Kirchenlied und Gesangbuch : : Einführung in die Hymnologie.

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:2nd ed.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Zu diesem Buch -- Table of Contents -- Body -- 1 Methodisches -- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte -- 1.1.1 Begriff -- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit -- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie -- 1.2.1 Allgemeines -- 1.2.2 Teilgebiete -- 2 Deskriptive Hymnologie -- 2.1 Textform -- 2.1.1 Formale Grundbegriffe -- 2.1.2 Häufige Strophenformen -- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus -- 2.2.1 Textdeklamation -- 2.2.2 Neutral -- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus -- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum -- 2.3 Melodie -- 2.3.1 Melodieanalyse -- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes -- 2.4 Text -- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse -- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel („Figuren") -- 2.4.3 Theologische Aspekte -- 2.4.4 Liedfunktionen -- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse -- 3 Historische Hymnologie -- 3.1 Allgemeines -- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung -- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes -- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen -- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher -- 3.2 Gesang in der Alten Kirche -- 3.2.1 Biblische Quellen -- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche -- 3.2.3 Hymnengesang im Westen -- 3.3 Mittelalter -- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter -- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation -- 3.4 Die Zeit der Reformation -- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld -- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz -- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang -- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf -- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit -- 3.5 Die Kantionalsatzepoche („Frühorthodoxie") -- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption -- 3.5.2 Kontexte -- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika -- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz -- 3.5.5 Die Kontrafaktur -- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl.
3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das „geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und „Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische „Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst.
4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Hymns History and criticism.
Print version: Marti, Andreas Kirchenlied und Gesangbuch Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525500361
language German
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author Marti, Andreas.
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Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Zu diesem Buch -- Table of Contents -- Body -- 1 Methodisches -- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte -- 1.1.1 Begriff -- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit -- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie -- 1.2.1 Allgemeines -- 1.2.2 Teilgebiete -- 2 Deskriptive Hymnologie -- 2.1 Textform -- 2.1.1 Formale Grundbegriffe -- 2.1.2 Häufige Strophenformen -- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus -- 2.2.1 Textdeklamation -- 2.2.2 Neutral -- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus -- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum -- 2.3 Melodie -- 2.3.1 Melodieanalyse -- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes -- 2.4 Text -- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse -- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel („Figuren") -- 2.4.3 Theologische Aspekte -- 2.4.4 Liedfunktionen -- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse -- 3 Historische Hymnologie -- 3.1 Allgemeines -- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung -- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes -- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen -- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher -- 3.2 Gesang in der Alten Kirche -- 3.2.1 Biblische Quellen -- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche -- 3.2.3 Hymnengesang im Westen -- 3.3 Mittelalter -- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter -- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation -- 3.4 Die Zeit der Reformation -- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld -- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz -- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang -- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf -- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit -- 3.5 Die Kantionalsatzepoche („Frühorthodoxie") -- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption -- 3.5.2 Kontexte -- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika -- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz -- 3.5.5 Die Kontrafaktur -- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl.
3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das „geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und „Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische „Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst.
4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern.
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3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das „geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und „Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische „Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst.
4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern.
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Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (274 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Zu diesem Buch -- Table of Contents -- Body -- 1 Methodisches -- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte -- 1.1.1 Begriff -- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit -- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie -- 1.2.1 Allgemeines -- 1.2.2 Teilgebiete -- 2 Deskriptive Hymnologie -- 2.1 Textform -- 2.1.1 Formale Grundbegriffe -- 2.1.2 Häufige Strophenformen -- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus -- 2.2.1 Textdeklamation -- 2.2.2 Neutral -- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus -- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum -- 2.3 Melodie -- 2.3.1 Melodieanalyse -- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes -- 2.4 Text -- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse -- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel („Figuren") -- 2.4.3 Theologische Aspekte -- 2.4.4 Liedfunktionen -- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse -- 3 Historische Hymnologie -- 3.1 Allgemeines -- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung -- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes -- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen -- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher -- 3.2 Gesang in der Alten Kirche -- 3.2.1 Biblische Quellen -- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche -- 3.2.3 Hymnengesang im Westen -- 3.3 Mittelalter -- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter -- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation -- 3.4 Die Zeit der Reformation -- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld -- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz -- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang -- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf -- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit -- 3.5 Die Kantionalsatzepoche („Frühorthodoxie") -- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption -- 3.5.2 Kontexte -- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika -- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz -- 3.5.5 Die Kontrafaktur -- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das „geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und „Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische „Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hymns</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Marti, Andreas</subfield><subfield code="t">Kirchenlied und Gesangbuch</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525500361</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:33:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-12 11:01:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347132680004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347132680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347132680004498</subfield></datafield></record></collection>