Lehrende und Lernende : : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / / Christoph Bressler.
Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bad Heilbrunn, Germany : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (299 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993600132204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5840000000243266 (NjHacI)995840000000243266 (EXLCZ)995840000000243266 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bressler, Christoph, author. Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / Christoph Bressler. Lehrende und Lernende Bad Heilbrunn, Germany : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 1 online resource (299 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. Die Reihe 'Dokumentarische Schulforschung' versammelt gegenstandsbezogene und methodisch-methodologische Auseinandersetzungen an der Schnittstelle schulischer Gegenstandsfelder und Dokumentarischer Methode. Teacher-student relationships. Professionalism. 3-7815-2564-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bressler, Christoph, |
spellingShingle |
Bressler, Christoph, Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / |
author_facet |
Bressler, Christoph, |
author_variant |
c b cb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bressler, Christoph, |
title |
Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / |
title_sub |
eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / |
title_full |
Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / Christoph Bressler. |
title_fullStr |
Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / Christoph Bressler. |
title_full_unstemmed |
Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / Christoph Bressler. |
title_auth |
Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / |
title_alt |
Lehrende und Lernende |
title_new |
Lehrende und Lernende : |
title_sort |
lehrende und lernende : eine asymmetrische beziehung : eine rekonstruktive studie zu erfahrungen und habitualisierten orientierungen von lehrpersonen / |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (299 pages) |
isbn |
3-7815-6006-6 3-7815-2564-3 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1033 |
callnumber-sort |
LB 41033 B747 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.1023 |
dewey-sort |
3371.1023 |
dewey-raw |
371.1023 |
dewey-search |
371.1023 |
work_keys_str_mv |
AT bresslerchristoph lehrendeundlernendeeineasymmetrischebeziehungeinerekonstruktivestudiezuerfahrungenundhabitualisiertenorientierungenvonlehrpersonen AT bresslerchristoph lehrendeundlernende |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5840000000243266 (NjHacI)995840000000243266 (EXLCZ)995840000000243266 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lehrende und Lernende : eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen / |
_version_ |
1796653161169027072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02186nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600132204498</controlfield><controlfield tag="005">20230515111543.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230515s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-6006-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000243266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000243266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000243266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1033</subfield><subfield code="b">.B747 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.1023</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bressler, Christoph,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrende und Lernende :</subfield><subfield code="b">eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen /</subfield><subfield code="c">Christoph Bressler.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende und Lernende</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (299 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. Die Reihe 'Dokumentarische Schulforschung' versammelt gegenstandsbezogene und methodisch-methodologische Auseinandersetzungen an der Schnittstelle schulischer Gegenstandsfelder und Dokumentarischer Methode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teacher-student relationships.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Professionalism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2564-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-26 00:47:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-06 19:30:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345690390004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345690390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345690390004498</subfield></datafield></record></collection> |