Musikschaffen und Urheberrecht : : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / / Aaron Christopher Stumpf.
Inwieweit darf sich ein Musikstück an einem anderen orientieren, ohne Urheberrechte zu verletzen? Welche Rolle spielt dabei die Originalität des Werks und der Grundsatz der Ideenfreiheit? Wann wahrt ein solches Werk einen hinreichenden Abstand oder fällt unter die Schranke für Pastiches? Diese F...
Saved in:
Superior document: | Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Band 64 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Baden-Baden : : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ;
Band 64. |
Physical Description: | 1 online resource (292 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993599184504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4960000000467695 (NjHacI)994960000000467695 (EXLCZ)994960000000467695 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stumpf, Aaron Christopher, author. Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / Aaron Christopher Stumpf. Musikschaffen und Urheberrecht Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2023. 1 online resource (292 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Band 64 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Inwieweit darf sich ein Musikstück an einem anderen orientieren, ohne Urheberrechte zu verletzen? Welche Rolle spielt dabei die Originalität des Werks und der Grundsatz der Ideenfreiheit? Wann wahrt ein solches Werk einen hinreichenden Abstand oder fällt unter die Schranke für Pastiches? Diese Fragen beantwortet die Arbeit mit Blick auf die deutsche und europäische Rechtsentwicklung. Urheberrechtliche Prinzipien und Dogmen werden dabei nicht nur in ihrer Anwendung auf musikalische Sachverhalte untersucht, sondern anhand der Erkenntnisse auch grundlegend hinterfragt. Die Arbeit bietet so einerseits eine praxisnahe Analyse maßgeblicher Kriterien des Musikurheberrechts und andererseits stellt sie urheberrechtliche Grundlagen auf den Prüfstand. To what extent may a piece of music be inspired by another without infringing copyrights? What is the role of originality and freedom of ideas in this context? When does such a piece maintain a sufficient distance to the protected work or fall under the exception for pastiches? The dissertation answers these questions with regard to the legal development in Germany and Europe. Copyright principles and doctrines are not only examined in their application to musical contexts, but are also fundamentally challenged on the basis of the findings. The dissertation thus offers a practice-oriented analysis of relevant criteria of music copyright law on the one hand, and questions the fundamentals of copyright law on the other. Includes bibliographical references. Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1 - Einleitung -- Kapitel 2 - Freiheit musikalischer Werkelemente -- Kapitel 3 - Freiheit kompositorischer Benutzungshandlungen -- Kapitel 4 - Reprise, Coda und Schlussakkord -- Literaturverzeichnis. Copyright Europe. Copyright Germany. 3-7489-3973-6 Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Band 64. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stumpf, Aaron Christopher, |
spellingShingle |
Stumpf, Aaron Christopher, Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1 - Einleitung -- Kapitel 2 - Freiheit musikalischer Werkelemente -- Kapitel 3 - Freiheit kompositorischer Benutzungshandlungen -- Kapitel 4 - Reprise, Coda und Schlussakkord -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Stumpf, Aaron Christopher, |
author_variant |
a c s ac acs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Stumpf, Aaron Christopher, |
title |
Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / |
title_sub |
Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / |
title_full |
Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / Aaron Christopher Stumpf. |
title_fullStr |
Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / Aaron Christopher Stumpf. |
title_full_unstemmed |
Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / Aaron Christopher Stumpf. |
title_auth |
Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / |
title_alt |
Musikschaffen und Urheberrecht |
title_new |
Musikschaffen und Urheberrecht : |
title_sort |
musikschaffen und urheberrecht : schutzfähigkeit und schutzbereich im lichte vorbekannter werke / |
series |
Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; |
series2 |
Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; |
publisher |
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (292 pages). |
contents |
Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1 - Einleitung -- Kapitel 2 - Freiheit musikalischer Werkelemente -- Kapitel 3 - Freiheit kompositorischer Benutzungshandlungen -- Kapitel 4 - Reprise, Coda und Schlussakkord -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-7489-3973-6 |
callnumber-first |
K - Law |
callnumber-label |
KJC2655 |
callnumber-sort |
KJC 42655 S786 42023 |
geographic_facet |
Europe. Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
340 - Law |
dewey-ones |
341 - Law of nations |
dewey-full |
341.7582 |
dewey-sort |
3341.7582 |
dewey-raw |
341.7582 |
dewey-search |
341.7582 |
work_keys_str_mv |
AT stumpfaaronchristopher musikschaffenundurheberrechtschutzfahigkeitundschutzbereichimlichtevorbekannterwerke AT stumpfaaronchristopher musikschaffenundurheberrecht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4960000000467695 (NjHacI)994960000000467695 (EXLCZ)994960000000467695 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Band 64 |
hierarchy_sequence |
Band 64. |
is_hierarchy_title |
Musikschaffen und Urheberrecht : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / |
container_title |
Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Band 64 |
_version_ |
1796653152264519681 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03009nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993599184504498</controlfield><controlfield tag="005">20230624061544.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230624s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4960000000467695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994960000000467695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994960000000467695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KJC2655</subfield><subfield code="b">.S786 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">341.7582</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stumpf, Aaron Christopher,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikschaffen und Urheberrecht :</subfield><subfield code="b">Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke /</subfield><subfield code="c">Aaron Christopher Stumpf.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikschaffen und Urheberrecht </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (292 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ;</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inwieweit darf sich ein Musikstück an einem anderen orientieren, ohne Urheberrechte zu verletzen? Welche Rolle spielt dabei die Originalität des Werks und der Grundsatz der Ideenfreiheit? Wann wahrt ein solches Werk einen hinreichenden Abstand oder fällt unter die Schranke für Pastiches? Diese Fragen beantwortet die Arbeit mit Blick auf die deutsche und europäische Rechtsentwicklung. Urheberrechtliche Prinzipien und Dogmen werden dabei nicht nur in ihrer Anwendung auf musikalische Sachverhalte untersucht, sondern anhand der Erkenntnisse auch grundlegend hinterfragt. Die Arbeit bietet so einerseits eine praxisnahe Analyse maßgeblicher Kriterien des Musikurheberrechts und andererseits stellt sie urheberrechtliche Grundlagen auf den Prüfstand.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">To what extent may a piece of music be inspired by another without infringing copyrights? What is the role of originality and freedom of ideas in this context? When does such a piece maintain a sufficient distance to the protected work or fall under the exception for pastiches? The dissertation answers these questions with regard to the legal development in Germany and Europe. Copyright principles and doctrines are not only examined in their application to musical contexts, but are also fundamentally challenged on the basis of the findings. The dissertation thus offers a practice-oriented analysis of relevant criteria of music copyright law on the one hand, and questions the fundamentals of copyright law on the other.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei/Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1 - Einleitung -- Kapitel 2 - Freiheit musikalischer Werkelemente -- Kapitel 3 - Freiheit kompositorischer Benutzungshandlungen -- Kapitel 4 - Reprise, Coda und Schlussakkord -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Copyright</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Copyright</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7489-3973-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ;</subfield><subfield code="v">Band 64.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-06 03:10:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345670880004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345670880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345670880004498</subfield></datafield></record></collection> |