Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / / Marcus Dömer.
Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide Perspektiven zwei Seiten der selben Med...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2003. |
Year of Publication: | 2003 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (256 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993600217304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5710000000124403 (NjHacI)995710000000124403 (EXLCZ)995710000000124403 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dömer, Marcus, author. Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer. Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2003. 1 online resource (256 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (Peter Lang International Academic Publishing Group, viewed July 4, 2023). Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide Perspektiven zwei Seiten der selben Medaille darstellen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Verfasser, wie die Herausforderungen bewältigt werden können, denen sich Unternehmen gegenübersehen, die auf Basis ihrer spezifischen Ressourcen neue Märkte erschließen wollen. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse wird zunächst mit Hilfe eines Modells die Frage nach der Bewertung und Auswahl geeigneter Zielmärkte beantwortet. Im zweiten Teil wird mit dem Entrepreneurial-Walk-Konzept ein Weg aufgezeigt, wie ein identifizierter Zielmarkt in einer dynamischen Umwelt erreicht werden kann. Marketing Management. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dömer, Marcus, |
spellingShingle |
Dömer, Marcus, Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / |
author_facet |
Dömer, Marcus, |
author_variant |
m d md |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Dömer, Marcus, |
title |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / |
title_sub |
Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / |
title_full |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer. |
title_fullStr |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer. |
title_full_unstemmed |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / Marcus Dömer. |
title_auth |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / |
title_alt |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte |
title_new |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : |
title_sort |
ressourcenbasierte erschließung neuer maerkte : dargestellt am beispiel der textilindustrie / |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group, |
publishDate |
2003 |
physical |
1 online resource (256 pages) |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5415 |
callnumber-sort |
HF 45415.13 D647 42003 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.8 |
dewey-sort |
3658.8 |
dewey-raw |
658.8 |
dewey-search |
658.8 |
work_keys_str_mv |
AT domermarcus ressourcenbasierteerschließungneuermaerktedargestelltambeispieldertextilindustrie AT domermarcus ressourcenbasierteerschließungneuermaerkte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5710000000124403 (NjHacI)995710000000124403 (EXLCZ)995710000000124403 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte : Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie / |
_version_ |
1787553520996581377 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600217304498</controlfield><controlfield tag="005">20230704125049.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230704s2003 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000124403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995710000000124403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000124403</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5415.13</subfield><subfield code="b">.D647 2003</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dömer, Marcus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte :</subfield><subfield code="b">Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie /</subfield><subfield code="c">Marcus Dömer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressourcenbasierte Erschließung neuer Maerkte </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2003.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (Peter Lang International Academic Publishing Group, viewed July 4, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide Perspektiven zwei Seiten der selben Medaille darstellen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Verfasser, wie die Herausforderungen bewältigt werden können, denen sich Unternehmen gegenübersehen, die auf Basis ihrer spezifischen Ressourcen neue Märkte erschließen wollen. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse wird zunächst mit Hilfe eines Modells die Frage nach der Bewertung und Auswahl geeigneter Zielmärkte beantwortet. Im zweiten Teil wird mit dem Entrepreneurial-Walk-Konzept ein Weg aufgezeigt, wie ein identifizierter Zielmarkt in einer dynamischen Umwelt erreicht werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 12:21:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337844620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337844620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337844620004498</subfield></datafield></record></collection> |