Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : : eine interaktionsanalytische Untersuchung / / Nina Gregori

Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Bern ;, [Lausanne] : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (349 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603083804498
ctrlnum (CKB)5590000000629621
(NjHacI)995590000000629621
(EXLCZ)995590000000629621
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gregori, Nina VNV aut
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat
Berlin ; Bern ; [Lausanne] : Peter Lang International Academic Publishers, [2021]
©2021
1 online resource (349 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.
Student government.
3-0343-4303-5
language German
format eBook
author Gregori, Nina VNV
spellingShingle Gregori, Nina VNV
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung /
author_facet Gregori, Nina VNV
author_variant n g ng
author_role VerfasserIn
author_sort Gregori, Nina
title Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung /
title_sub eine interaktionsanalytische Untersuchung /
title_full Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori
title_fullStr Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori
title_full_unstemmed Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori
title_auth Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung /
title_alt Lehrpersonenhandeln im Klassenrat
title_new Lehrpersonenhandeln im Klassenrat :
title_sort lehrpersonenhandeln im klassenrat : eine interaktionsanalytische untersuchung /
publisher Peter Lang International Academic Publishers,
publishDate 2021
physical 1 online resource (349 pages) : illustrations
isbn 9783034343039
3-0343-4303-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3092
callnumber-sort LB 43092 G744 42021
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.59
dewey-sort 3371.59
dewey-raw 371.59
dewey-search 371.59
work_keys_str_mv AT gregorinina lehrpersonenhandelnimklassenrateineinteraktionsanalytischeuntersuchung
AT gregorinina lehrpersonenhandelnimklassenrat
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000629621
(NjHacI)995590000000629621
(EXLCZ)995590000000629621
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : eine interaktionsanalytische Untersuchung /
_version_ 1796653201912496129
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01960nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603083804498</controlfield><controlfield tag="005">20240326132633.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230516s2021 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034343039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000629621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000629621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000629621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3092</subfield><subfield code="b">.G744 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.59</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gregori, Nina</subfield><subfield code="g">VNV</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrpersonenhandeln im Klassenrat :</subfield><subfield code="b">eine interaktionsanalytische Untersuchung /</subfield><subfield code="c">Nina Gregori</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonenhandeln im Klassenrat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Bern ;</subfield><subfield code="a">[Lausanne] :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (349 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Student government.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-0343-4303-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 05:47:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-06 21:41:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337776110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337776110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337776110004498</subfield></datafield></record></collection>