Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : : eine interaktionsanalytische Untersuchung / / Nina Gregori

Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Bern ;, [Lausanne] : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (349 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01960nam a2200325 i 4500
001 993603083804498
005 20240326132633.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 230516s2021 gw a o 000 0 ger d
020 |a 9783034343039 
035 |a (CKB)5590000000629621 
035 |a (NjHacI)995590000000629621 
035 |a (EXLCZ)995590000000629621 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB3092  |b .G744 2021 
082 0 4 |a 371.59  |2 23 
100 1 |a Gregori, Nina  |g VNV  |4 aut 
245 1 0 |a Lehrpersonenhandeln im Klassenrat :  |b eine interaktionsanalytische Untersuchung /  |c Nina Gregori 
246 |a Lehrpersonenhandeln im Klassenrat 
264 1 |a Berlin ;  |a Bern ;  |a [Lausanne] :  |b Peter Lang International Academic Publishers,  |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (349 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet. 
650 0 |a Student government. 
776 |z 3-0343-4303-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-27 05:47:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-11-06 21:41:15 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337776110004498&Force_direct=true  |Z 5337776110004498  |b Available  |8 5337776110004498