Den Staat aus der Gesellschaft denken : : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / / Sascha Regier.

Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Edition Politik
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Language:English
Series:Edition Politik.
Physical Description:1 online resource (369 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993600366004498
ctrlnum (CKB)5590000001027166
(NjHacI)995590000001027166
(EXLCZ)995590000001027166
collection bib_alma
record_format marc
spelling Regier, Sascha, author.
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier.
Den Staat aus der Gesellschaft denken
Bielefeld : transcript Verlag, 2023.
©2023
1 online resource (369 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Edition Politik
Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 16, 2023).
Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen.
Includes bibliographical references and index.
Education and state.
3-8376-6437-6
Edition Politik.
language English
format eBook
author Regier, Sascha,
spellingShingle Regier, Sascha,
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung /
Edition Politik
author_facet Regier, Sascha,
author_variant s r sr
author_role VerfasserIn
author_sort Regier, Sascha,
title Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung /
title_sub Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung /
title_full Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier.
title_fullStr Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier.
title_full_unstemmed Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier.
title_auth Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung /
title_alt Den Staat aus der Gesellschaft denken
title_new Den Staat aus der Gesellschaft denken :
title_sort den staat aus der gesellschaft denken : ein kritischer ansatz der politischen bildung /
series Edition Politik
series2 Edition Politik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (369 pages).
isbn 3-7328-6437-5
3-8376-6437-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC71
callnumber-sort LC 271 R445 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 379 - Public policy issues in education
dewey-full 379
dewey-sort 3379
dewey-raw 379
dewey-search 379
work_keys_str_mv AT regiersascha denstaatausdergesellschaftdenkeneinkritischeransatzderpolitischenbildung
AT regiersascha denstaatausdergesellschaftdenken
AT regiersascha staatausdergesellschaftdenkeneinkritischeransatzderpolitischenbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000001027166
(NjHacI)995590000001027166
(EXLCZ)995590000001027166
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Edition Politik
is_hierarchy_title Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung /
container_title Edition Politik
_version_ 1787553528909135872
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600366004498</controlfield><controlfield tag="005">20230516153140.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230516s2023 xx ob u001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7328-6437-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001027166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000001027166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001027166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.R445 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regier, Sascha,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Den Staat aus der Gesellschaft denken :</subfield><subfield code="b">Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung /</subfield><subfield code="c">Sascha Regier.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Den Staat aus der Gesellschaft denken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (369 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Politik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 16, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6437-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Politik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-26 00:50:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-04 21:26:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343008740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343008740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343008740004498</subfield></datafield></record></collection>