Gelingensbedingungen von Schulreform : : Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform / / Jörg-W Link.

Auf der Grundlage von elf bildungshistorischen und schulpädagogischen Quellenstudien wird ein Struktur- und Handlungsmodell gelingender Schulreformprozesse entwickelt. Die Studien analysieren fallorientiert und quellengestützt die Reformpraxen an historischen Reformschulen des 20. Jahrhunderts. Be...

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Bibliographic Details
Superior document:Historische Bildungsforschung
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Historische Bildungsforschung.
Physical Description:1 online resource (281 pages).
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Table of Contents:
  • EinleitungZur Orientierung
  • ManteltextGelingensbedingungen von Schulreform.Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis vonSchulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zurSchulreform
  • Theoretische und empirische Rahmung
  • Metastudien zum bildungshistorischen Kontext der ReformpädagogikStudie 1Reformpädagogik im historischen Überblick
  • Reformpädagogik und staatliche Schulreform
  • Bildungshistorische Quellenstudien zu SchulreformprozessenStudie 3Ländliche Reformschulen in ihrer Konzeption und Praxis zwischen 1918 und 1945
  • Studie 4Neubewertung der Reformpädagogik?Fritz Karsens "Die neuen Schulen in Deutschland" (1924) revisited
  • Studie 5Das Institut für Völkerpädagogik in Mainz (1931-1933):Eine Fußnote in der Geschichte Vergleichender Pädagogik in Deutschland?
  • "Erziehungsstätte des deutschen Volkes" Die Volksschule im Nationalsozialismus
  • "Die vollkommen freie und moderne Form des Unterrichts macht mirdas Lernen und Arbeiten zur Freude."Pädagogisches Portrait des Abiturjahrgangs 1952 der Odenwaldschule
  • Pädagogische Konferenzen und kollegiale SchulentwicklungZur Rolle des Kollegiums in der Odenwaldschule
  • Schulpädagogische Perspektiven, Konsequenzen für die LehrerbildungStudie 9Schule als LebensraumReformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven
  • "Mit der Hand denken"Pragmatische Bausteine für eine subjektorientierte Organisationschulischer Bildungsgänge
  • "... dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht."Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten dererziehungswissenschaftlichen Begleitung im Praxissemester
  • AnhangPublikationsnachweise.