Ausgabenprojektion, Reformszenarien und Rücklagenbildung der Beamtenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland / / Tobias Benz.

In den zurückliegenden Jahrzehnten stellten der Bund und die 16 Bundesländer in großer Anzahl Beamte ein. Ausreichende Rücklagen für zukünftige Versorgungsausgaben wurden aber nicht gebildet. Aufgrund des Altersaufbaus der Beamtenpopulation werden die kohortenstarken Jahrgänge in naher Zukunft in de...

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Bibliographic Details
Superior document:Sozialökonomische Schriften ; Band 49
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] : : PL Academic Research,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Edition:0 ed.
Language:German
Series:Sozialökonomische Schriften ; Band 49.
Physical Description:1 online resource (302 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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505 0 |a Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Rechtsquellenverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abkürzungen der Bundesländer; 1. Einleitung; 2. Überblick über die Beamtenversorgung; 2.1 Historie, Zuständigkeiten und Rechtsgrundlagen; 2.2 Das deutsche System der Beamtenversorgung; 2.3 Reformen der Beamtenversorgung; 2.4 Beamte des Bundes und der Länder; 2.5 Zum aktuellen Forschungsstand im Bereich der Beamtenversorgung; 2.5.1 Bisherige Prognosen der zukünftigen Versorgungsausgaben; 2.5.2 Übersicht über sonstige relevante Forschungsarbeiten 
505 8 |a 2.6 Bisherige Berücksichtigung der Versorgungsverpflichtungen in den öffentlichen Haushalten3. Finanzsituation von Bund und Ländern; 4. Bisherige Rücklagenbildung: Überblick und finanzwissenschaftliche Analyse; 5. Politikökonomische Analyse des Einstellungsverhaltens; 5.1 Einführung in die Fragestellung; 5.2 Berechnung der Lebenszyklus-Beschäftigungskosten; 5.3 Ergebnisse der Berechnungen; 6. Entwicklung der Beamtenpopulation; 7. Finanzwissenschaftliche Konzepte zur Messung von Versorgungsverpflichtungen; 8. Projektion der Ruhegehaltsausgaben: Status quo und Reformszenarien 
505 8 |a 8.1 Methode und Datengrundlage8.2 Projektion der Versorgungsausgaben im Status quo; 8.3 Erhöhung der Regelaltersgrenze; 8.3.1 Einführung der Pension mit 67 bis 2029; 8.3.2 Beschleunigte Einführung der Pension mit 67 bis 2019; 8.4 Einführung eines Nachhaltigkeitsfaktors; 8.4.1 Übertragung des rentenrechtlichen Nachhaltigkeitsfaktors; 8.4.2 Einführung eines systemkonformen Nachhaltigkeitsfaktors; 8.4.3 Auswirkungen auf die Versorgungshöhe; 8.5 Ruhegehaltsfähigkeit von Ausbildungszeiten; 8.6 Die Reformpakete im Vergleich; 8.7 Sensitivitätsanalyse 
505 8 |a 8.7.1 Wachstumssensitivität der Versorgungsausgaben8.7.2 Zins-Wachstum-Sensitivität des Barwerts der Ruhegehälter; 8.7.3 Auswirkung der Entwicklung der Lebenserwartung; 9. Entwicklung der Beihilfeausgaben; 9.1 Überblick über das System der Beihilfe; 9.2 Methodik der Projektion der Beihilfeausgaben; 9.3 Projektion der Beihilfeausgaben; 9.4 Sensitivitätsanalyse; 10. Entwicklung der Ausgaben für Hinterbliebenenversorgung; 10.1 Versorgungsausgaben für Witwen und Witwer; 10.1.1 Anzahl der Witwen und Witwer im Status quo 
505 8 |a 10.1.2 Methodik für die Berechnung der Versorgungsverpflichtungen gegenüber Witwen und Witwer10.1.3 Entwicklung der Hinterbliebenenpopulation; 10.1.4 Entwicklung der Ausgaben für Witwen- und Witwerpensionen; 10.1.5 Sensitivitätsanalyse; 10.2 Versorgungsausgaben für Waisen; 11. Aggregierte Versorgungsausgaben des Bundes und der 16 Bundesländer; 11.1 Entwicklung der aggregierten Versorgungsausgaben; 11.2 Vergleich der Belastungswirkung: Pro-Kopf-Pauschalen zur Finanzierung der aggregierten Versorgungsausgaben; 12. Versorgungssteuerquote und BIP-Anteil 
505 8 |a 12.1 Versorgungssteuerquoten von Bund und Ländern 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed December 8, 2015). 
520 |a In den zurückliegenden Jahrzehnten stellten der Bund und die 16 Bundesländer in großer Anzahl Beamte ein. Ausreichende Rücklagen für zukünftige Versorgungsausgaben wurden aber nicht gebildet. Aufgrund des Altersaufbaus der Beamtenpopulation werden die kohortenstarken Jahrgänge in naher Zukunft in den Ruhestand eintreten, was zu einem deutlichen Anstieg der Ausgaben für Ruhegehälter, Beihilfe und Hinterbliebenenversorgung führen wird. Im Kontext der neuen Schuldenregeln wird die Finanzierung dieser schwebenden Versorgungszusagen insbesondere die Bundesländer vor erhebliche Schwierigkeiten stellen. Die Arbeit analysiert die seit 1999 zaghaft erfolgte Rücklagenbildung, erstellt eine Ausgabenprojektion differenziert nach den einzelnen Versorgungsarten und diskutiert mögliche Reformszenarien. 
502 |b Ph. D.  |c Universität Freiburg (Breisgau)  |d 2014 
540 |a Creative Commons Attribution 4.0 International  |f CC BY 4.0  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode 
506 |f Unrestricted online access 
651 0 |a Germany  |x Officials and employees  |x Pensions. 
653 |a Ausgabenprojektion 
653 |a Ausgabeprojektion 
653 |a Beamtenpopulation 
653 |a Beamtenversorgung 
653 |a Benz 
653 |a Bundesrepublik 
653 |a Deutschland 
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653 |a implizite Staatsverschuldung 
653 |a Reformszenarien 
653 |a Rücklagenbildung 
653 |a Verbeamtung 
650 4 |a Ausgabenprojektion 
650 4 |a Ausgabeprojektion 
650 4 |a Beamtenpopulation 
650 4 |a Beamtenversorgung 
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650 4 |a Bundesrepublik 
650 4 |a Deutschland 
650 4 |a Hinterbliebenenversorgung 
650 4 |a implizite Staatsverschuldung 
650 4 |a Reformszenarien 
650 4 |a Rücklagenbildung 
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