Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe : : Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II / / Johanna Lojewski.

Die vorliegende Arbeit nimmt die gymnasiale Oberstufe in den Blick und diskutiert die strukturellen und inhaltlichen Transformationen und Reformen der letzten 60 Jahre aus der Perspektive der bildungssoziologischen Arbeiten von Pierre Bourdieu. In einer schulkulturtheoretischen Erweiterung werden me...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (265 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02002nam a2200325 i 4500
001 993615397204498
005 20231201232255.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231201s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7815-6016-3 
035 |a (CKB)5720000000220947 
035 |a (NjHacI)995720000000220947 
035 |a (EXLCZ)995720000000220947 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 |a ger 
050 4 |a LC149  |b .L65 2023 
082 0 4 |a 302.2244  |2 23 
100 1 |a Lojewski, Johanna,  |e author. 
245 1 0 |a Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe :  |b Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II /  |c Johanna Lojewski. 
246 |a Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe  
264 1 |a Bad Heilbrunn :  |b Verlag Julius Klinkhardt,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (265 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Die vorliegende Arbeit nimmt die gymnasiale Oberstufe in den Blick und diskutiert die strukturellen und inhaltlichen Transformationen und Reformen der letzten 60 Jahre aus der Perspektive der bildungssoziologischen Arbeiten von Pierre Bourdieu. In einer schulkulturtheoretischen Erweiterung werden mehrere gymnasiale Oberstufen im Hinblick auf kulturelle Passungsverhältnisse auf Einzelschulebene analysiert. Dabei wird ein quantitativer Forschungszugang in Bezug auf Schulkulturen realisiert. Im Rahmen einer korrespondenzanalytischen Betrachtung werden entlang der schulkulturellen und kompositorischen Merkmale Relationen zwischen den Schulen aufgezeigt sowie Merkmale berücksichtigt, die in der jüngeren empirischen Bildungsforschung zur Oberstufe bislang weitgehend ausgeblendet waren. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft Bielefeld ausgezeichnet. 
546 |a German. 
650 0 |a Literacy. 
650 0 |a Language and languages. 
776 |z 3-7815-2575-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-08 00:54:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347758930004498&Force_direct=true  |Z 5347758930004498  |b Available  |8 5347758930004498