Gelingensbedingungen von Schulreform : : Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform / / Jörg-W Link.

Auf der Grundlage von elf bildungshistorischen und schulpädagogischen Quellenstudien wird ein Struktur- und Handlungsmodell gelingender Schulreformprozesse entwickelt. Die Studien analysieren fallorientiert und quellengestützt die Reformpraxen an historischen Reformschulen des 20. Jahrhunderts. Be...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Historische Bildungsforschung
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Historische Bildungsforschung.
Physical Description:1 online resource (281 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06922nam a2200361 i 4500
001 993599200204498
005 20230518045044.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230518s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7815-6004-X 
024 7 |a 10.35468/6004  |2 doi 
035 |a (CKB)5670000000618213 
035 |a (NjHacI)995670000000618213 
035 |a (EXLCZ)995670000000618213 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB2806  |b .L565 2023 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Link, Jörg-W.,  |e author. 
245 1 0 |a Gelingensbedingungen von Schulreform :  |b Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform /  |c Jörg-W Link. 
264 1 |a Bad Heilbrunn :  |b Verlag Julius Klinkhardt,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (281 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Historische Bildungsforschung 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Auf der Grundlage von elf bildungshistorischen und schulpädagogischen Quellenstudien wird ein Struktur- und Handlungsmodell gelingender Schulreformprozesse entwickelt. Die Studien analysieren fallorientiert und quellengestützt die Reformpraxen an historischen Reformschulen des 20. Jahrhunderts. Bezugspunkt ist dabei jeweils die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit. Die Studien sind historisch-empirisch fundiert und geben vertiefte Einblicke in historische Schul(reform)praxis. Fokussiert werden mit dem Terminus Gelingensbedingungen organisationale Strukturen und pädagogische Handlungsmuster innerhalb der historischen Reformprozesse. Die Befunde leiten sich aus der Eigenlogik pädagogisch-praktischer Reformprozesse ab. Es sind Strukturen und Handlungsmuster, die von den pädagogischen Akteur*innen im sozialen Prozess selbst entwickelt wurden. Der Ertrag der bildungshistorischen Quellenstudien bündelt sich in einem Modell wiederkehrender pädagogisch-professioneller Handlungs- und Strukturmuster. Diese historisch-empirisch entwickelte "Fünf-plus-zwei-K-Struktur gelingender Schulreformprozesse" wurde an 100 gegenwärtigen Reformschulen überprüft und konnte im Ergebnis in einem Zeitraum von rund einhundert Jahren als wiederkehrend validiert werden. Entstanden im Prozess professionellen pädagogischen Handelns, gestaltet durch professionelles pädagogisches Handeln und Interaktion und ausdifferenziert für professionelles pädagogisches Handeln folgt das Fünf-plus-zwei-K-Strukturmodell der Eigenlogik pädagogischer Prozesse in der Schule. Es ist anschlussfähig, weil es primär pädagogisch konstituiert ist und sich nah bei den Akteur*innen befindet. Das Modell ist somit ein bildungshistorischer Beitrag zu einer Theorie von Schulreformprozessen und trägt zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen bei. 
520 |a This work presents a structural and operative model of successful processes of school reform, based on eleven source-based studies on the history of educational and school-based pedagogy. Oriented on real-world cases and sources, these studies analyse the reform practices of historical reform schools during the twentieth century. The point of reference in each case is the individual school as a pedagogical unit of action. The studies are historically and empirically grounded and provide in-depth insights into the historical practices of schools as well as historical school reforms. The term "conditions for success" is employed here to focus on organisational structures and pedagogical patterns of action within historical processes of reform. The findings are derived from the inherent logic of practical pedagogical processes of reform. These are structures and patterns of action developed by the pedagogical professionals themselves through social processes. The results of the educational-historical source studies are collated here in a model of recurring professional patterns of pedagogical action and structure. The resulting historically and empirically developed "Five-plus-two-K Structure of Successful School Reform Processes" was tested on 100 modern day reform schools and it could be shown that these processes recur over a period of about one hundred years. Following the inherent logic of pedagogical processes in schools, the "Five-plus-two-K Structure of Successful School Reform Processes" was developed through a process of professional pedagogical action, shaped by professional pedagogical action and interaction, and was differentiated for professional pedagogical action. This model is integrative on the basis that it is primarily pedagogically constituted and was closely developed with educational professionals. The model is thus an educational-historical contribution to a theory of school reform processes and contributes to the pedagogical understanding of the processes of school development. 
505 0 |a EinleitungZur Orientierung -- ManteltextGelingensbedingungen von Schulreform.Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis vonSchulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zurSchulreform -- Theoretische und empirische Rahmung -- Metastudien zum bildungshistorischen Kontext der ReformpädagogikStudie 1Reformpädagogik im historischen Überblick -- Reformpädagogik und staatliche Schulreform -- Bildungshistorische Quellenstudien zu SchulreformprozessenStudie 3Ländliche Reformschulen in ihrer Konzeption und Praxis zwischen 1918 und 1945 -- Studie 4Neubewertung der Reformpädagogik?Fritz Karsens "Die neuen Schulen in Deutschland" (1924) revisited -- Studie 5Das Institut für Völkerpädagogik in Mainz (1931-1933):Eine Fußnote in der Geschichte Vergleichender Pädagogik in Deutschland? -- "Erziehungsstätte des deutschen Volkes" Die Volksschule im Nationalsozialismus -- "Die vollkommen freie und moderne Form des Unterrichts macht mirdas Lernen und Arbeiten zur Freude."Pädagogisches Portrait des Abiturjahrgangs 1952 der Odenwaldschule -- Pädagogische Konferenzen und kollegiale SchulentwicklungZur Rolle des Kollegiums in der Odenwaldschule -- Schulpädagogische Perspektiven, Konsequenzen für die LehrerbildungStudie 9Schule als LebensraumReformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven -- "Mit der Hand denken"Pragmatische Bausteine für eine subjektorientierte Organisationschulischer Bildungsgänge -- "... dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht."Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten dererziehungswissenschaftlichen Begleitung im Praxissemester -- AnhangPublikationsnachweise. 
650 0 |a Educational change. 
650 0 |a Progressive education. 
776 |z 3-7815-2562-7 
830 0 |a Historische Bildungsforschung. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-26 00:54:09 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-03-23 08:44:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345657650004498&Force_direct=true  |Z 5345657650004498  |b Available  |8 5345657650004498