Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung : Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt / Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad

Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt, spielen Strategien selbstregulierten Lerne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung 11
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993599228304498
ctrlnum (CKB)5590000000538487
(Waxmann)9783830993056
(EXLCZ)995590000000538487
collection bib_alma
record_format marc
spelling Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt [electronic resource] Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (304 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung 11
Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt, spielen Strategien selbstregulierten Lernens eine immer größere Rolle. Das Handbuch stellt die im Forder-Förder-Projekt genutzten Grundprinzipien des selbstregulierten forschenden Lernens vor und verknüpft sie systematisch mit dem im Projekt erfolgenden Strategieerwerb (d.h. Informationsverarbeitung, Lernprozesssteuerung, Selbstregulation). Neben theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet das Handbuch auch fächerunabhängige Anregungen für die praxisorientierte Arbeit mit Schüler*innen sowie praktische Hinweise und Unterrichtsmaterialien zur Durchführung des an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelten Forder-Förder-Projekts zum selbstregulierten forschenden Lernen. Dabei stehen die folgenden drei Ziele im Zentrum: · Interessen entwickeln (mittels individueller Spezialthemen) · Begabungen herausfordern (mittels eigenständiger Forschungsarbeiten) · Lernkompetenz fördern (mittels systematischer Strategievermittlung) Innerhalb des Projekts erfolgt eine diagnosebasierte (Begabungs-)Förderung, wobei die individuelle (Lern-)Begleitung sowie die Anpassung der schulischen Lernangebote an die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden im Fokus stehen. Denn Schüler*innen, die sich mit Themen beschäftigen können, die sie interessieren, fällt es leichter zu lernen. Indem sie ihre eigenen Lernprozesse steuern und reflektieren, sich eigene Lernziele setzen und selbst planen, mit welchen Mitteln sie ihre individuell gesetzten Ziele erreichen, wird die Motivation erhöht und die Effektivität ihres Lernens gesteigert.
1\u Donata Hillmann ist Lehrerin am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Zuvor war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an derWWUMünster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Begabungsförderung und Individuelle Förderung.
Vorwort Linda Habedank und Donata Hillmann 1. Einleitung 1.1 Was ist Individuelle Förderung? 1.2 Was ist das Forder-Förder-Projekt? 1.3 Wie ist das Handbuch aufgebaut? Christian Fischer, David Rott, Franziska Trappehl und Linda Habedank 2. Grundlagen Individueller Förderung 2.1 Individuelle Förderung im deutschen und internationalen Bildungssystem 2.2 Konzepte Individueller Förderung 2.3 Zielgruppen Individueller Förderung 2.4 Modelle Individueller Förderung 2.5 Potenzialorientierte pädagogische Haltung 2.6 Grundlagen der Begabungsförderung Christian Fischer, David Rott und Corinna Schuster 3. Konzepte des selbstregulierten Lernens 3.1 Selbstreguliertes Lernen als Handlungskompetenz 3.2 Formen des selbstregulierten Lernens 3.3 Selbstreguliertes Lernen in der Begabungsförderung 3.4 Grundlagen des forschenden Lernens Christian Fischer, David Rott, Christiane Fischer-Ontrup, Corinna Schuster, Donata Hillmann, Franziska Trappehl, Julia Gilhaus-Schütz und Isabel Unkel 4. Strategien selbstregulierten Lernens 4.1 Konzepte und Formen von Strategien selbstregulierten Lernens 4.2 Kognitive Strategien der Informationssuche und -verarbeitung 4.3 Metakognitive Strategien der Lernprozesssteuerung 4.4 Motivational-volitionale Strategien der Selbstregulation 4.5 Strategien forschenden Lernens (FFP-A) Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Linda Habedank, Donata Hillmann, David Rott, Christian Fischer und Nele von Wieding 5. Das Forder-Förder-Projekt (FFP) 5.1 Leitgedanken des FFP 5.2 Projektphasen 5.3 Projektformen 5.4 Mögliche Zielgruppen 5.5 Organisatorische Rahmenbedingungen Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Donata Hillmann und Linda Habedank 6. Am FFP beteiligte Personen 6.1 Projektleitung 6.2 Mentor*innen und begleitende Personen 6.3 Schulleitung131 6.4 Kollegium 6.5 Familie Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad und Donata Hillmann 7. Vorbereitungen zur Durchführung des FFP 7.1 Planung der Projektphasen im Schuljahr 7.2 Planung der Projektstunden im Stundenplan 7.3 Ablauf der Projektstunden 7.4 Vereinbarung von Regeln im FFP 7.5 Exkurs: das Lerntagebuch Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, David Rott, Donata Hillmann und Isabel Unkel 8. Durchführung des FFP - Phase für Phase 8.1 Phase I: Förderdiagnostik 8.2 Phase II: Th emenwahl 8.3 Phase III: Informationssuche 8.4 Phase IV: Produktdokumentation 8.5 Phase V: Ergebnispräsentation 8.6 Phase VI: Evaluation Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 9. Ergebnisse aus der Forschung Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 10. Kompetenzorientierte Bildung von Lehrkräft en durch Individuelle Förderung von Schüler*innen 11. Literatur 12. Hinweise zur Materialnutzung 13. Materialübersicht 14. Materialteil 15. Mitarbeitende 16. Dankeswort 17. Glossar
FFP
Begabungsförderung
selbstreguliertes Lernen
forschendes Lernen
Lernprozesssteuerung
Selbstregulation
kompetenzorientierte Bildung
Schulpädagogik
3-8309-4305-9
Fischer, Christian editor edt
1\u Hillmann, Donata editor edt
Kaiser-Haas, Monika editor edt
Konrad, Monika editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Fischer, Christian
Hillmann, Donata
Kaiser-Haas, Monika
Konrad, Monika
author_facet Fischer, Christian
Hillmann, Donata
Kaiser-Haas, Monika
Konrad, Monika
author2_variant c f cf
d h dh
m k h mkh
m k mk
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
spellingShingle Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Vorwort Linda Habedank und Donata Hillmann 1. Einleitung 1.1 Was ist Individuelle Förderung? 1.2 Was ist das Forder-Förder-Projekt? 1.3 Wie ist das Handbuch aufgebaut? Christian Fischer, David Rott, Franziska Trappehl und Linda Habedank 2. Grundlagen Individueller Förderung 2.1 Individuelle Förderung im deutschen und internationalen Bildungssystem 2.2 Konzepte Individueller Förderung 2.3 Zielgruppen Individueller Förderung 2.4 Modelle Individueller Förderung 2.5 Potenzialorientierte pädagogische Haltung 2.6 Grundlagen der Begabungsförderung Christian Fischer, David Rott und Corinna Schuster 3. Konzepte des selbstregulierten Lernens 3.1 Selbstreguliertes Lernen als Handlungskompetenz 3.2 Formen des selbstregulierten Lernens 3.3 Selbstreguliertes Lernen in der Begabungsförderung 3.4 Grundlagen des forschenden Lernens Christian Fischer, David Rott, Christiane Fischer-Ontrup, Corinna Schuster, Donata Hillmann, Franziska Trappehl, Julia Gilhaus-Schütz und Isabel Unkel 4. Strategien selbstregulierten Lernens 4.1 Konzepte und Formen von Strategien selbstregulierten Lernens 4.2 Kognitive Strategien der Informationssuche und -verarbeitung 4.3 Metakognitive Strategien der Lernprozesssteuerung 4.4 Motivational-volitionale Strategien der Selbstregulation 4.5 Strategien forschenden Lernens (FFP-A) Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Linda Habedank, Donata Hillmann, David Rott, Christian Fischer und Nele von Wieding 5. Das Forder-Förder-Projekt (FFP) 5.1 Leitgedanken des FFP 5.2 Projektphasen 5.3 Projektformen 5.4 Mögliche Zielgruppen 5.5 Organisatorische Rahmenbedingungen Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Donata Hillmann und Linda Habedank 6. Am FFP beteiligte Personen 6.1 Projektleitung 6.2 Mentor*innen und begleitende Personen 6.3 Schulleitung131 6.4 Kollegium 6.5 Familie Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad und Donata Hillmann 7. Vorbereitungen zur Durchführung des FFP 7.1 Planung der Projektphasen im Schuljahr 7.2 Planung der Projektstunden im Stundenplan 7.3 Ablauf der Projektstunden 7.4 Vereinbarung von Regeln im FFP 7.5 Exkurs: das Lerntagebuch Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, David Rott, Donata Hillmann und Isabel Unkel 8. Durchführung des FFP - Phase für Phase 8.1 Phase I: Förderdiagnostik 8.2 Phase II: Th emenwahl 8.3 Phase III: Informationssuche 8.4 Phase IV: Produktdokumentation 8.5 Phase V: Ergebnispräsentation 8.6 Phase VI: Evaluation Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 9. Ergebnisse aus der Forschung Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 10. Kompetenzorientierte Bildung von Lehrkräft en durch Individuelle Förderung von Schüler*innen 11. Literatur 12. Hinweise zur Materialnutzung 13. Materialübersicht 14. Materialteil 15. Mitarbeitende 16. Dankeswort 17. Glossar
title_sub Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
title_full Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt [electronic resource] Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad
title_fullStr Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt [electronic resource] Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad
title_full_unstemmed Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt [electronic resource] Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad
title_auth Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
title_new Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung
title_sort strategien selbstregulierten lernens in der individuellen förderung ein praxishandbuch zum forder-förder-projekt
series Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
series2 Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (304 p.)
edition 1st, New ed.
contents Vorwort Linda Habedank und Donata Hillmann 1. Einleitung 1.1 Was ist Individuelle Förderung? 1.2 Was ist das Forder-Förder-Projekt? 1.3 Wie ist das Handbuch aufgebaut? Christian Fischer, David Rott, Franziska Trappehl und Linda Habedank 2. Grundlagen Individueller Förderung 2.1 Individuelle Förderung im deutschen und internationalen Bildungssystem 2.2 Konzepte Individueller Förderung 2.3 Zielgruppen Individueller Förderung 2.4 Modelle Individueller Förderung 2.5 Potenzialorientierte pädagogische Haltung 2.6 Grundlagen der Begabungsförderung Christian Fischer, David Rott und Corinna Schuster 3. Konzepte des selbstregulierten Lernens 3.1 Selbstreguliertes Lernen als Handlungskompetenz 3.2 Formen des selbstregulierten Lernens 3.3 Selbstreguliertes Lernen in der Begabungsförderung 3.4 Grundlagen des forschenden Lernens Christian Fischer, David Rott, Christiane Fischer-Ontrup, Corinna Schuster, Donata Hillmann, Franziska Trappehl, Julia Gilhaus-Schütz und Isabel Unkel 4. Strategien selbstregulierten Lernens 4.1 Konzepte und Formen von Strategien selbstregulierten Lernens 4.2 Kognitive Strategien der Informationssuche und -verarbeitung 4.3 Metakognitive Strategien der Lernprozesssteuerung 4.4 Motivational-volitionale Strategien der Selbstregulation 4.5 Strategien forschenden Lernens (FFP-A) Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Linda Habedank, Donata Hillmann, David Rott, Christian Fischer und Nele von Wieding 5. Das Forder-Förder-Projekt (FFP) 5.1 Leitgedanken des FFP 5.2 Projektphasen 5.3 Projektformen 5.4 Mögliche Zielgruppen 5.5 Organisatorische Rahmenbedingungen Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Donata Hillmann und Linda Habedank 6. Am FFP beteiligte Personen 6.1 Projektleitung 6.2 Mentor*innen und begleitende Personen 6.3 Schulleitung131 6.4 Kollegium 6.5 Familie Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad und Donata Hillmann 7. Vorbereitungen zur Durchführung des FFP 7.1 Planung der Projektphasen im Schuljahr 7.2 Planung der Projektstunden im Stundenplan 7.3 Ablauf der Projektstunden 7.4 Vereinbarung von Regeln im FFP 7.5 Exkurs: das Lerntagebuch Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, David Rott, Donata Hillmann und Isabel Unkel 8. Durchführung des FFP - Phase für Phase 8.1 Phase I: Förderdiagnostik 8.2 Phase II: Th emenwahl 8.3 Phase III: Informationssuche 8.4 Phase IV: Produktdokumentation 8.5 Phase V: Ergebnispräsentation 8.6 Phase VI: Evaluation Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 9. Ergebnisse aus der Forschung Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 10. Kompetenzorientierte Bildung von Lehrkräft en durch Individuelle Förderung von Schüler*innen 11. Literatur 12. Hinweise zur Materialnutzung 13. Materialübersicht 14. Materialteil 15. Mitarbeitende 16. Dankeswort 17. Glossar
isbn 3-8309-9305-6
3-8309-4305-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT fischerchristian strategienselbstreguliertenlernensinderindividuellenforderungeinpraxishandbuchzumforderforderprojekt
AT hillmanndonata strategienselbstreguliertenlernensinderindividuellenforderungeinpraxishandbuchzumforderforderprojekt
AT kaiserhaasmonika strategienselbstreguliertenlernensinderindividuellenforderungeinpraxishandbuchzumforderforderprojekt
AT konradmonika strategienselbstreguliertenlernensinderindividuellenforderungeinpraxishandbuchzumforderforderprojekt
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000538487
(Waxmann)9783830993056
(EXLCZ)995590000000538487
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653152107233281
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06957cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993599228304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9305-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000538487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000538487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung</subfield><subfield code="b">Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt, spielen Strategien selbstregulierten Lernens eine immer größere Rolle. Das Handbuch stellt die im Forder-Förder-Projekt genutzten Grundprinzipien des selbstregulierten forschenden Lernens vor und verknüpft sie systematisch mit dem im Projekt erfolgenden Strategieerwerb (d.h. Informationsverarbeitung, Lernprozesssteuerung, Selbstregulation). Neben theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet das Handbuch auch fächerunabhängige Anregungen für die praxisorientierte Arbeit mit Schüler*innen sowie praktische Hinweise und Unterrichtsmaterialien zur Durchführung des an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelten Forder-Förder-Projekts zum selbstregulierten forschenden Lernen. Dabei stehen die folgenden drei Ziele im Zentrum: · Interessen entwickeln (mittels individueller Spezialthemen) · Begabungen herausfordern (mittels eigenständiger Forschungsarbeiten) · Lernkompetenz fördern (mittels systematischer Strategievermittlung) Innerhalb des Projekts erfolgt eine diagnosebasierte (Begabungs-)Förderung, wobei die individuelle (Lern-)Begleitung sowie die Anpassung der schulischen Lernangebote an die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden im Fokus stehen. Denn Schüler*innen, die sich mit Themen beschäftigen können, die sie interessieren, fällt es leichter zu lernen. Indem sie ihre eigenen Lernprozesse steuern und reflektieren, sich eigene Lernziele setzen und selbst planen, mit welchen Mitteln sie ihre individuell gesetzten Ziele erreichen, wird die Motivation erhöht und die Effektivität ihres Lernens gesteigert.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Donata Hillmann ist Lehrerin am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Zuvor war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an derWWUMünster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Begabungsförderung und Individuelle Förderung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort Linda Habedank und Donata Hillmann 1. Einleitung 1.1 Was ist Individuelle Förderung? 1.2 Was ist das Forder-Förder-Projekt? 1.3 Wie ist das Handbuch aufgebaut? Christian Fischer, David Rott, Franziska Trappehl und Linda Habedank 2. Grundlagen Individueller Förderung 2.1 Individuelle Förderung im deutschen und internationalen Bildungssystem 2.2 Konzepte Individueller Förderung 2.3 Zielgruppen Individueller Förderung 2.4 Modelle Individueller Förderung 2.5 Potenzialorientierte pädagogische Haltung 2.6 Grundlagen der Begabungsförderung Christian Fischer, David Rott und Corinna Schuster 3. Konzepte des selbstregulierten Lernens 3.1 Selbstreguliertes Lernen als Handlungskompetenz 3.2 Formen des selbstregulierten Lernens 3.3 Selbstreguliertes Lernen in der Begabungsförderung 3.4 Grundlagen des forschenden Lernens Christian Fischer, David Rott, Christiane Fischer-Ontrup, Corinna Schuster, Donata Hillmann, Franziska Trappehl, Julia Gilhaus-Schütz und Isabel Unkel 4. Strategien selbstregulierten Lernens 4.1 Konzepte und Formen von Strategien selbstregulierten Lernens 4.2 Kognitive Strategien der Informationssuche und -verarbeitung 4.3 Metakognitive Strategien der Lernprozesssteuerung 4.4 Motivational-volitionale Strategien der Selbstregulation 4.5 Strategien forschenden Lernens (FFP-A) Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Linda Habedank, Donata Hillmann, David Rott, Christian Fischer und Nele von Wieding 5. Das Forder-Förder-Projekt (FFP) 5.1 Leitgedanken des FFP 5.2 Projektphasen 5.3 Projektformen 5.4 Mögliche Zielgruppen 5.5 Organisatorische Rahmenbedingungen Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, Donata Hillmann und Linda Habedank 6. Am FFP beteiligte Personen 6.1 Projektleitung 6.2 Mentor*innen und begleitende Personen 6.3 Schulleitung131 6.4 Kollegium 6.5 Familie Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad und Donata Hillmann 7. Vorbereitungen zur Durchführung des FFP 7.1 Planung der Projektphasen im Schuljahr 7.2 Planung der Projektstunden im Stundenplan 7.3 Ablauf der Projektstunden 7.4 Vereinbarung von Regeln im FFP 7.5 Exkurs: das Lerntagebuch Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, David Rott, Donata Hillmann und Isabel Unkel 8. Durchführung des FFP - Phase für Phase 8.1 Phase I: Förderdiagnostik 8.2 Phase II: Th emenwahl 8.3 Phase III: Informationssuche 8.4 Phase IV: Produktdokumentation 8.5 Phase V: Ergebnispräsentation 8.6 Phase VI: Evaluation Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 9. Ergebnisse aus der Forschung Christian Fischer, David Rott, Julia Gilhaus-Schütz und Sarah Schulte ter Hardt 10. Kompetenzorientierte Bildung von Lehrkräft en durch Individuelle Förderung von Schüler*innen 11. Literatur 12. Hinweise zur Materialnutzung 13. Materialübersicht 14. Materialteil 15. Mitarbeitende 16. Dankeswort 17. Glossar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FFP</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">selbstreguliertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesssteuerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstregulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kompetenzorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4305-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hillmann, Donata</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser-Haas, Monika</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Monika</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-07 04:52:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345646440004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345646440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345646440004498</subfield></datafield></record></collection>