Gelingensbedingungen von Schulreform : : Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform / / Jörg-W Link.
Auf der Grundlage von elf bildungshistorischen und schulpädagogischen Quellenstudien wird ein Struktur- und Handlungsmodell gelingender Schulreformprozesse entwickelt. Die Studien analysieren fallorientiert und quellengestützt die Reformpraxen an historischen Reformschulen des 20. Jahrhunderts. Be...
Saved in:
Superior document: | Historische Bildungsforschung |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Historische Bildungsforschung.
|
Physical Description: | 1 online resource (281 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- EinleitungZur Orientierung
- ManteltextGelingensbedingungen von Schulreform.Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis vonSchulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zurSchulreform
- Theoretische und empirische Rahmung
- Metastudien zum bildungshistorischen Kontext der ReformpädagogikStudie 1Reformpädagogik im historischen Überblick
- Reformpädagogik und staatliche Schulreform
- Bildungshistorische Quellenstudien zu SchulreformprozessenStudie 3Ländliche Reformschulen in ihrer Konzeption und Praxis zwischen 1918 und 1945
- Studie 4Neubewertung der Reformpädagogik?Fritz Karsens "Die neuen Schulen in Deutschland" (1924) revisited
- Studie 5Das Institut für Völkerpädagogik in Mainz (1931-1933):Eine Fußnote in der Geschichte Vergleichender Pädagogik in Deutschland?
- "Erziehungsstätte des deutschen Volkes" Die Volksschule im Nationalsozialismus
- "Die vollkommen freie und moderne Form des Unterrichts macht mirdas Lernen und Arbeiten zur Freude."Pädagogisches Portrait des Abiturjahrgangs 1952 der Odenwaldschule
- Pädagogische Konferenzen und kollegiale SchulentwicklungZur Rolle des Kollegiums in der Odenwaldschule
- Schulpädagogische Perspektiven, Konsequenzen für die LehrerbildungStudie 9Schule als LebensraumReformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven
- "Mit der Hand denken"Pragmatische Bausteine für eine subjektorientierte Organisationschulischer Bildungsgänge
- "... dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht."Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten dererziehungswissenschaftlichen Begleitung im Praxissemester
- AnhangPublikationsnachweise.