Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung : Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / / von Christina Luig.
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der...
Saved in:
Superior document: | Educational Governance, 58 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Series: | Educational Governance,
58 |
Physical Description: | 1 online resource (XV, 287 S. 27 Abb.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615398604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5670000000659490 (DE-He213)978-3-658-42036-9 (MiAaPQ)EBC30622109 (Au-PeEL)EBL30622109 (EXLCZ)995670000000659490 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Luig, Christina. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung [electronic resource] : Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / von Christina Luig. 1st ed. 2023. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023. 1 online resource (XV, 287 S. 27 Abb.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Educational Governance, 2512-0808 ; 58 In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte. Die Autorin Christina Luig absolviert zurzeit ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen am Studienseminar Hagen. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster in den Arbeitsgruppen Qualitätsentwicklung/Evaluierung sowie Schultheorie/Schulforschung tätig. Einleitung -- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse -- Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- Reflexion des methodischen Vorgehens -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Open Access Education—Research. Sociology—Methodology. Schools. Educational Research. Sociological Methods. School and Schooling. 3-658-42035-9 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Luig, Christina. Luig, Christina. |
spellingShingle |
Luig, Christina. Luig, Christina. Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / Educational Governance, Einleitung -- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse -- Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- Reflexion des methodischen Vorgehens -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Luig, Christina. Luig, Christina. |
author_variant |
c l cl c l cl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Luig, Christina. |
title |
Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / |
title_sub |
Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / |
title_full |
Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung [electronic resource] : Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / von Christina Luig. |
title_fullStr |
Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung [electronic resource] : Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / von Christina Luig. |
title_full_unstemmed |
Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung [electronic resource] : Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / von Christina Luig. |
title_auth |
Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / |
title_new |
Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung |
title_sort |
unterstützung datenbasierter schulentwicklung eine multiperspektivische governancestudie zu koordinationsprozessen bei der schulinspektion / |
series |
Educational Governance, |
series2 |
Educational Governance, |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (XV, 287 S. 27 Abb.) |
edition |
1st ed. 2023. |
contents |
Einleitung -- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse -- Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- Reflexion des methodischen Vorgehens -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-658-42036-7 3-658-42035-9 |
issn |
2512-0808 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028-1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 41028.25 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.72 |
dewey-sort |
3370.72 |
dewey-raw |
370.72 |
dewey-search |
370.72 |
work_keys_str_mv |
AT luigchristina unterstutzungdatenbasierterschulentwicklungeinemultiperspektivischegovernancestudiezukoordinationsprozessenbeiderschulinspektion |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5670000000659490 (DE-He213)978-3-658-42036-9 (MiAaPQ)EBC30622109 (Au-PeEL)EBL30622109 (EXLCZ)995670000000659490 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Educational Governance, 58 |
hierarchy_sequence |
58 |
is_hierarchy_title |
Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion / |
container_title |
Educational Governance, 58 |
_version_ |
1796653316342546433 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03570nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993615398604498</controlfield><controlfield tag="005">20230708083126.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230708s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-42036-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-42036-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000659490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-42036-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30622109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30622109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000659490</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028-1028.25</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luig, Christina.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion /</subfield><subfield code="c">von Christina Luig.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XV, 287 S. 27 Abb.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte. Die Autorin Christina Luig absolviert zurzeit ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen am Studienseminar Hagen. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster in den Arbeitsgruppen Qualitätsentwicklung/Evaluierung sowie Schultheorie/Schulforschung tätig.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und Forschungsansatz -- Von der Verschiebung des Fokus in der Schulinspektionsforschung -- Zwischenfazit und Herleitung der Fragestellungen -- Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse -- Diskussion und Interpretation der Ergebnisse -- Reflexion des methodischen Vorgehens -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology—Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sociological Methods.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">School and Schooling.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-42035-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance,</subfield><subfield code="x">2512-0808 ;</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:14:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347759350004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347759350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347759350004498</subfield></datafield></record></collection> |