Responsive Schulleitung : Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben / / von Livia Jesacher-Rößler.

In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen en...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Physical Description:1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03396nam a22004935i 4500
001 993615398904498
005 20230711112009.0
006 m o d |
007 cr nn 008mamaa
008 230711s2023 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-658-41421-9 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-41421-4  |2 doi 
035 |a (CKB)5670000000659487 
035 |a (DE-He213)978-3-658-41421-4 
035 |a (MiAaPQ)EBC30627431 
035 |a (Au-PeEL)EBL30627431 
035 |a (EXLCZ)995670000000659487 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB2801-3095 
072 7 |a JNL  |2 bicssc 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
072 7 |a JNL  |2 thema 
082 0 4 |a 371.007  |2 23 
100 1 |a Jesacher-Rößler, Livia.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Responsive Schulleitung  |h [electronic resource] :  |b Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben /  |c von Livia Jesacher-Rößler. 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer VS,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (XX, 352 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind. Die Autorin Livia Jesacher-Rößler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der (regionalen) Schulentwicklung mit besonderem Blick auf Leadership-Forschung und Steuerungsfragen. Sie forschte zudem zu Professionellen Lernnetzwerken u.a. im Zusammenhang mit Research-Practice-Partnerships und Schulentwicklungsberatung. . 
505 0 |a Absichten Und Interesse Der Arbeit -- Schule Und Schulleitung Auf Den Spuren Des Neo-Institutionalismus -- Responsives Schulleitungshandeln In Sich Wandelnden Institutionellen Umwelten -- Erhebungsdesign Und Die Empirische Studie Im Rahmen Des Projekts Modellregion Bildung Zillertal -- Diskussion Der Ergebnisse: Schulleiter/-Innen Zwischen Legitimitäts Ansprüchen Und Transformationsstreben -- Literaturverzeichnis. 
506 0 |a Open Access 
650 0 |a Schools. 
650 0 |a Environmental education. 
650 0 |a Teachers—Training of. 
650 0 |a Education—Research. 
650 1 4 |a School Research. 
650 2 4 |a Environmental and Sustainability Education. 
650 2 4 |a Teaching and Teacher Education. 
650 2 4 |a Educational Research. 
776 |z 3-658-41420-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-10 04:36:00 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347759440004498&Force_direct=true  |Z 5347759440004498  |b Available  |8 5347759440004498