Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration : Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements / / von Katharina Lüthi.

In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von I...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Educational Governance, 57
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Educational Governance, 57
Physical Description:1 online resource (817 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02675nam a22004575i 4500
001 993615406904498
005 20230519212805.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 230519s2023 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-658-41376-X 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-41376-7  |2 doi 
035 |a (CKB)5580000000544269 
035 |a (MiAaPQ)EBC30546734 
035 |a (Au-PeEL)EBL30546734 
035 |a (DE-He213)978-3-658-41376-7 
035 |a (EXLCZ)995580000000544269 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1028-1028.25 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
072 7 |a JND  |2 thema 
082 0 4 |a 370.72  |2 23 
100 1 |a Lüthi, Katharina. 
245 1 0 |a Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration  |h [electronic resource] :  |b Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements /  |c von Katharina Lüthi. 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer VS,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (817 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Educational Governance,  |x 2512-0808 ;  |v 57 
520 |a In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von Integrationsräumen zusammenwirken, basiert auf Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm Lernen vor Ort. Ausgehend von dem Verständnis eines Theorie-Methodenpakets zwischen der interaktionistischen Handlungstheorie und der Grounded-Theory-Methodologie werden zentrale Herausforderungen der Governance-Forschung mithilfe der Zeigestruktur der Erziehung zu einer prozessbezogenen pädagogischen Organisationsforschung zusammengeführt. Die Autorin Katharina Lüthi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Professions- und Systemforschung der Pädagogischen Hochschule Zürich. 
506 0 |a Open Access 
650 0 |a Education—Research. 
650 0 |a Knowledge, Sociology of. 
650 1 4 |a Educational Research. 
650 2 4 |a Sociology of Knowledge and Discourse. 
776 |z 3-658-41375-1 
830 0 |a Educational Governance,  |x 2512-0808 ;  |v 57 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:11:41 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347761840004498&Force_direct=true  |Z 5347761840004498  |b Available  |8 5347761840004498