Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / / Marcus Dömer.

Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide Perspektiven zwei Seiten der selben Med...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2003.
Year of Publication:2003
Language:German
Physical Description:1 online resource (256 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993600217304498
ctrlnum (CKB)5710000000124403
(NjHacI)995710000000124403
(EXLCZ)995710000000124403
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dömer, Marcus, author.
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer.
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte
Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2003.
1 online resource (256 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on online resource; title from PDF title page (Peter Lang International Academic Publishing Group, viewed July 4, 2023).
Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide Perspektiven zwei Seiten der selben Medaille darstellen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Verfasser, wie die Herausforderungen bewältigt werden können, denen sich Unternehmen gegenübersehen, die auf Basis ihrer spezifischen Ressourcen neue Märkte erschließen wollen. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse wird zunächst mit Hilfe eines Modells die Frage nach der Bewertung und Auswahl geeigneter Zielmärkte beantwortet. Im zweiten Teil wird mit dem Entrepreneurial-Walk-Konzept ein Weg aufgezeigt, wie ein identifizierter Zielmarkt in einer dynamischen Umwelt erreicht werden kann.
Marketing Management.
language German
format eBook
author Dömer, Marcus,
spellingShingle Dömer, Marcus,
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie /
author_facet Dömer, Marcus,
author_variant m d md
author_role VerfasserIn
author_sort Dömer, Marcus,
title Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie /
title_sub Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie /
title_full Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer.
title_fullStr Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer.
title_full_unstemmed Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer.
title_auth Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie /
title_alt Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte
title_new Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte :
title_sort ressourcenbasierte erschließung neuer maerkte : dargestellt am beispiel der textilindustrie /
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2003
physical 1 online resource (256 pages)
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5415
callnumber-sort HF 45415.13 D647 42003
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.8
dewey-sort 3658.8
dewey-raw 658.8
dewey-search 658.8
work_keys_str_mv AT domermarcus ressourcenbasierteerschließungneuermaerktedargestelltambeispieldertextilindustrie
AT domermarcus ressourcenbasierteerschließungneuermaerkte
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5710000000124403
(NjHacI)995710000000124403
(EXLCZ)995710000000124403
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie /
_version_ 1787553520996581377
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600217304498</controlfield><controlfield tag="005">20230704125049.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230704s2003 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000124403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995710000000124403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000124403</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5415.13</subfield><subfield code="b">.D647 2003</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dömer, Marcus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte :</subfield><subfield code="b">Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie /</subfield><subfield code="c">Marcus Dömer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2003.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (Peter Lang International Academic Publishing Group, viewed July 4, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide Perspektiven zwei Seiten der selben Medaille darstellen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Verfasser, wie die Herausforderungen bewältigt werden können, denen sich Unternehmen gegenübersehen, die auf Basis ihrer spezifischen Ressourcen neue Märkte erschließen wollen. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse wird zunächst mit Hilfe eines Modells die Frage nach der Bewertung und Auswahl geeigneter Zielmärkte beantwortet. Im zweiten Teil wird mit dem Entrepreneurial-Walk-Konzept ein Weg aufgezeigt, wie ein identifizierter Zielmarkt in einer dynamischen Umwelt erreicht werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 12:21:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337844620004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337844620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337844620004498</subfield></datafield></record></collection>