Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens / / hrsg. von Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch ndividualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarka...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Hochschulbildung: Lehre und Forschung ;
4 |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 09024nam a22013215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993600143104498 | ||
005 | 20230328044521.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230328t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-5769-6 | ||
035 | |a (CKB)5580000000524229 | ||
035 | |a (DE-B1597)582840 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839457696 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000524229 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
084 | |a AL 34000 |q DE-Ofb1/22 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2951: | ||
245 | 0 | 0 | |a Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : |b Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens / |c hrsg. von Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (286 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; |v 4 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2023) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch ndividualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens -- |t Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz -- |t Ménage à trois -- |t Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule -- |t Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung und das Transparenzproblem: Eine Analyse und ein Lösungsvorschlag -- |t Studierende im KI-Diskurs -- |t Digitale Lernumwelten, studentische Diversität und Learning Outcomes: Empirische Befunde und Implikationen für die digitale Hochschulbildung -- |t »Wie kann ich dich unterstützen?« -- |t KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer -- |t Das Motivationspotenzial von Spielen erschließen -- |t Künstliche Intelligenz und forschendes Lernen – ein ideales Paar im Hochschulstudium!? -- |t Künstliche Intelligenz zur Studienindividualisierung -- |t Natural Language Processing im akademischen Schreibprozess – mehr Motivation durch Inspiration? -- |t Transdisziplinäre Entwicklung von Chatbots in der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspsychologie -- |t Wie wollen wir leben? -- |t Peer Review -- |t Verzeichnis der Videos |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Computer Sciences. | ||
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Ethics. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Multidisciplinarity. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Technology-enhanced Learning. | ||
653 | |a Technology. | ||
653 | |a University Education. | ||
653 | |a University. | ||
776 | |z 3-8376-5769-8 | ||
700 | 1 | |a Bröker, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ebner, Martin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ehlers, Ulf-Daniel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gaaw, Stephanie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gloerfeld, Christina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gottburgsen, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Heiss, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Helten, Anne-Kathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Herbst, Sabrina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Herzberg, Dominikus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hofmann, Yvette E., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ifenthaler, Dirk, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lange-Hegermann, Markus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Leitner, Philipp, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lindner, Jakob, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lübcke, Maren, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Meyer, Eike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pengel, Norbert, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pijetlovic, Denis, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rubart, Jessica, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schelling, Kathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schelling, Kathrin, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Schmohl, Tobias, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmohl, Tobias, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Schrumpf, Johannes, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schön, Sandra, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Seyfeli-Özhizalan, Funda, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Stützer, Cathleen M., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Voit, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wang, Xia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wannemacher, Klaus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Watanabe, Alice, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Watanabe, Alice, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Weßels, Doris, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wienkop, Uwe, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Willige, Janka, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Witt, Claudia de, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wolff-Grosser, Diana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wrede, Silke E., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zinger, Benjamin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zitzmann, Christina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-05-24 06:58:48 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2023-04-01 21:38:30 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345673820004498&Force_direct=true |Z 5345673820004498 |8 5345673820004498 |