David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form / / Christine Lang.

»Mulholland Drive« (2001) von David Lynch ist ein Filmklassiker und ein Stück Popkultur. Seine Attraktion beruht vor allem auf der bedeutungsoffenen und »verrätselnden« Erzählweise, welche Zuschauende zur Interpretation einlädt. Christine Lang legt in einer detaillierten Studie dar, wie sich diese R...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615389904498
ctrlnum (CKB)27068584500041
(DE-B1597)644930
(DE-B1597)9783839466476
(EXLCZ)9927068584500041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lang, Christine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form / Christine Lang.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (288 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
»Mulholland Drive« (2001) von David Lynch ist ein Filmklassiker und ein Stück Popkultur. Seine Attraktion beruht vor allem auf der bedeutungsoffenen und »verrätselnden« Erzählweise, welche Zuschauende zur Interpretation einlädt. Christine Lang legt in einer detaillierten Studie dar, wie sich diese Rezeptionsbeziehung realisiert. Sie analysiert die narrative Struktur und die ästhetischen Strategien mit Methoden und Begriffen der Dramaturgie und macht den Film und seine avancierte Erzählweise dadurch inhaltlich nachvollziehbar.
In German.
funded by Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- I Mulholland Drive: dramaturgische Grundlagen -- II Die dramaturgische Analyse – Szene für Szene -- 1 Die Exposition -- 2 Der Haupterzählstrang: Betty Elms -- 3 Zweiter Handlungsstrang: Adam Kesher -- 4 Die Intrige: Mr. Roque und die Mafia -- 5 Die Nebenintrige: Der Auftragsmörder Joe -- 6 Die Nebenhandlung: Dan -- 7 Der 3. Akt -- III Schlussbemerkung -- Tabellarische Übersicht der Szenen -- Literatur
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Aesthetics.
Analogue Media.
David Lynch.
Dramaturgy.
Film Aesthetics.
Image.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Media.
Popular Culture.
Postmodernism.
Storytelling.
Visual Studies.
9783837666472
Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Lang, Christine,
Lang, Christine,
spellingShingle Lang, Christine,
Lang, Christine,
David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form /
Film
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
I Mulholland Drive: dramaturgische Grundlagen --
II Die dramaturgische Analyse – Szene für Szene --
1 Die Exposition --
2 Der Haupterzählstrang: Betty Elms --
3 Zweiter Handlungsstrang: Adam Kesher --
4 Die Intrige: Mr. Roque und die Mafia --
5 Die Nebenintrige: Der Auftragsmörder Joe --
6 Die Nebenhandlung: Dan --
7 Der 3. Akt --
III Schlussbemerkung --
Tabellarische Übersicht der Szenen --
Literatur
author_facet Lang, Christine,
Lang, Christine,
Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
author_variant c l cl
c l cl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
author2_role Funder
author_corporate Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
author_corporate_role Funder
author_sort Lang, Christine,
title David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form /
title_sub Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form /
title_full David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form / Christine Lang.
title_fullStr David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form / Christine Lang.
title_full_unstemmed David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form / Christine Lang.
title_auth David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
I Mulholland Drive: dramaturgische Grundlagen --
II Die dramaturgische Analyse – Szene für Szene --
1 Die Exposition --
2 Der Haupterzählstrang: Betty Elms --
3 Zweiter Handlungsstrang: Adam Kesher --
4 Die Intrige: Mr. Roque und die Mafia --
5 Die Nebenintrige: Der Auftragsmörder Joe --
6 Die Nebenhandlung: Dan --
7 Der 3. Akt --
III Schlussbemerkung --
Tabellarische Übersicht der Szenen --
Literatur
title_new David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen :
title_sort david lynchs »mulholland drive« verstehen : visuelles erzählen und die dramaturgie der offenen form /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (288 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
I Mulholland Drive: dramaturgische Grundlagen --
II Die dramaturgische Analyse – Szene für Szene --
1 Die Exposition --
2 Der Haupterzählstrang: Betty Elms --
3 Zweiter Handlungsstrang: Adam Kesher --
4 Die Intrige: Mr. Roque und die Mafia --
5 Die Nebenintrige: Der Auftragsmörder Joe --
6 Die Nebenhandlung: Dan --
7 Der 3. Akt --
III Schlussbemerkung --
Tabellarische Übersicht der Szenen --
Literatur
isbn 3-8394-6647-4
9783837666472
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT langchristine davidlynchsmulhollanddriveverstehenvisuelleserzahlenunddiedramaturgiederoffenenform
AT vernetzungsundkompetenzstelleopenaccessbrandenburg davidlynchsmulhollanddriveverstehenvisuelleserzahlenunddiedramaturgiederoffenenform
status_str n
ids_txt_mv (CKB)27068584500041
(DE-B1597)644930
(DE-B1597)9783839466476
(EXLCZ)9927068584500041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen : Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653316353032192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04440nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">993615389904498</controlfield><controlfield tag="005">20230808014301.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6647-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466476</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)27068584500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)644930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839466476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927068584500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Christine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen :</subfield><subfield code="b">Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form /</subfield><subfield code="c">Christine Lang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Mulholland Drive« (2001) von David Lynch ist ein Filmklassiker und ein Stück Popkultur. Seine Attraktion beruht vor allem auf der bedeutungsoffenen und »verrätselnden« Erzählweise, welche Zuschauende zur Interpretation einlädt. Christine Lang legt in einer detaillierten Studie dar, wie sich diese Rezeptionsbeziehung realisiert. Sie analysiert die narrative Struktur und die ästhetischen Strategien mit Methoden und Begriffen der Dramaturgie und macht den Film und seine avancierte Erzählweise dadurch inhaltlich nachvollziehbar.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I Mulholland Drive: dramaturgische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">II Die dramaturgische Analyse – Szene für Szene -- </subfield><subfield code="t">1 Die Exposition -- </subfield><subfield code="t">2 Der Haupterzählstrang: Betty Elms -- </subfield><subfield code="t">3 Zweiter Handlungsstrang: Adam Kesher -- </subfield><subfield code="t">4 Die Intrige: Mr. Roque und die Mafia -- </subfield><subfield code="t">5 Die Nebenintrige: Der Auftragsmörder Joe -- </subfield><subfield code="t">6 Die Nebenhandlung: Dan -- </subfield><subfield code="t">7 Der 3. Akt -- </subfield><subfield code="t">III Schlussbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Tabellarische Übersicht der Szenen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">David Lynch.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Storytelling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837666472</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-30 01:40:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-20 17:56:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347756640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347756640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347756640004498</subfield></datafield></record></collection>