Der österreichische Werbefilm : : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / / Karin Moser.
Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des...
Saved in:
Superior document: | Werbung - Konsum - Geschichte |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München : : De Gruyter,, 2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Werbung - Konsum - Geschichte.
|
Physical Description: | 1 online resource (316 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993603206504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000566851 (NjHacI)995470000000566851 (EXLCZ)995470000000566851 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Moser, Karin, author. Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser. München : De Gruyter, 2019. 1 online resource (316 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Werbung - Konsum - Geschichte Description based on publisher supplied metadata and other sources. Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des Genres Werbefilm in Österreich bis zum Jahr 1938 erforscht. Zu Beginn werden ökonomische und technische Prozesse skizziert, welche die Entstehung und Entfaltung der Wirtschaftswerbung nicht nur ermöglichten, sondern letztlich auch erforderlich machten. Im Weiteren wird die Verwissenschaftlichung und Institutionalisierung der österreichischen Reklamewirtschaft erläutert. Parallel zu den ökonomischen Entwicklungsschüben, etablierte sich mit dem Film ein neues Unterhaltungs- und Werbemedium, dessen Verbreitung, Akzeptanz sowie ästhetische und technische Entfaltung zu skizzieren waren. Beziehungsgeflechte und Interessenskonflikte zwischen Politik, Werbefilmproduzenten, Auftraggebern und Kinobesitzern werden dargelegt und geben Aufschluss über Produktionsbedingungen, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen, Strategien der Ökonomisierung, Ausrichtung der Filme sowie über vielfältige Aufführungskontexte. Die Arbeit verbindet historische Grundlagenforschung mit kulturwissenschaftlichen Forschungszugängen. In German. Economic history. Advertising. 3-11-061914-8 Werbung - Konsum - Geschichte. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Moser, Karin, |
spellingShingle |
Moser, Karin, Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Werbung - Konsum - Geschichte |
author_facet |
Moser, Karin, |
author_variant |
k m km |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Moser, Karin, |
title |
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / |
title_sub |
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / |
title_full |
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser. |
title_fullStr |
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser. |
title_full_unstemmed |
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / Karin Moser. |
title_auth |
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / |
title_new |
Der österreichische Werbefilm : |
title_sort |
der österreichische werbefilm : die genese eines genres von seinen anfängen bis 1938 / |
series |
Werbung - Konsum - Geschichte |
series2 |
Werbung - Konsum - Geschichte |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (316 pages). |
isbn |
3-11-061914-8 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HC - Economic History and Conditions |
callnumber-label |
HC21 |
callnumber-sort |
HC 221 M674 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
330 - Economics |
dewey-full |
330.9 |
dewey-sort |
3330.9 |
dewey-raw |
330.9 |
dewey-search |
330.9 |
work_keys_str_mv |
AT moserkarin derosterreichischewerbefilmdiegeneseeinesgenresvonseinenanfangenbis1938 AT moserkarin osterreichischewerbefilmdiegeneseeinesgenresvonseinenanfangenbis1938 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000566851 (NjHacI)995470000000566851 (EXLCZ)995470000000566851 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Werbung - Konsum - Geschichte |
is_hierarchy_title |
Der österreichische Werbefilm : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / |
container_title |
Werbung - Konsum - Geschichte |
_version_ |
1796653217904328704 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02438nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603206504498</controlfield><controlfield tag="005">20230515162919.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230515s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110622300</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000566851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000566851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000566851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HC21</subfield><subfield code="b">.M674 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">330.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Karin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der österreichische Werbefilm :</subfield><subfield code="b">Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /</subfield><subfield code="c">Karin Moser.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werbung - Konsum - Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des Genres Werbefilm in Österreich bis zum Jahr 1938 erforscht. Zu Beginn werden ökonomische und technische Prozesse skizziert, welche die Entstehung und Entfaltung der Wirtschaftswerbung nicht nur ermöglichten, sondern letztlich auch erforderlich machten. Im Weiteren wird die Verwissenschaftlichung und Institutionalisierung der österreichischen Reklamewirtschaft erläutert. Parallel zu den ökonomischen Entwicklungsschüben, etablierte sich mit dem Film ein neues Unterhaltungs- und Werbemedium, dessen Verbreitung, Akzeptanz sowie ästhetische und technische Entfaltung zu skizzieren waren. Beziehungsgeflechte und Interessenskonflikte zwischen Politik, Werbefilmproduzenten, Auftraggebern und Kinobesitzern werden dargelegt und geben Aufschluss über Produktionsbedingungen, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen, Strategien der Ökonomisierung, Ausrichtung der Filme sowie über vielfältige Aufführungskontexte. Die Arbeit verbindet historische Grundlagenforschung mit kulturwissenschaftlichen Forschungszugängen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economic history.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-061914-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Werbung - Konsum - Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 09:13:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337703820004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337703820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337703820004498</subfield></datafield></record></collection> |