Frei-Sprechen und Wahr-Sagen : : Seelsorgliche Begleitung traumatisierter Menschen im Kontext von Scham, Schuld, Macht und Gewalt.

Wie können Menschen seelsorglich begleitet werden, die mit Gewalt konfrontiert wurden? Thomas Thiel entwickelt vor dem Hintergrund seines Auslandseinsatzes in Kabul und seiner mehrjährigen Erfahrungen in der Begleitung traumatisierter Soldaten und Soldatinnen eine mehrdimensionale Seelsorgetheorie...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
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Edition:1st ed.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Geleitwort -- Dank -- 1. Einleitungen -- 1.1 Zugänge -- 1.1.1 »Wenn die Seele nicht mehr mitkommt« - Seelsorglicher Alltag auf der psychiatrischen Abteilung eines Bundeswehrkrankenhauses -- 1.1.2 Der Beitrag der Seelsorge im Kontext der psychiatrischen Behandlung von Soldaten -- 1.1.3 Anmerkungen zur Methodik und Hermeneutik -- 1.2 Terminologie: Macht, Ohnmacht, Gewalt, Schuld und Scham -- 1.3 Topologie -- 1.3.1 Verortung der Militärseelsorge im Konzept der Praktischen Theologie als »Deutekunst« -- 1.3.2 Militärseelsorge: Eine Feldskizze -- 1.4 Dialogik: Person und Werk im Gespräch -- 1.5 Militärseelsorgliches Arbeiten als Paradigma für den Umgang mit Traumata in der Seelsorge -- 2. Traumata: Verletzungen der Seele -- 2.1 Einblicke: Geschichten -- 2.1.1 Erzählungen öffnen Räume -- 2.1.2 Literarische Beispiele: Pelle und Kohlhaas -- 2.1.3 Balkan und Afghanistan: Von Politikern und Leichensäcken -- 2.2 Moral Injury -- 2.2.1 Psychotraumata: »Wer über gewissen Dingen nicht den Verstand verliert, hat keinen zu verlieren« -- 2.2.2 Zum Begriff »Moral Injury« -- 2.2.3 Soldatenmärchen -- 2.2.4 Im 20. Jahrhundert: Achill in Vietnam (Jonathan Shay) -- 2.2.5 Ohnmacht. Scham. Schuld -- 2.2.6 Familie im Einsatz -- 2.2.7 Demütigung und Stigmatisierung -- 2.2.8 Überleitung: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist -- 2.3 Spiritual Injury -- 2.3.1 Inner conflict -- 2.3.2 Spiritualität -- 2.3.3 Identität -- 2.3.4 Sinn -- 2.3.5 Transzendenz -- 2.4 Ausblicke: Perspektiven der Begleitung -- 2.4.1 Kriegskinder und Kriegsenkel -- 2.4.2 Fragment und Heimatlosigkeit -- 2.4.3 Fremd sein - Paria sein -- 3. Re-lecture biblischer Texte unter traumatherapeutischen Aspekten -- 3.1 Bibel und Trauma: Annäherungen und Schnittmengen -- 3.1.1 Hermeneutische Anmerkungen.
3.1.2 Biblische Texte in der Begleitung traumatisierter Soldaten - zwei Beispiele -- 3.1.3 Nieten und Zitronen: Etwas zum Einstecken -- 3.2 Erstes Testament -- 3.2.1 Die erste Familie: Von Ursprungstraumata und ihrer Relevanz (Gen 2-4) -- 3.2.2 Hiobsbotschaften: Von Gottesbildern und Freundschaften -- 3.2.3 Traumalandschaften in Psalm 22 und 23 -- 3.3 Zweites Testament -- 3.3.1 Von Ostern her: Die Auferstehung Jesu Christi als Überwindung des Passionstraumas -- 3.3.2 Zwei Beispiele: Der »besessene« Gerasener und die »Verleugnung« des Petrus -- 3.3.3 Paulus: Gewalt und Ohnmacht - oder: Von der Steinigung des Stephanus nach Damaskus -- 3.4 Perspektiven: Impulse für die Praxis -- 3.4.1 »Vormissionarische« Felder -- 3.4.2 Mit der Traumabrille lesen: Potenziale für ein (neues) Narrativ der Bibel -- 3.4.3 Hermeneutische Ergänzung: Die Traumabiographie des Seelsorgers -- 4. Diskurse über Macht und Gewalt: Zum Raum der Traumaseelsorge -- 4.1 Paulus: »… meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit« -- 4.2 Michel Foucault: » … habe ich nichts anderes geschrieben als eine Geschichte der Macht« -- 4.3 Byung-Chul Han: »Die Macht beruht … auf einem Mehr von Raum und Zeit.« -- 4.4 Summa: »Der Tod ist ein Geheimnis wie der Krieg« (Friedrich Weinreb) -- 5. Dimensionen der Seelsorge im Kontext von Scham und Schuld, Macht und Gewalt -- 5.0 Hinführung -- 5.0.1 Überblick -- 5.0.2 Zugang -- 5.0.3 Scham-Geschichten -- 5.1 Traumaseelsorge als »Selbsttechnologie« -- 5.1.1 Wer bin ich und wodurch weiß ich das? -- 5.1.2 Selbstsorge -- 5.1.3 Auswege aus Gewaltkontexten - zur Praktikabilität christlicher Selbsttechnologien -- 5.2 Traumaseelsorge als »Disziplinierungsmacht« -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Michel Foucaults Hinweise -- 5.2.3 Seelsorge im kirchlichen Disziplinierungssystem -- 5.2.4 Der Raum der Seelsorge: Politisch-gesellschaftliche Erkundungen.
5.3 Traumaseelsorge als »Parrhesia« -- 5.3.1 Freiheit, seelsorglich: Vorbemerkungen -- 5.3.2 Einwurf: »Seelenfinsternis« -- 5.3.3 Parrhesia bei Michel Foucault -- 5.3.4 Schwelle -- 5.3.5 Parrhesia, biblisch -- 5.3.6 »Seelsorge schafft Freiheit« (Henning Luther): Trialogisches und Trinitarisches -- 5.4 Traumaseelsorge ist Leibsorge -- 5.4.1 Einstiege -- 5.4.2 Wahrnehmen und Beschreiben -- 5.4.3 Biblische Erkundungen -- 5.4.4 Kontexte -- 5.4.5 Der Leib konkret: TRE als Beispiel -- 5.4.6 Seelsorge ver-leiblichen -- 5.5 Traumaseelsorge als Orientierungshilfe -- 5.5.1 Ethik als Praxis der Freiheit -- 5.5.2 Handeln aus Erkenntnis -- 5.5.3 Handeln aus Verantwortung -- 5.5.4 Seelsorge als Hilfe zur Heilung des Vergangenen -- 5.5.5 Seelsorge als Gewissensarbeit -- 5.6 Traumaseelsorge als Mystagogie -- 5.6.1 Schamweg -- 5.6.2 Von der Beichte zur Vergebung: »Ich will vergeben, damit es mich nicht mehr zerfrisst« -- 5.6.3 Von der Beichte zum Segen -- 6. Zusammenfassung -- Literatur.
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Wie können Menschen seelsorglich begleitet werden, die mit Gewalt konfrontiert wurden? Thomas Thiel entwickelt vor dem Hintergrund seines Auslandseinsatzes in Kabul und seiner mehrjährigen Erfahrungen in der Begleitung traumatisierter Soldaten und Soldatinnen eine mehrdimensionale Seelsorgetheorie für Menschen, die mit Gewalt konfrontiert wurden. Im Gespräch mit biblischen Texten sowie antiker und zeitgenössischer Philosophie und Belletristik werden Grundlagen für ein erweitertes Seelsorgeverständnis gelegt. Er nimmt aktuelle Diskussionen der Psychotraumatologie über moralische Verletzungen, Scham und Schuld auf und vertieft diese spirituell. Selbstsorge und Leibsorge bilden dabei besondere Schwerpunkte seiner Arbeit. Der Autor erörtert im Diskurs mit Michel Foucault, wie das Frei-Sprechen in seinen verschiedenen Aspekten zum Wahr-Sagen führen kann. Im Zuge dessen verschränken sich die individuelle und die gesellschaftliche Perspektive zu einem Entwurf für eine allgemeine Seelsorgelehre.
Includes bibliographical references (pages 475-498).
Chemical industry.
Print version: Thiel, Thomas Frei-Sprechen und Wahr-Sagen Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525400081
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author Thiel, Thomas.
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Frei-Sprechen und Wahr-Sagen : Seelsorgliche Begleitung traumatisierter Menschen im Kontext von Scham, Schuld, Macht und Gewalt.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Geleitwort -- Dank -- 1. Einleitungen -- 1.1 Zugänge -- 1.1.1 »Wenn die Seele nicht mehr mitkommt« - Seelsorglicher Alltag auf der psychiatrischen Abteilung eines Bundeswehrkrankenhauses -- 1.1.2 Der Beitrag der Seelsorge im Kontext der psychiatrischen Behandlung von Soldaten -- 1.1.3 Anmerkungen zur Methodik und Hermeneutik -- 1.2 Terminologie: Macht, Ohnmacht, Gewalt, Schuld und Scham -- 1.3 Topologie -- 1.3.1 Verortung der Militärseelsorge im Konzept der Praktischen Theologie als »Deutekunst« -- 1.3.2 Militärseelsorge: Eine Feldskizze -- 1.4 Dialogik: Person und Werk im Gespräch -- 1.5 Militärseelsorgliches Arbeiten als Paradigma für den Umgang mit Traumata in der Seelsorge -- 2. Traumata: Verletzungen der Seele -- 2.1 Einblicke: Geschichten -- 2.1.1 Erzählungen öffnen Räume -- 2.1.2 Literarische Beispiele: Pelle und Kohlhaas -- 2.1.3 Balkan und Afghanistan: Von Politikern und Leichensäcken -- 2.2 Moral Injury -- 2.2.1 Psychotraumata: »Wer über gewissen Dingen nicht den Verstand verliert, hat keinen zu verlieren« -- 2.2.2 Zum Begriff »Moral Injury« -- 2.2.3 Soldatenmärchen -- 2.2.4 Im 20. Jahrhundert: Achill in Vietnam (Jonathan Shay) -- 2.2.5 Ohnmacht. Scham. Schuld -- 2.2.6 Familie im Einsatz -- 2.2.7 Demütigung und Stigmatisierung -- 2.2.8 Überleitung: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist -- 2.3 Spiritual Injury -- 2.3.1 Inner conflict -- 2.3.2 Spiritualität -- 2.3.3 Identität -- 2.3.4 Sinn -- 2.3.5 Transzendenz -- 2.4 Ausblicke: Perspektiven der Begleitung -- 2.4.1 Kriegskinder und Kriegsenkel -- 2.4.2 Fragment und Heimatlosigkeit -- 2.4.3 Fremd sein - Paria sein -- 3. Re-lecture biblischer Texte unter traumatherapeutischen Aspekten -- 3.1 Bibel und Trauma: Annäherungen und Schnittmengen -- 3.1.1 Hermeneutische Anmerkungen.
3.1.2 Biblische Texte in der Begleitung traumatisierter Soldaten - zwei Beispiele -- 3.1.3 Nieten und Zitronen: Etwas zum Einstecken -- 3.2 Erstes Testament -- 3.2.1 Die erste Familie: Von Ursprungstraumata und ihrer Relevanz (Gen 2-4) -- 3.2.2 Hiobsbotschaften: Von Gottesbildern und Freundschaften -- 3.2.3 Traumalandschaften in Psalm 22 und 23 -- 3.3 Zweites Testament -- 3.3.1 Von Ostern her: Die Auferstehung Jesu Christi als Überwindung des Passionstraumas -- 3.3.2 Zwei Beispiele: Der »besessene« Gerasener und die »Verleugnung« des Petrus -- 3.3.3 Paulus: Gewalt und Ohnmacht - oder: Von der Steinigung des Stephanus nach Damaskus -- 3.4 Perspektiven: Impulse für die Praxis -- 3.4.1 »Vormissionarische« Felder -- 3.4.2 Mit der Traumabrille lesen: Potenziale für ein (neues) Narrativ der Bibel -- 3.4.3 Hermeneutische Ergänzung: Die Traumabiographie des Seelsorgers -- 4. Diskurse über Macht und Gewalt: Zum Raum der Traumaseelsorge -- 4.1 Paulus: »… meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit« -- 4.2 Michel Foucault: » … habe ich nichts anderes geschrieben als eine Geschichte der Macht« -- 4.3 Byung-Chul Han: »Die Macht beruht … auf einem Mehr von Raum und Zeit.« -- 4.4 Summa: »Der Tod ist ein Geheimnis wie der Krieg« (Friedrich Weinreb) -- 5. Dimensionen der Seelsorge im Kontext von Scham und Schuld, Macht und Gewalt -- 5.0 Hinführung -- 5.0.1 Überblick -- 5.0.2 Zugang -- 5.0.3 Scham-Geschichten -- 5.1 Traumaseelsorge als »Selbsttechnologie« -- 5.1.1 Wer bin ich und wodurch weiß ich das? -- 5.1.2 Selbstsorge -- 5.1.3 Auswege aus Gewaltkontexten - zur Praktikabilität christlicher Selbsttechnologien -- 5.2 Traumaseelsorge als »Disziplinierungsmacht« -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Michel Foucaults Hinweise -- 5.2.3 Seelsorge im kirchlichen Disziplinierungssystem -- 5.2.4 Der Raum der Seelsorge: Politisch-gesellschaftliche Erkundungen.
5.3 Traumaseelsorge als »Parrhesia« -- 5.3.1 Freiheit, seelsorglich: Vorbemerkungen -- 5.3.2 Einwurf: »Seelenfinsternis« -- 5.3.3 Parrhesia bei Michel Foucault -- 5.3.4 Schwelle -- 5.3.5 Parrhesia, biblisch -- 5.3.6 »Seelsorge schafft Freiheit« (Henning Luther): Trialogisches und Trinitarisches -- 5.4 Traumaseelsorge ist Leibsorge -- 5.4.1 Einstiege -- 5.4.2 Wahrnehmen und Beschreiben -- 5.4.3 Biblische Erkundungen -- 5.4.4 Kontexte -- 5.4.5 Der Leib konkret: TRE als Beispiel -- 5.4.6 Seelsorge ver-leiblichen -- 5.5 Traumaseelsorge als Orientierungshilfe -- 5.5.1 Ethik als Praxis der Freiheit -- 5.5.2 Handeln aus Erkenntnis -- 5.5.3 Handeln aus Verantwortung -- 5.5.4 Seelsorge als Hilfe zur Heilung des Vergangenen -- 5.5.5 Seelsorge als Gewissensarbeit -- 5.6 Traumaseelsorge als Mystagogie -- 5.6.1 Schamweg -- 5.6.2 Von der Beichte zur Vergebung: »Ich will vergeben, damit es mich nicht mehr zerfrisst« -- 5.6.3 Von der Beichte zum Segen -- 6. Zusammenfassung -- Literatur.
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3.1.2 Biblische Texte in der Begleitung traumatisierter Soldaten - zwei Beispiele -- 3.1.3 Nieten und Zitronen: Etwas zum Einstecken -- 3.2 Erstes Testament -- 3.2.1 Die erste Familie: Von Ursprungstraumata und ihrer Relevanz (Gen 2-4) -- 3.2.2 Hiobsbotschaften: Von Gottesbildern und Freundschaften -- 3.2.3 Traumalandschaften in Psalm 22 und 23 -- 3.3 Zweites Testament -- 3.3.1 Von Ostern her: Die Auferstehung Jesu Christi als Überwindung des Passionstraumas -- 3.3.2 Zwei Beispiele: Der »besessene« Gerasener und die »Verleugnung« des Petrus -- 3.3.3 Paulus: Gewalt und Ohnmacht - oder: Von der Steinigung des Stephanus nach Damaskus -- 3.4 Perspektiven: Impulse für die Praxis -- 3.4.1 »Vormissionarische« Felder -- 3.4.2 Mit der Traumabrille lesen: Potenziale für ein (neues) Narrativ der Bibel -- 3.4.3 Hermeneutische Ergänzung: Die Traumabiographie des Seelsorgers -- 4. Diskurse über Macht und Gewalt: Zum Raum der Traumaseelsorge -- 4.1 Paulus: »… meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit« -- 4.2 Michel Foucault: » … habe ich nichts anderes geschrieben als eine Geschichte der Macht« -- 4.3 Byung-Chul Han: »Die Macht beruht … auf einem Mehr von Raum und Zeit.« -- 4.4 Summa: »Der Tod ist ein Geheimnis wie der Krieg« (Friedrich Weinreb) -- 5. Dimensionen der Seelsorge im Kontext von Scham und Schuld, Macht und Gewalt -- 5.0 Hinführung -- 5.0.1 Überblick -- 5.0.2 Zugang -- 5.0.3 Scham-Geschichten -- 5.1 Traumaseelsorge als »Selbsttechnologie« -- 5.1.1 Wer bin ich und wodurch weiß ich das? -- 5.1.2 Selbstsorge -- 5.1.3 Auswege aus Gewaltkontexten - zur Praktikabilität christlicher Selbsttechnologien -- 5.2 Traumaseelsorge als »Disziplinierungsmacht« -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Michel Foucaults Hinweise -- 5.2.3 Seelsorge im kirchlichen Disziplinierungssystem -- 5.2.4 Der Raum der Seelsorge: Politisch-gesellschaftliche Erkundungen.
5.3 Traumaseelsorge als »Parrhesia« -- 5.3.1 Freiheit, seelsorglich: Vorbemerkungen -- 5.3.2 Einwurf: »Seelenfinsternis« -- 5.3.3 Parrhesia bei Michel Foucault -- 5.3.4 Schwelle -- 5.3.5 Parrhesia, biblisch -- 5.3.6 »Seelsorge schafft Freiheit« (Henning Luther): Trialogisches und Trinitarisches -- 5.4 Traumaseelsorge ist Leibsorge -- 5.4.1 Einstiege -- 5.4.2 Wahrnehmen und Beschreiben -- 5.4.3 Biblische Erkundungen -- 5.4.4 Kontexte -- 5.4.5 Der Leib konkret: TRE als Beispiel -- 5.4.6 Seelsorge ver-leiblichen -- 5.5 Traumaseelsorge als Orientierungshilfe -- 5.5.1 Ethik als Praxis der Freiheit -- 5.5.2 Handeln aus Erkenntnis -- 5.5.3 Handeln aus Verantwortung -- 5.5.4 Seelsorge als Hilfe zur Heilung des Vergangenen -- 5.5.5 Seelsorge als Gewissensarbeit -- 5.6 Traumaseelsorge als Mystagogie -- 5.6.1 Schamweg -- 5.6.2 Von der Beichte zur Vergebung: »Ich will vergeben, damit es mich nicht mehr zerfrisst« -- 5.6.3 Von der Beichte zum Segen -- 6. Zusammenfassung -- Literatur.
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Scham. Schuld -- 2.2.6 Familie im Einsatz -- 2.2.7 Demütigung und Stigmatisierung -- 2.2.8 Überleitung: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist -- 2.3 Spiritual Injury -- 2.3.1 Inner conflict -- 2.3.2 Spiritualität -- 2.3.3 Identität -- 2.3.4 Sinn -- 2.3.5 Transzendenz -- 2.4 Ausblicke: Perspektiven der Begleitung -- 2.4.1 Kriegskinder und Kriegsenkel -- 2.4.2 Fragment und Heimatlosigkeit -- 2.4.3 Fremd sein - Paria sein -- 3. Re-lecture biblischer Texte unter traumatherapeutischen Aspekten -- 3.1 Bibel und Trauma: Annäherungen und Schnittmengen -- 3.1.1 Hermeneutische Anmerkungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.2 Biblische Texte in der Begleitung traumatisierter Soldaten - zwei Beispiele -- 3.1.3 Nieten und Zitronen: Etwas zum Einstecken -- 3.2 Erstes Testament -- 3.2.1 Die erste Familie: Von Ursprungstraumata und ihrer Relevanz (Gen 2-4) -- 3.2.2 Hiobsbotschaften: Von Gottesbildern und Freundschaften -- 3.2.3 Traumalandschaften in Psalm 22 und 23 -- 3.3 Zweites Testament -- 3.3.1 Von Ostern her: Die Auferstehung Jesu Christi als Überwindung des Passionstraumas -- 3.3.2 Zwei Beispiele: Der »besessene« Gerasener und die »Verleugnung« des Petrus -- 3.3.3 Paulus: Gewalt und Ohnmacht - oder: Von der Steinigung des Stephanus nach Damaskus -- 3.4 Perspektiven: Impulse für die Praxis -- 3.4.1 »Vormissionarische« Felder -- 3.4.2 Mit der Traumabrille lesen: Potenziale für ein (neues) Narrativ der Bibel -- 3.4.3 Hermeneutische Ergänzung: Die Traumabiographie des Seelsorgers -- 4. Diskurse über Macht und Gewalt: Zum Raum der Traumaseelsorge -- 4.1 Paulus: »… meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit« -- 4.2 Michel Foucault: » … habe ich nichts anderes geschrieben als eine Geschichte der Macht« -- 4.3 Byung-Chul Han: »Die Macht beruht … auf einem Mehr von Raum und Zeit.« -- 4.4 Summa: »Der Tod ist ein Geheimnis wie der Krieg« (Friedrich Weinreb) -- 5. Dimensionen der Seelsorge im Kontext von Scham und Schuld, Macht und Gewalt -- 5.0 Hinführung -- 5.0.1 Überblick -- 5.0.2 Zugang -- 5.0.3 Scham-Geschichten -- 5.1 Traumaseelsorge als »Selbsttechnologie« -- 5.1.1 Wer bin ich und wodurch weiß ich das? -- 5.1.2 Selbstsorge -- 5.1.3 Auswege aus Gewaltkontexten - zur Praktikabilität christlicher Selbsttechnologien -- 5.2 Traumaseelsorge als »Disziplinierungsmacht« -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Michel Foucaults Hinweise -- 5.2.3 Seelsorge im kirchlichen Disziplinierungssystem -- 5.2.4 Der Raum der Seelsorge: Politisch-gesellschaftliche Erkundungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3 Traumaseelsorge als »Parrhesia« -- 5.3.1 Freiheit, seelsorglich: Vorbemerkungen -- 5.3.2 Einwurf: »Seelenfinsternis« -- 5.3.3 Parrhesia bei Michel Foucault -- 5.3.4 Schwelle -- 5.3.5 Parrhesia, biblisch -- 5.3.6 »Seelsorge schafft Freiheit« (Henning Luther): Trialogisches und Trinitarisches -- 5.4 Traumaseelsorge ist Leibsorge -- 5.4.1 Einstiege -- 5.4.2 Wahrnehmen und Beschreiben -- 5.4.3 Biblische Erkundungen -- 5.4.4 Kontexte -- 5.4.5 Der Leib konkret: TRE als Beispiel -- 5.4.6 Seelsorge ver-leiblichen -- 5.5 Traumaseelsorge als Orientierungshilfe -- 5.5.1 Ethik als Praxis der Freiheit -- 5.5.2 Handeln aus Erkenntnis -- 5.5.3 Handeln aus Verantwortung -- 5.5.4 Seelsorge als Hilfe zur Heilung des Vergangenen -- 5.5.5 Seelsorge als Gewissensarbeit -- 5.6 Traumaseelsorge als Mystagogie -- 5.6.1 Schamweg -- 5.6.2 Von der Beichte zur Vergebung: »Ich will vergeben, damit es mich nicht mehr zerfrisst« -- 5.6.3 Von der Beichte zum Segen -- 6. Zusammenfassung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Menschen seelsorglich begleitet werden, die mit Gewalt konfrontiert wurden? Thomas Thiel entwickelt vor dem Hintergrund seines Auslandseinsatzes in Kabul und seiner mehrjährigen Erfahrungen in der Begleitung traumatisierter Soldaten und Soldatinnen eine mehrdimensionale Seelsorgetheorie für Menschen, die mit Gewalt konfrontiert wurden. Im Gespräch mit biblischen Texten sowie antiker und zeitgenössischer Philosophie und Belletristik werden Grundlagen für ein erweitertes Seelsorgeverständnis gelegt. Er nimmt aktuelle Diskussionen der Psychotraumatologie über moralische Verletzungen, Scham und Schuld auf und vertieft diese spirituell. Selbstsorge und Leibsorge bilden dabei besondere Schwerpunkte seiner Arbeit. Der Autor erörtert im Diskurs mit Michel Foucault, wie das Frei-Sprechen in seinen verschiedenen Aspekten zum Wahr-Sagen führen kann. Im Zuge dessen verschränken sich die individuelle und die gesellschaftliche Perspektive zu einem Entwurf für eine allgemeine Seelsorgelehre.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 475-498).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Chemical industry.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Thiel, Thomas</subfield><subfield code="t">Frei-Sprechen und Wahr-Sagen</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525400081</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:32:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-17 11:39:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5346046280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346046280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346046280004498</subfield></datafield></record></collection>