Der österreichische Werbefilm : : Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 / / Karin Moser.

Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Werbung - Konsum - Geschichte
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München : : De Gruyter,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Werbung - Konsum - Geschichte.
Physical Description:1 online resource (316 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02438nam a2200337 i 4500
001 993603206504498
005 20230515162919.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230515s2019 gw o 000 0 ger d
024 7 |a 10.1515/9783110622300  |2 doi 
035 |a (CKB)5470000000566851 
035 |a (NjHacI)995470000000566851 
035 |a (EXLCZ)995470000000566851 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a HC21  |b .M674 2019 
082 0 4 |a 330.9  |2 23 
100 1 |a Moser, Karin,  |e author. 
245 1 4 |a Der österreichische Werbefilm :  |b Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938 /  |c Karin Moser. 
264 1 |a München :  |b De Gruyter,  |c 2019. 
300 |a 1 online resource (316 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Werbung - Konsum - Geschichte 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Mit der Erfindung des Films gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich ein neues Werbemittel, das maßgeblich zur Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt beitragen sollte. Ausgehend von der Frühzeit der Kinematographie wird in dieser Arbeit erstmals die Entwicklung und Etablierung des Genres Werbefilm in Österreich bis zum Jahr 1938 erforscht. Zu Beginn werden ökonomische und technische Prozesse skizziert, welche die Entstehung und Entfaltung der Wirtschaftswerbung nicht nur ermöglichten, sondern letztlich auch erforderlich machten. Im Weiteren wird die Verwissenschaftlichung und Institutionalisierung der österreichischen Reklamewirtschaft erläutert. Parallel zu den ökonomischen Entwicklungsschüben, etablierte sich mit dem Film ein neues Unterhaltungs- und Werbemedium, dessen Verbreitung, Akzeptanz sowie ästhetische und technische Entfaltung zu skizzieren waren. Beziehungsgeflechte und Interessenskonflikte zwischen Politik, Werbefilmproduzenten, Auftraggebern und Kinobesitzern werden dargelegt und geben Aufschluss über Produktionsbedingungen, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen, Strategien der Ökonomisierung, Ausrichtung der Filme sowie über vielfältige Aufführungskontexte. Die Arbeit verbindet historische Grundlagenforschung mit kulturwissenschaftlichen Forschungszugängen. 
546 |a In German. 
650 0 |a Economic history. 
650 0 |a Advertising. 
776 |z 3-11-061914-8 
830 0 |a Werbung - Konsum - Geschichte. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-09 09:13:33 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337703820004498&Force_direct=true  |Z 5337703820004498  |b Available  |8 5337703820004498