,,Katechismus der Selbsterkenntnis : : Das Historische Museum in Moskau Als Bildungsstätte Nationaler Identität Im Ausgehenden Zarenreich.
Saved in:
Superior document: | Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.12 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series
|
Physical Description: | 1 online resource (542 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Danksagung
- Vorbemerkung
- Kapitel 1. Einleitung
- 1.1. Gegenstand und Ziel der Arbeit
- 1.2. Quellen- und Forschungslage
- Kapitel 2. Theoriegerüst und Fragestellung
- 2.1. Erklärung der Begriffe ‚Nation', ‚Identität' und ‚nationale Identität'
- 2.2. Das ‚kulturelle Gedächtnis' und die Palimpsest-Metapher als theoretische Grundlagen
- 2.3. Anwendbarkeit des Theoriegerüstes und methodisches Vorgehen
- Kapitel 3. Ideelle und historische Kontexte
- 3.1. Die großpolitische Situation im ausgehenden Zarenreich
- 3.2. Westler, Slawophile und die Volkstümlichkeit (narodnost') - russische Identitätsverständnisse im 19. Jahrhundert
- 3.3. Der Russische Stil - die russische Architektur als Spiegel nationaler Identität
- Kapitel 4. Von der Idee zur Eröffnung - die Entstehung des Historischen Museums
- 4.1. „eine Art vergängliches Museum" - Die Polytechnische Ausstellung als Stifterin nationaler Identität und Grundstein des Historischen Museums
- 4.2. „der achtbare Gedanke" - Die Gründungsidee und ihre Festschreibung
- 4.3. Exkurs: Aleksej S. Uvarov und Ivan E. Zabelin als Gestaltgeber des Historischen Museums und leitende Kräfte im russischen Identitätsdiskurs ihrer Zeit
- Kapitel 5. Planung und Umsetzung des Museumsgebäudes
- 5.1. Bauplatzfindung und -beschaffenheit
- 5.2. Konzeption des Museumsgebäudes und Ausschreibung des Bauprojektes
- 5.3. Bauverlauf und Fertigstellung
- Kapitel 6. „Sinn und Bedeutung" - Das Historische Museum als Konzept
- 6.1. Die Museumssatzung und andere Dokumente - ein Quellenüberblick
- 6.2. Die konzeptuellen Bestimmungen des Historischen Museums
- 6.2.1. Zielsetzung und Aufgabenprofil
- 6.2.2. Die personelle und strukturelle Aufstellung des Museums und die entsprechenden Zuständigkeiten
- 6.2.3. Die thematische und historische Spannweite des Museumsnarrativs.
- 6.2.4. Die intendierte Besucherschaft und die gewünschte Wirkung des Museumsbesuches
- Kapitel 7. Der Architekt Vladimir O. Šervud und das Museumsgebäude
- 7.1. Vladimir O. Šervud als vielseitiger Künstler und Theoretiker
- 7.1.1. Werdegang und Werke
- 7.1.2. Vladimir O. Šervuds Verständnis vom Russischen Stil
- 7.2. Projekt „Vaterland" - Vladimir O. Šervuds ideelles und gestalterisches Konzept des Museums
- 7.2.1. Die gesellschaftliche Wirkung des Historischen Museums als Gesamtkunstwerk im Russischen Stil
- 7.2.2. „Einige Worte" - Vladimir O. Šervuds ideologische Rahmung des Historischen Museums
- 7.2.3. Innenräume und unausgeführter Entwurf der Eingangshalle (Seni)
- Kapitel 8. Beschreibung des Museumsgebäudes
- 8.1. Die Fassaden und ihre architektonischen Bezüge
- 8.2. Gebäudegestalt und Innenraumdisposition
- Kapitel 9. Sammlungsentstehung und Bestand
- 9.1. „jede zehnte […] vorbeilaufende Maus" - Formierungsprozesse des Bestandes und seine Finanzierung
- 9.2. Die personellen und institutionellen Geber des Historischen Museums - ein Überblick
- 9.3. „kein Raritätenmuseum" - das Bestandsprofil
- 9.3.1. Exkurs: Pjotr I. Ščjukin und die Schenkung seines Bestandes und Anwesens sowie dessen Funktion als Filiale des Historischen Museums
- Kapitel 10. Die Dauerausstellung
- 10.1. Die Dauerausstellung in den Publikationen des Historischen Museums
- 10.2. Die Raumfolge
- 10.3. Die Eingangshalle (Seni)
- 10.4. Die Ausstellungssäle
- 10.4.1. Von der Steinzeit bis ins Frühmittelalter, die Ausstellung archäologischer Zeugnisse in den Räumen 1-6
- 10.4.2. Die christliche Vorgeschichte Russlands in den Räumen A-V
- 10.4.3. Die Fürstentümer der Rus' in den Sälen 7-13
- Kapitel 11. Museumsarbeit jenseits der Dauerausstellung
- 11.1. Die Abteilungen des Museums
- 11.1.1. Bibliothek
- 11.1.2. Auditorium.
- 11.1.3. Archiv und Abteilungen für Handschriften, Altdrucke und Ikonographie
- 11.2. Wissenschaftliche Arbeit im Museum
- 11.3. Wechselausstellungspraxis des Museums
- Kapitel 12. Nutzung der Sammlung und Ausstellung
- 12.1. Zugangsbeschränkungen
- 12.2. Besuchendenprofil und -statistik
- Kapitel 13. Ausblick
- Kapitel 14. Fazit
- Abbildungen
- Archiv-, Quellen- und Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis.