,,Katechismus der Selbsterkenntnis : : Das Historische Museum in Moskau Als Bildungsstätte Nationaler Identität Im Ausgehenden Zarenreich.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.12
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series
Physical Description:1 online resource (542 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05822nam a22003973i 4500
001 993614977504498
005 20240322080330.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240322s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8467-6820-0 
035 |a (CKB)5860000000344479 
035 |a (MiAaPQ)EBC31218338 
035 |a (Au-PeEL)EBL31218338 
035 |a (EXLCZ)995860000000344479 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Ostermüller, Ella. 
245 1 0 |a ,,Katechismus der Selbsterkenntnis :  |b Das Historische Museum in Moskau Als Bildungsstätte Nationaler Identität Im Ausgehenden Zarenreich. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Boston :  |b BRILL,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (542 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ;  |v v.12 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Danksagung -- Vorbemerkung -- Kapitel 1. Einleitung -- 1.1. Gegenstand und Ziel der Arbeit -- 1.2. Quellen- und Forschungslage -- Kapitel 2. Theoriegerüst und Fragestellung -- 2.1. Erklärung der Begriffe ‚Nation', ‚Identität' und ‚nationale Identität' -- 2.2. Das ‚kulturelle Gedächtnis' und die Palimpsest-Metapher als theoretische Grundlagen -- 2.3. Anwendbarkeit des Theoriegerüstes und methodisches Vorgehen -- Kapitel 3. Ideelle und historische Kontexte -- 3.1. Die großpolitische Situation im ausgehenden Zarenreich -- 3.2. Westler, Slawophile und die Volkstümlichkeit (narodnost') - russische Identitätsverständnisse im 19. Jahrhundert -- 3.3. Der Russische Stil - die russische Architektur als Spiegel nationaler Identität -- Kapitel 4. Von der Idee zur Eröffnung - die Entstehung des Historischen Museums -- 4.1. „eine Art vergängliches Museum" - Die Polytechnische Ausstellung als Stifterin nationaler Identität und Grundstein des Historischen Museums -- 4.2. „der achtbare Gedanke" - Die Gründungsidee und ihre Festschreibung -- 4.3. Exkurs: Aleksej S. Uvarov und Ivan E. Zabelin als Gestaltgeber des Historischen Museums und leitende Kräfte im russischen Identitätsdiskurs ihrer Zeit -- Kapitel 5. Planung und Umsetzung des Museumsgebäudes -- 5.1. Bauplatzfindung und -beschaffenheit -- 5.2. Konzeption des Museumsgebäudes und Ausschreibung des Bauprojektes -- 5.3. Bauverlauf und Fertigstellung -- Kapitel 6. „Sinn und Bedeutung" - Das Historische Museum als Konzept -- 6.1. Die Museumssatzung und andere Dokumente - ein Quellenüberblick -- 6.2. Die konzeptuellen Bestimmungen des Historischen Museums -- 6.2.1. Zielsetzung und Aufgabenprofil -- 6.2.2. Die personelle und strukturelle Aufstellung des Museums und die entsprechenden Zuständigkeiten -- 6.2.3. Die thematische und historische Spannweite des Museumsnarrativs. 
505 8 |a 6.2.4. Die intendierte Besucherschaft und die gewünschte Wirkung des Museumsbesuches -- Kapitel 7. Der Architekt Vladimir O. Šervud und das Museumsgebäude -- 7.1. Vladimir O. Šervud als vielseitiger Künstler und Theoretiker -- 7.1.1. Werdegang und Werke -- 7.1.2. Vladimir O. Šervuds Verständnis vom Russischen Stil -- 7.2. Projekt „Vaterland" - Vladimir O. Šervuds ideelles und gestalterisches Konzept des Museums -- 7.2.1. Die gesellschaftliche Wirkung des Historischen Museums als Gesamtkunstwerk im Russischen Stil -- 7.2.2. „Einige Worte" - Vladimir O. Šervuds ideologische Rahmung des Historischen Museums -- 7.2.3. Innenräume und unausgeführter Entwurf der Eingangshalle (Seni) -- Kapitel 8. Beschreibung des Museumsgebäudes -- 8.1. Die Fassaden und ihre architektonischen Bezüge -- 8.2. Gebäudegestalt und Innenraumdisposition -- Kapitel 9. Sammlungsentstehung und Bestand -- 9.1. „jede zehnte […] vorbeilaufende Maus" - Formierungsprozesse des Bestandes und seine Finanzierung -- 9.2. Die personellen und institutionellen Geber des Historischen Museums - ein Überblick -- 9.3. „kein Raritätenmuseum" - das Bestandsprofil -- 9.3.1. Exkurs: Pjotr I. Ščjukin und die Schenkung seines Bestandes und Anwesens sowie dessen Funktion als Filiale des Historischen Museums -- Kapitel 10. Die Dauerausstellung -- 10.1. Die Dauerausstellung in den Publikationen des Historischen Museums -- 10.2. Die Raumfolge -- 10.3. Die Eingangshalle (Seni) -- 10.4. Die Ausstellungssäle -- 10.4.1. Von der Steinzeit bis ins Frühmittelalter, die Ausstellung archäologischer Zeugnisse in den Räumen 1-6 -- 10.4.2. Die christliche Vorgeschichte Russlands in den Räumen A-V -- 10.4.3. Die Fürstentümer der Rus' in den Sälen 7-13 -- Kapitel 11. Museumsarbeit jenseits der Dauerausstellung -- 11.1. Die Abteilungen des Museums -- 11.1.1. Bibliothek -- 11.1.2. Auditorium. 
505 8 |a 11.1.3. Archiv und Abteilungen für Handschriften, Altdrucke und Ikonographie -- 11.2. Wissenschaftliche Arbeit im Museum -- 11.3. Wechselausstellungspraxis des Museums -- Kapitel 12. Nutzung der Sammlung und Ausstellung -- 12.1. Zugangsbeschränkungen -- 12.2. Besuchendenprofil und -statistik -- Kapitel 13. Ausblick -- Kapitel 14. Fazit -- Abbildungen -- Archiv-, Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis. 
776 |z 3-7705-6820-6 
830 0 |a Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-02 01:35:19 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-08-12 21:34:04 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347333060004498&Force_direct=true  |Z 5347333060004498  |b Available  |8 5347333060004498