Inszeniertes Charisma : : Medien und Persönlichkeit / / hrsg. von Jürg Häusermann.
Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr bef...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2010] ©2001 |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | Reprint 2010 |
Language: | German |
Series: | Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,
50 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (160 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- I-VI
- Einleitung. Charisma und Kommunikation
- Charisma in den modernen Medien
- Charismatische Persönlichkeiten im Sport – inszeniert oder authentisch?
- Weibliches Charisma? Marlene, Marilyn und Madonna als Heldinnen der Popkultur
- Charisma? Die Rolle der Person in den Medien
- Die Nase ist die Nachricht. Wie Menschen Medienereignisse machen
- Charisma - historisch und literarisch
- Ethos und Charisma des Redners
- „Ich wie Gott“! Zum Geniekult der Goethezeit
- Charisma im Doppelpack – zur Selbstinszenierung deutscher Autoren
- Hitler – Inszenierung eines Charismas
- Personenregister
- Sachregister
- Die AutorInnen dieses Buchs