Der österreichische Werbefilm : : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / / Karin Moser.

Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Werbung - Konsum - Geschichte
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München : : De Gruyter,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Werbung - Konsum - Geschichte.
Physical Description:1 online resource (316 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603206504498
ctrlnum (CKB)5470000000566851
(NjHacI)995470000000566851
(EXLCZ)995470000000566851
collection bib_alma
record_format marc
spelling Moser, Karin, author.
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser.
München : De Gruyter, 2019.
1 online resource (316 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Werbung - Konsum - Geschichte
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des Genres Werbefilm in Österreich bis zum Jahr 1938 erforscht. Zu Beginn werden ökonomische und technische Prozesse skizziert, welche die Entstehung und Entfaltung der Wirtschaftswerbung nicht nur ermöglichten, sondern letztlich auch erforderlich machten. Im Weiteren wird die Verwissenschaftlichung und Institutionalisierung der österreichischen Reklamewirtschaft erläutert. Parallel zu den ökonomischen Entwicklungsschüben, etablierte sich mit dem Film ein neues Unterhaltungs- und Werbemedium, dessen Verbreitung, Akzeptanz sowie ästhetische und technische Entfaltung zu skizzieren waren. Beziehungsgeflechte und Interessenskonflikte zwischen Politik, Werbefilmproduzenten, Auftraggebern und Kinobesitzern werden dargelegt und geben Aufschluss über Produktionsbedingungen, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen, Strategien der Ökonomisierung, Ausrichtung der Filme sowie über vielfältige Aufführungskontexte. Die Arbeit verbindet historische Grundlagenforschung mit kulturwissenschaftlichen Forschungszugängen.
In German.
Economic history.
Advertising.
3-11-061914-8
Werbung - Konsum - Geschichte.
language German
format eBook
author Moser, Karin,
spellingShingle Moser, Karin,
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /
Werbung - Konsum - Geschichte
author_facet Moser, Karin,
author_variant k m km
author_role VerfasserIn
author_sort Moser, Karin,
title Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /
title_sub Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /
title_full Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser.
title_fullStr Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser.
title_full_unstemmed Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser.
title_auth Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /
title_new Der österreichische Werbefilm :
title_sort der österreichische werbefilm : die genese eines genres von seinen anfängen bis 1938 /
series Werbung - Konsum - Geschichte
series2 Werbung - Konsum - Geschichte
publisher De Gruyter,
publishDate 2019
physical 1 online resource (316 pages).
isbn 3-11-061914-8
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HC - Economic History and Conditions
callnumber-label HC21
callnumber-sort HC 221 M674 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 330 - Economics
dewey-full 330.9
dewey-sort 3330.9
dewey-raw 330.9
dewey-search 330.9
work_keys_str_mv AT moserkarin derosterreichischewerbefilmdiegeneseeinesgenresvonseinenanfangenbis1938
AT moserkarin osterreichischewerbefilmdiegeneseeinesgenresvonseinenanfangenbis1938
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000566851
(NjHacI)995470000000566851
(EXLCZ)995470000000566851
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Werbung - Konsum - Geschichte
is_hierarchy_title Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /
container_title Werbung - Konsum - Geschichte
_version_ 1796653217904328704
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02438nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603206504498</controlfield><controlfield tag="005">20230515162919.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230515s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110622300</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000566851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000566851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000566851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HC21</subfield><subfield code="b">.M674 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">330.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Karin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der österreichische Werbefilm :</subfield><subfield code="b">Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /</subfield><subfield code="c">Karin Moser.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werbung - Konsum - Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des Genres Werbefilm in Österreich bis zum Jahr 1938 erforscht. Zu Beginn werden ökonomische und technische Prozesse skizziert, welche die Entstehung und Entfaltung der Wirtschaftswerbung nicht nur ermöglichten, sondern letztlich auch erforderlich machten. Im Weiteren wird die Verwissenschaftlichung und Institutionalisierung der österreichischen Reklamewirtschaft erläutert. Parallel zu den ökonomischen Entwicklungsschüben, etablierte sich mit dem Film ein neues Unterhaltungs- und Werbemedium, dessen Verbreitung, Akzeptanz sowie ästhetische und technische Entfaltung zu skizzieren waren. Beziehungsgeflechte und Interessenskonflikte zwischen Politik, Werbefilmproduzenten, Auftraggebern und Kinobesitzern werden dargelegt und geben Aufschluss über Produktionsbedingungen, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen, Strategien der Ökonomisierung, Ausrichtung der Filme sowie über vielfältige Aufführungskontexte. Die Arbeit verbindet historische Grundlagenforschung mit kulturwissenschaftlichen Forschungszugängen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economic history.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-061914-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Werbung - Konsum - Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 09:13:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337703820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337703820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337703820004498</subfield></datafield></record></collection>