Kirchenlied und Gesangbuch : : Einführung in die Hymnologie.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (274 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Zu diesem Buch
- Table of Contents
- Body
- 1 Methodisches
- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte
- 1.1.1 Begriff
- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit
- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie
- 1.2.1 Allgemeines
- 1.2.2 Teilgebiete
- 2 Deskriptive Hymnologie
- 2.1 Textform
- 2.1.1 Formale Grundbegriffe
- 2.1.2 Häufige Strophenformen
- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus
- 2.2.1 Textdeklamation
- 2.2.2 Neutral
- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus
- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum
- 2.3 Melodie
- 2.3.1 Melodieanalyse
- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes
- 2.4 Text
- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse
- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel („Figuren")
- 2.4.3 Theologische Aspekte
- 2.4.4 Liedfunktionen
- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse
- 3 Historische Hymnologie
- 3.1 Allgemeines
- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung
- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes
- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen
- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher
- 3.2 Gesang in der Alten Kirche
- 3.2.1 Biblische Quellen
- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche
- 3.2.3 Hymnengesang im Westen
- 3.3 Mittelalter
- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter
- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation
- 3.4 Die Zeit der Reformation
- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld
- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz
- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang
- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf
- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit
- 3.5 Die Kantionalsatzepoche („Frühorthodoxie")
- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption
- 3.5.2 Kontexte
- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika
- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz
- 3.5.5 Die Kontrafaktur
- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl.
- 3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter
- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik
- 3.6.2 Melodien
- 3.6.3 Texte
- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren
- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied
- 3.7.1 Grundzüge
- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente
- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher
- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied
- 3.8.1 Allgemeines
- 3.8.2 Gesangbuchredaktion
- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769
- 3.8.4 Katholische Reformen
- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters
- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich
- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert
- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch
- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert
- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert
- 3.9.4 Das „geistliche Volkslied"
- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart
- 3.10.1 Singbewegung und „Kirchenmusikalische Reform"
- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat
- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte
- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit
- 3.10.5 Hymnologische „Landkarte" ab ca. 1960
- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten
- 3.11.1 Das Kirchenlied in England
- 3.11.2 Spiritual und Gospel
- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden
- 3.11.4 Die nordischen Länder
- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen
- 4 Praktische Hymnologie
- 4.1 Kanonbildung und Rezeption
- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon
- 4.1.2 Rezeption
- 4.1.3 Akzeptanz
- 4.1.4 Objektivierungsversuche
- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang
- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang
- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien
- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst
- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe
- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst.
- 4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen
- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs
- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs
- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel
- 4.3.3 Formen der Vermittlung
- 5 Verzeichnisse
- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe)
- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben
- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse
- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch)
- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare
- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG)
- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG)
- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern
- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch)
- 5.4 Periodika
- 5.5 Internetressourcen
- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl
- 5.7 Personen
- 5.8 Tabellarische Übersichten
- 5.9 Lieder
- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern.