Wissenschaftsdidaktik. Wissenschaftsdidaktik II : : Einzelne Disziplinen / / hrsg. von Rüdiger Rhein, Gabi Reinmann.

In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beiträger*innen Bandes liefern mit ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftsdidaktik
Physical Description:1 online resource (386 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften --
Wissenschaft und Alltagserfahrung --
Sozialwissenschaftliche Einführungstexte als Lektüreerlebnis? --
Geschichtswissenschaftsdidaktik? Geschichtswissenschaftsdidaktik! --
Wissenschaftsdidaktik der Philosophie --
Wissenschaftsdidaktik der Rechtswissenschaft --
Wissenschaftsdidaktik des Designs --
Wissenschaftsdidaktik in künstlerischen Studiengängen? --
Fachliches und »Anderes« in der Hochschuldidaktik Mathematik: Einblicke und Ungeklärtes --
Auf dem Weg zu einer Wissenschaftsdidaktik für die HAW-Informatik --
Entwicklungen und Errungenschaften der Ingenieurdidaktik --
Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken --
Verfasstheit und Gegenstandsbestimmung der Sportwissenschaft – Impulse für die Wissenschaftsdidaktik? --
Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen --
Wissenschaftsdidaktik auf sich selbst bezogen: Wissenschaftsdidaktik für die Wissenschaftsdidaktik --
Autorinnen und Autoren
Summary:In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beiträger*innen Bandes liefern mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz Antworten auf diese Frage der Wissenschaftsdidaktik. Sie untersuchen aus ihrer fachwissenschaftlichen Perspektive, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen.
ISBN:3839462959
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Rüdiger Rhein, Gabi Reinmann.