Kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968 : : Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft / / Friederike Thole.
Den bewegten Zeitraum um 1968 als Ausgangspunkt nehmend, untersucht die Arbeit Wissenstransformations- und Zirkulationsprozesse zwischen politischer und pädagogischer Praxis sowie erziehungswissenschaftlicher Theorie. Anhand von neun biographischen Erzählungen mit Personen, die um 1968 in pädagog...
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Place / Publishing House: | Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource (222 pages) |
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Table of Contents:
- Einleitung 9
- I Theoretischer Teil1 Historischer und disziplingeschichtlicher Kontext 112
- Forschungsstand und Entwicklung des Erkenntnisinteresses 152.1
- Wie sprechen über '1968'? 152.2
- 50 Jahre '1968' und seine Rezeption in der Geistes- und Sozialwissenschaft 162.3
- '1968' und seine pädagogische Praxis 212.4
- Einflüsse von '1968' auf Theoriediskussionen 232.5
- Vom Desiderat über die Relevanz zur Fragestellung 273
- Theoretische und methodologische Rahmung 313.1 Theoretische Vorannahmen 313.2
- Exkurs: Der in dieser Arbeit angelegte Praxisbegriff 393.3 Methodologische Perspektive Biographien als Diskursfragmente inder Wissenssoziologischen Diskursanalyse 413.4
- Brückenschlag zwischen theoretischen und methodologischen Vorannahmen 454
- Methodisches Vorgehen 474.1
- Biographien als 'Quelle' der Historischen Bildungsforschung 494.2
- Forschungspraktisches Vorgehen 50II Empirischer Teil5 Erster Empirischer Teil -Eine neue wissenschaftliche Umgebung in Forschung und Theorie 575.1
- Bedingungen der Wissensproduktion:Erziehungswissenschaftliche Biographien zwischen Bildungsexpansion,empirischer Wende und Kritischer Universität 575.2
- Die Etablierung neuer Klassiker*innen der Erziehungswissenschaft?! 685.3 Relevanzgewinn der Handlungsforschung oder Aktionsforschung 855.4
- Aufarbeitung der NS-Zeit Pädagogische Dimensionen 1006
- Zweiter Empirischer Teil Veränderte Perspektiven und neue Themensetzungen 1106.1
- Veränderte Thematisierungsweisen der Kategorie Geschlecht 1106.2
- Perspektive auf Kinder und Kindheit Veränderungen im praktischenUmgang und theoretischer Reflexion 1246.3
- Gewalt als Thema in der (sozial)pädagogischen Praxis und derErziehungswissenschaft 1387
- Dritter Empirischer Teil Bedeutungsgewinn vonUngleichheit und Chancengerechtigkeit 1487.1
- Soziale Teilhabe und Normierung Vorläufer einer Debatte um Inklusion 1487.2
- Labeling Approach 1617.3 Entdeckung von Migration und kulturellem Austausch als pädagogischesThema Von der Arbeit mit Gastarbeiter*innen zu inklusiven Konzepten 176III
- Diskussion und Versuch eines Fazits8 Zusammenfassung der Ergebnisse 1878.1 Ursprünge der Themensetzung Neue Themen sowie ihre erste Verbreitung 1878.2
- Begründungsmuster und Bezüge -Erkenntnis- und Bewertungszusammenhänge 1888.3
- Beteiligte Diskursgemeinschaften mit ihren Akteur*innen und Motiven 1898.4
- Und heute? Karrierewege der Themenkomplexe und ihre Aktualität 1919
- Der Blick zurück nach vorn: Die Ergebnisse als Teil der disziplinärenWissensgeschichte der Erziehungswissenschaft 194IV
- AnhangLiteratur 197
- Gedruckte Quellen 208APO-Archiv 208
- Archiv der Sozialen Bewegungen 208
- Verzeichnis der Publikationen der Interviewpartner*innen (jeweils chronologisch) 209
- Wilma Aden-Grossmann 209
- Donata Elschenbroich 210
- Carol Hagemann-White 211
- Michael-Sebastian Honig 213
- Heide Kallert 214
- Manfred Kappeler 215
- Timm Kunstreich 216
- Manfred Liebel 217
- Thomas Ziehe 220
- Danksagung 222.