Responsive Schulleitung : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / / von Livia Jesacher-Rößler.

In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen en...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Physical Description:1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615398904498
ctrlnum (CKB)5670000000659487
(DE-He213)978-3-658-41421-4
(MiAaPQ)EBC30627431
(Au-PeEL)EBL30627431
(EXLCZ)995670000000659487
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jesacher-Rößler, Livia. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler.
1st ed. 2023.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023.
1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind. Die Autorin Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung. .
Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis.
Open Access
Schools.
Environmental education.
Teachers—Training of.
Education—Research.
School Research.
Environmental and Sustainability Education.
Teaching and Teacher Education.
Educational Research.
3-658-41420-0
language German
format Electronic
eBook
author Jesacher-Rößler, Livia.
Jesacher-Rößler, Livia.
spellingShingle Jesacher-Rößler, Livia.
Jesacher-Rößler, Livia.
Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /
Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis.
author_facet Jesacher-Rößler, Livia.
Jesacher-Rößler, Livia.
author_variant l j r ljr
l j r ljr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Jesacher-Rößler, Livia.
title Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /
title_sub Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /
title_full Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler.
title_fullStr Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler.
title_full_unstemmed Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler.
title_auth Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /
title_new Responsive Schulleitung
title_sort responsive schulleitung leitungshandeln zwischen legitimitätsansprüchen und transformationsstreben /
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2023
physical 1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2023.
contents Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-658-41421-9
3-658-41420-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2801-3095
callnumber-sort LB 42801 43095
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.007
dewey-sort 3371.007
dewey-raw 371.007
dewey-search 371.007
work_keys_str_mv AT jesacherroßlerlivia responsiveschulleitungleitungshandelnzwischenlegitimitatsanspruchenundtransformationsstreben
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5670000000659487
(DE-He213)978-3-658-41421-4
(MiAaPQ)EBC30627431
(Au-PeEL)EBL30627431
(EXLCZ)995670000000659487
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /
_version_ 1796653316394975232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03396nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993615398904498</controlfield><controlfield tag="005">20230711112009.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230711s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-41421-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-41421-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000659487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-41421-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30627431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30627431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000659487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2801-3095</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.007</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jesacher-Rößler, Livia.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Responsive Schulleitung</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /</subfield><subfield code="c">von Livia Jesacher-Rößler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind. Die Autorin Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung. .</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Environmental education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers—Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">School Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Environmental and Sustainability Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Teaching and Teacher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-41420-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-10 04:36:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347759440004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347759440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347759440004498</subfield></datafield></record></collection>