zu einer prozessbezogenen pädagogischen Organisationsforschung zusammengeführt. Die Autorin Katharina Lüthi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Professions- und Systemforschung der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Open Access
Education—Research.
Knowledge, Sociology of.
Educational Research.
Sociology of Knowledge and Discourse.
3-658-41375-1
language German
format Electronic
eBook
author Lüthi, Katharina.
spellingShingle Lüthi, Katharina.
Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /
Educational Governance,
author_facet Lüthi, Katharina.
author_variant k l kl
author_sort Lüthi, Katharina.
title Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /
title_sub Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /
title_full Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi.
title_fullStr Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi.
title_full_unstemmed Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration [electronic resource] : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / von Katharina Lüthi.
title_auth Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /
title_new Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration
title_sort governance grenzüberschreitender professionalisierung und gesellschaftlicher integration strategien und multiple rationalitäten beim aufbau eines kommunalen bildungsmanagements /
series Educational Governance,
series2 Educational Governance,
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2023
physical 1 online resource (817 pages)
edition 1st ed. 2023.
isbn 3-658-41376-X
3-658-41375-1
issn 2512-0808 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028-1028
callnumber-sort LB 41028 41028.25
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.72
dewey-sort 3370.72
dewey-raw 370.72
dewey-search 370.72
work_keys_str_mv AT luthikatharina governancegrenzuberschreitenderprofessionalisierungundgesellschaftlicherintegrationstrategienundmultiplerationalitatenbeimaufbaueineskommunalenbildungsmanagements
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000544269
(MiAaPQ)EBC30546734
(Au-PeEL)EBL30546734
(DE-He213)978-3-658-41376-7
(EXLCZ)995580000000544269
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Educational Governance, 57
hierarchy_sequence 57
is_hierarchy_title Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /
container_title Educational Governance, 57
_version_ 1796653316472569856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02675nam a22004575i 4500</leader><controlfield tag="001">993615406904498</controlfield><controlfield tag="005">20230519212805.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230519s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-41376-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-41376-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000544269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30546734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30546734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-41376-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000544269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028-1028.25</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüthi, Katharina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /</subfield><subfield code="c">von Katharina Lüthi.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (817 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von Integrationsräumen zusammenwirken, basiert auf Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm Lernen vor Ort. Ausgehend von dem Verständnis eines Theorie-Methodenpakets zwischen der interaktionistischen Handlungstheorie und der Grounded-Theory-Methodologie werden zentrale Herausforderungen der Governance-Forschung mithilfe der Zeigestruktur der Erziehung zu einer prozessbezogenen pädagogischen Organisationsforschung zusammengeführt. Die Autorin Katharina Lüthi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Professions- und Systemforschung der Pädagogischen Hochschule Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Sociology of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Knowledge and Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-41375-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:11:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347761840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347761840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347761840004498</subfield></datafield></record></collection>