Inszeniertes Charisma : : Medien und Persönlichkeit / / hrsg. von Jürg Häusermann.

Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr bef...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2010]
©2001
Year of Publication:2010
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Medien in Forschung und Unterricht. Serie A , 50
Online Access:
Physical Description:1 online resource (160 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-VI --
Einleitung. Charisma und Kommunikation --
Charisma in den modernen Medien --
Charismatische Persönlichkeiten im Sport – inszeniert oder authentisch? --
Weibliches Charisma? Marlene, Marilyn und Madonna als Heldinnen der Popkultur --
Charisma? Die Rolle der Person in den Medien --
Die Nase ist die Nachricht. Wie Menschen Medienereignisse machen --
Charisma - historisch und literarisch --
Ethos und Charisma des Redners --
„Ich wie Gott“! Zum Geniekult der Goethezeit --
Charisma im Doppelpack – zur Selbstinszenierung deutscher Autoren --
Hitler – Inszenierung eines Charismas --
Personenregister --
Sachregister --
Die AutorInnen dieses Buchs
Summary:Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach.
In the general acceptance of the term, charisma is used to refer to people with unusual abilities and a high degree of personal magnetism. Many of them are however only perceived as such via the media. The question of how the media create cult figures is thus of immediate and obvious relevance. In this volume the issue is addressed by representatives of media studies, psychology/sports science, theology, empirical cultural studies, rhetoric, literary studies and historical studies. With reference to many examples they define the conditions for the construction of charismatic figures and the techniques used in doing so.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110927009
9783110636246
ISSN:0174-4399 ;
DOI:10.1515/9783110927009
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jürg Häusermann.