Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / / Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Carvalho.

Schule und Unterricht können ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden. Über die Frage der Nutzungsweisen von Medien hinaus helfen praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen dabei, pädagogische Praktiken (nicht nur) des Medienhandelns in situ und in actu zu erfassen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (175 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Mandy Schiefner-Rohs, Isabel Neto Carvalho und Carina HeymannEditorial Ein-Blicke in die Schule.Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktikenund Medien ... 7Method(olog)ische Perspektiven auf pädagogische Praktikenund Medien in Schule und Unterricht ... 21Eike WolfPädagogische Situationen ... 23Theresa Vollmer und Frederike BrandtSoziologische Videographie: Fokusformen und Sampling in der Analysekommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationenargentinischen Tangos und klassischer Streichensembles ... 40Tobias RöhlDoing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität auspraxistheoretischer Sicht ... 56Patrick BettingerSozio-Medialität in der ethnografischen Forschung.Skizze eines medienpädagogischen Zugangs ... 68Claudia KuttnerFotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht -Eine Exploration ... 84Aktuelle pädagogische Praktiken in und mit Medien in Schuleund Unterricht ... 101Johanna LeichtÜberblick und Einblicke Tafel und Hefte als Medien der öffentlichenWissensproduktion im Unterricht ... 103Juliane Spiegler, Matthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeProduktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht ... 120Till-Sebastian Idel und Gunther Graßhoff(Un)Doing School jenseits des Unterrichts.Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien" ... 141Mandy Schiefner-Rohs und Isabel Neto CarvalhoUnterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise.Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teilmediatisierter Lernkultur ... 155Autor*innenverzeichnis ... 173.