Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : : eine interaktionsanalytische Untersuchung / / Nina Gregori
Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*in...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Bern ;, [Lausanne] : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (349 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993603083804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000629621 (NjHacI)995590000000629621 (EXLCZ)995590000000629621 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gregori, Nina VNV aut Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori Lehrpersonenhandeln im Klassenrat Berlin ; Bern ; [Lausanne] : Peter Lang International Academic Publishers, [2021] ©2021 1 online resource (349 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet. Student government. 3-0343-4303-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gregori, Nina VNV |
spellingShingle |
Gregori, Nina VNV Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / |
author_facet |
Gregori, Nina VNV |
author_variant |
n g ng |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Gregori, Nina |
title |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / |
title_sub |
eine interaktionsanalytische Untersuchung / |
title_full |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori |
title_fullStr |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori |
title_full_unstemmed |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori |
title_auth |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / |
title_alt |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat |
title_new |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : |
title_sort |
lehrpersonenhandeln im klassenrat : eine interaktionsanalytische untersuchung / |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (349 pages) : illustrations |
isbn |
9783034343039 3-0343-4303-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB3092 |
callnumber-sort |
LB 43092 G744 42021 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.59 |
dewey-sort |
3371.59 |
dewey-raw |
371.59 |
dewey-search |
371.59 |
work_keys_str_mv |
AT gregorinina lehrpersonenhandelnimklassenrateineinteraktionsanalytischeuntersuchung AT gregorinina lehrpersonenhandelnimklassenrat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000629621 (NjHacI)995590000000629621 (EXLCZ)995590000000629621 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / |
_version_ |
1796653201912496129 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01960nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603083804498</controlfield><controlfield tag="005">20240326132633.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230516s2021 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034343039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000629621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000629621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000629621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3092</subfield><subfield code="b">.G744 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.59</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gregori, Nina</subfield><subfield code="g">VNV</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrpersonenhandeln im Klassenrat :</subfield><subfield code="b">eine interaktionsanalytische Untersuchung /</subfield><subfield code="c">Nina Gregori</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonenhandeln im Klassenrat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Bern ;</subfield><subfield code="a">[Lausanne] :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (349 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Student government.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-0343-4303-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 05:47:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-06 21:41:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337776110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337776110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337776110004498</subfield></datafield></record></collection> |