Den Staat aus der Gesellschaft denken : : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / / Sascha Regier.
Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bi...
Saved in:
Superior document: | Edition Politik |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, 2023. ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | English |
Series: | Edition Politik.
|
Physical Description: | 1 online resource (369 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993600366004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000001027166 (NjHacI)995590000001027166 (EXLCZ)995590000001027166 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Regier, Sascha, author. Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier. Den Staat aus der Gesellschaft denken Bielefeld : transcript Verlag, 2023. ©2023 1 online resource (369 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Politik Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 16, 2023). Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen. Includes bibliographical references and index. Education and state. 3-8376-6437-6 Edition Politik. |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Regier, Sascha, |
spellingShingle |
Regier, Sascha, Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Edition Politik |
author_facet |
Regier, Sascha, |
author_variant |
s r sr |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Regier, Sascha, |
title |
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / |
title_sub |
Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / |
title_full |
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier. |
title_fullStr |
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier. |
title_full_unstemmed |
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / Sascha Regier. |
title_auth |
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / |
title_alt |
Den Staat aus der Gesellschaft denken |
title_new |
Den Staat aus der Gesellschaft denken : |
title_sort |
den staat aus der gesellschaft denken : ein kritischer ansatz der politischen bildung / |
series |
Edition Politik |
series2 |
Edition Politik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (369 pages). |
isbn |
3-7328-6437-5 3-8376-6437-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC71 |
callnumber-sort |
LC 271 R445 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
379 - Public policy issues in education |
dewey-full |
379 |
dewey-sort |
3379 |
dewey-raw |
379 |
dewey-search |
379 |
work_keys_str_mv |
AT regiersascha denstaatausdergesellschaftdenkeneinkritischeransatzderpolitischenbildung AT regiersascha denstaatausdergesellschaftdenken AT regiersascha staatausdergesellschaftdenkeneinkritischeransatzderpolitischenbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000001027166 (NjHacI)995590000001027166 (EXLCZ)995590000001027166 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Edition Politik |
is_hierarchy_title |
Den Staat aus der Gesellschaft denken : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / |
container_title |
Edition Politik |
_version_ |
1787553528909135872 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600366004498</controlfield><controlfield tag="005">20230516153140.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230516s2023 xx ob u001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7328-6437-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001027166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000001027166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001027166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.R445 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regier, Sascha,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Den Staat aus der Gesellschaft denken :</subfield><subfield code="b">Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung /</subfield><subfield code="c">Sascha Regier.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Den Staat aus der Gesellschaft denken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (369 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Politik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 16, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6437-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Politik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-26 00:50:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-04 21:26:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343008740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343008740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343008740004498</subfield></datafield></record></collection> |