,,Katechismus der Selbsterkenntnis : : Das Historische Museum in Moskau Als Bildungsstätte Nationaler Identität Im Ausgehenden Zarenreich.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.12
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series
Physical Description:1 online resource (542 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Vorbemerkung
  • Kapitel 1. Einleitung
  • 1.1. Gegenstand und Ziel der Arbeit
  • 1.2. Quellen- und Forschungslage
  • Kapitel 2. Theoriegerüst und Fragestellung
  • 2.1. Erklärung der Begriffe ‚Nation', ‚Identität' und ‚nationale Identität'
  • 2.2. Das ‚kulturelle Gedächtnis' und die Palimpsest-Metapher als theoretische Grundlagen
  • 2.3. Anwendbarkeit des Theoriegerüstes und methodisches Vorgehen
  • Kapitel 3. Ideelle und historische Kontexte
  • 3.1. Die großpolitische Situation im ausgehenden Zarenreich
  • 3.2. Westler, Slawophile und die Volkstümlichkeit (narodnost') - russische Identitätsverständnisse im 19. Jahrhundert
  • 3.3. Der Russische Stil - die russische Architektur als Spiegel nationaler Identität
  • Kapitel 4. Von der Idee zur Eröffnung - die Entstehung des Historischen Museums
  • 4.1. „eine Art vergängliches Museum" - Die Polytechnische Ausstellung als Stifterin nationaler Identität und Grundstein des Historischen Museums
  • 4.2. „der achtbare Gedanke" - Die Gründungsidee und ihre Festschreibung
  • 4.3. Exkurs: Aleksej S. Uvarov und Ivan E. Zabelin als Gestaltgeber des Historischen Museums und leitende Kräfte im russischen Identitätsdiskurs ihrer Zeit
  • Kapitel 5. Planung und Umsetzung des Museumsgebäudes
  • 5.1. Bauplatzfindung und -beschaffenheit
  • 5.2. Konzeption des Museumsgebäudes und Ausschreibung des Bauprojektes
  • 5.3. Bauverlauf und Fertigstellung
  • Kapitel 6. „Sinn und Bedeutung" - Das Historische Museum als Konzept
  • 6.1. Die Museumssatzung und andere Dokumente - ein Quellenüberblick
  • 6.2. Die konzeptuellen Bestimmungen des Historischen Museums
  • 6.2.1. Zielsetzung und Aufgabenprofil
  • 6.2.2. Die personelle und strukturelle Aufstellung des Museums und die entsprechenden Zuständigkeiten
  • 6.2.3. Die thematische und historische Spannweite des Museumsnarrativs.
  • 6.2.4. Die intendierte Besucherschaft und die gewünschte Wirkung des Museumsbesuches
  • Kapitel 7. Der Architekt Vladimir O. Šervud und das Museumsgebäude
  • 7.1. Vladimir O. Šervud als vielseitiger Künstler und Theoretiker
  • 7.1.1. Werdegang und Werke
  • 7.1.2. Vladimir O. Šervuds Verständnis vom Russischen Stil
  • 7.2. Projekt „Vaterland" - Vladimir O. Šervuds ideelles und gestalterisches Konzept des Museums
  • 7.2.1. Die gesellschaftliche Wirkung des Historischen Museums als Gesamtkunstwerk im Russischen Stil
  • 7.2.2. „Einige Worte" - Vladimir O. Šervuds ideologische Rahmung des Historischen Museums
  • 7.2.3. Innenräume und unausgeführter Entwurf der Eingangshalle (Seni)
  • Kapitel 8. Beschreibung des Museumsgebäudes
  • 8.1. Die Fassaden und ihre architektonischen Bezüge
  • 8.2. Gebäudegestalt und Innenraumdisposition
  • Kapitel 9. Sammlungsentstehung und Bestand
  • 9.1. „jede zehnte […] vorbeilaufende Maus" - Formierungsprozesse des Bestandes und seine Finanzierung
  • 9.2. Die personellen und institutionellen Geber des Historischen Museums - ein Überblick
  • 9.3. „kein Raritätenmuseum" - das Bestandsprofil
  • 9.3.1. Exkurs: Pjotr I. Ščjukin und die Schenkung seines Bestandes und Anwesens sowie dessen Funktion als Filiale des Historischen Museums
  • Kapitel 10. Die Dauerausstellung
  • 10.1. Die Dauerausstellung in den Publikationen des Historischen Museums
  • 10.2. Die Raumfolge
  • 10.3. Die Eingangshalle (Seni)
  • 10.4. Die Ausstellungssäle
  • 10.4.1. Von der Steinzeit bis ins Frühmittelalter, die Ausstellung archäologischer Zeugnisse in den Räumen 1-6
  • 10.4.2. Die christliche Vorgeschichte Russlands in den Räumen A-V
  • 10.4.3. Die Fürstentümer der Rus' in den Sälen 7-13
  • Kapitel 11. Museumsarbeit jenseits der Dauerausstellung
  • 11.1. Die Abteilungen des Museums
  • 11.1.1. Bibliothek
  • 11.1.2. Auditorium.
  • 11.1.3. Archiv und Abteilungen für Handschriften, Altdrucke und Ikonographie
  • 11.2. Wissenschaftliche Arbeit im Museum
  • 11.3. Wechselausstellungspraxis des Museums
  • Kapitel 12. Nutzung der Sammlung und Ausstellung
  • 12.1. Zugangsbeschränkungen
  • 12.2. Besuchendenprofil und -statistik
  • Kapitel 13. Ausblick
  • Kapitel 14. Fazit
  • Abbildungen
  • Archiv-, Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis.