Responsive Schulleitung : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / / von Livia Jesacher-Rößler.
In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen en...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615398904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5670000000659487 (DE-He213)978-3-658-41421-4 (MiAaPQ)EBC30627431 (Au-PeEL)EBL30627431 (EXLCZ)995670000000659487 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jesacher-Rößler, Livia. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler. 1st ed. 2023. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023. 1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind. Die Autorin Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung. . Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis. Open Access Schools. Environmental education. Teachers—Training of. Education—Research. School Research. Environmental and Sustainability Education. Teaching and Teacher Education. Educational Research. 3-658-41420-0 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Jesacher-Rößler, Livia. Jesacher-Rößler, Livia. |
spellingShingle |
Jesacher-Rößler, Livia. Jesacher-Rößler, Livia. Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Jesacher-Rößler, Livia. Jesacher-Rößler, Livia. |
author_variant |
l j r ljr l j r ljr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Jesacher-Rößler, Livia. |
title |
Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / |
title_sub |
Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / |
title_full |
Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler. |
title_fullStr |
Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler. |
title_full_unstemmed |
Responsive Schulleitung [electronic resource] : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / von Livia Jesacher-Rößler. |
title_auth |
Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / |
title_new |
Responsive Schulleitung |
title_sort |
responsive schulleitung leitungshandeln zwischen legitimitätsansprüchen und transformationsstreben / |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.) |
edition |
1st ed. 2023. |
contents |
Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-658-41421-9 3-658-41420-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2801-3095 |
callnumber-sort |
LB 42801 43095 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.007 |
dewey-sort |
3371.007 |
dewey-raw |
371.007 |
dewey-search |
371.007 |
work_keys_str_mv |
AT jesacherroßlerlivia responsiveschulleitungleitungshandelnzwischenlegitimitatsanspruchenundtransformationsstreben |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5670000000659487 (DE-He213)978-3-658-41421-4 (MiAaPQ)EBC30627431 (Au-PeEL)EBL30627431 (EXLCZ)995670000000659487 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Responsive Schulleitung Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / |
_version_ |
1796653316394975232 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03396nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993615398904498</controlfield><controlfield tag="005">20230711112009.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230711s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-41421-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-41421-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000659487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-41421-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30627431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30627431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000659487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2801-3095</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.007</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jesacher-Rößler, Livia.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Responsive Schulleitung</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /</subfield><subfield code="c">von Livia Jesacher-Rößler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind. Die Autorin Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung. .</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Environmental education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers—Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">School Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Environmental and Sustainability Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Teaching and Teacher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-41420-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-10 04:36:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347759440004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347759440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347759440004498</subfield></datafield></record></collection> |