Den Staat aus der Gesellschaft denken : : Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / / Sascha Regier.
Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bi...
Saved in:
Superior document: | Edition Politik |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, 2023. ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | English |
Series: | Edition Politik.
|
Physical Description: | 1 online resource (369 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01893nam a2200361 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993600366004498 | ||
005 | 20230516153140.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230516s2023 xx ob u001 0 eng d | ||
020 | |a 3-7328-6437-5 | ||
035 | |a (CKB)5590000001027166 | ||
035 | |a (NjHacI)995590000001027166 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000001027166 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a LC71 |b .R445 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 379 |2 23 |
100 | 1 | |a Regier, Sascha, |e author. | |
245 | 1 | 4 | |a Den Staat aus der Gesellschaft denken : |b Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung / |c Sascha Regier. |
246 | |a Den Staat aus der Gesellschaft denken | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c 2023. | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (369 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Politik | |
588 | |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 16, 2023). | ||
520 | |a Gegenwärtige Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
650 | 0 | |a Education and state. | |
776 | |z 3-8376-6437-6 | ||
830 | 0 | |a Edition Politik. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-05-26 00:50:15 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-02-04 21:26:20 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343008740004498&Force_direct=true |Z 5343008740004498 |b Available |8 5343008740004498 |