Das Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems : Eine systemische Erkundung von Möglichkeitsräumen / / von Louise Ina Hannah Rieck.

Dieses Open-Access-Buch klärt die Frage, ob Marketing einen essenziellen Beitrag leisten kann, um die Herausforderungen der gegenwärtigen Klima- und Vielfachkrise zu bewältigen. Louise I. H. Rieck untersucht das Transformationspotenzial von Marketing mithilfe des innovativen Forschungsinstrumentes d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis,
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer Gabler,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis,
Physical Description:1 online resource (433 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03643nam a22004695i 4500
001 993599226404498
005 20230222075002.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 230222s2023 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-658-40346-2 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-40346-1  |2 doi 
035 |a (CKB)5670000000616955 
035 |a (MiAaPQ)EBC7207178 
035 |a (Au-PeEL)EBL7207178 
035 |a (DE-He213)978-3-658-40346-1 
035 |a (PPN)268207844 
035 |a (EXLCZ)995670000000616955 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a HF5410-5417.5 
072 7 |a KJS  |2 bicssc 
072 7 |a BUS043000  |2 bisacsh 
072 7 |a KJS  |2 thema 
082 0 4 |a 658.8  |2 23 
084 |a QBH  |a QAG  |2 ghbs 
100 1 |a Rieck, Louise Ina Hannah. 
245 1 4 |a Das Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems  |h [electronic resource] :  |b Eine systemische Erkundung von Möglichkeitsräumen /  |c von Louise Ina Hannah Rieck. 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer Gabler,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (433 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis,  |x 2524-7093 
520 |a Dieses Open-Access-Buch klärt die Frage, ob Marketing einen essenziellen Beitrag leisten kann, um die Herausforderungen der gegenwärtigen Klima- und Vielfachkrise zu bewältigen. Louise I. H. Rieck untersucht das Transformationspotenzial von Marketing mithilfe des innovativen Forschungsinstrumentes der Erkundungsaufstellung. Die Untersuchung identifiziert eine Reihe an irreführenden Annahmen im klassischen Mindset, z. B. bezüglich der Axiome „Konsumentensouveränität“ und „Verbrauchermacht“. Auch der Topos vom „grünen Wachstum“ erweist sich als Sackgasse. In der repräsentierenden Wahrnehmung zeigt sich ein neues, weitsichtiges Marketingdenken, das Erwerbsorientierung und Ressourcenorientierung als Antagonisten begreift, die zueinander in einem kreativ-fruchtbaren Spannungsverhältnis stehen. Als Ergebnis der Untersuchung steht die Idee eines anderen, zukunftsorientierten Marketing, das als Katalysator für transformative Bewegungen und ressourcengerechte Konsuminnovationen wirken kann. Das Merkmal, welches das besondere Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems – seine USP gegenüber anderen verbraucherpolitischen Akteuren – begründet, überrascht: Es liegt im besonderen Verhältnis von Marketing zur Wahrheit. Die Autorin Dr. Louise Ina Hannah Rieck ist als freie Konzeptionerin, Texterin und Beraterin in Berlin und Hamburg tätig. Bei ihrer Arbeit nutzt sie gern systemische Aufstellungen, weil die Methode wieder näher an die Realität des Ganzen heranführt. Daraus ergeben sich überraschende Einblicke und wertvolle Entdeckungen, die neue Denkbewegungen auslösen. . 
505 0 |a Einleitung -- Methodologische Grundlagen -- Systemwissen (Denksystem: Analyse) -- Orientierungswissen (Denksystem: Exploration) -- Transformationswissen (Denksystem: Umsetzung) -- Resümee. 
506 0 |a Open Access 
650 0 |a Marketing. 
650 0 |a Technological innovations. 
650 1 4 |a Marketing. 
650 2 4 |a Innovation and Technology Management. 
776 |z 3-658-40345-4 
830 0 |a Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis,  |x 2524-7093 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:15:06 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345645830004498&Force_direct=true  |Z 5345645830004498  |b Available  |8 5345645830004498