Widerstand als Selbstbehauptung : : "Gefährdete" Jugendliche im Übergangs- und Berufsbildungssystem / / Luca Preite.

In der Glorifizierung des Berufsbildungssystem der Schweiz bleibt oftmals ungenannt, wie viel Mühe einzelne Jugendliche zu bewältigen haben, bis sie einen Ausbildungsplatz erhalten. Von der Bildungspolitik als »gefährdet« eingestuft, verfügen sie nicht nur über geringere Ausbildungschancen, auc...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (169 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • 1. Gefährdete Jugendliche und verzögerte Berufsausbildungen
  • 1.1 Forschungsstand: verzögerte Bildungsverläufeund Transitionsforschung
  • 1.2 Theorie: Übergangsregime, Handlungsfähigkeit und Lebenswelten
  • 1.3 Methodologie: Fallstudien als individuensoziologischer Ansatz
  • 1.4 Zum Buch: ein kumulatives Dissertationsvorhaben
  • 2. Lebensweltliche Werdegänge
  • 2.1 Migrantischer Hiphop als Subkultur: Das Fallbeispiel «Baba Uslender»
  • 2.2 «Ich bin nicht integriert, werde diskriminiert und spreche dennoch so, als hätte ich Germanistik studiert»
  • 3. Parallelwerdegänge 3.1 Gefährdete Jugendliche online
  • 3.2 Detailhandelsfachmann und Youtuber: Die Fallbeispielevon Zeki und Ardi
  • 4. Die Ausbildung der Ausbildungslosen
  • 4.1 Frau Martinez, Herr Müller und Frau Gerber
  • 4.2 Berufsorientierung als individualisierender Lösungsversuch einer strukturellen Problemlage
  • 5. Wider die Abkühlung
  • 5.1 Widersetzungspraktiken im bildungsinstitutionellen Setting
  • 5.2 Am Beispiel von Ardi, Bruno und Blerim
  • 6. Reprise
  • 6.1 Subjektorientierung als epistemologischer Bruch und Kritik
  • 6.2 Handlungsfähigkeit im Übergangsregime 6.3 Vier Erkenntnisse und zwei Implikationen
  • Literatur
  • Dank.