Musikschaffen und Urheberrecht : : Schutzfähigkeit und Schutzbereich im Lichte vorbekannter Werke / / Aaron Christopher Stumpf.

Inwieweit darf sich ein Musikstück an einem anderen orientieren, ohne Urheberrechte zu verletzen? Welche Rolle spielt dabei die Originalität des Werks und der Grundsatz der Ideenfreiheit? Wann wahrt ein solches Werk einen hinreichenden Abstand oder fällt unter die Schranke für Pastiches? Diese F...

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Bibliographic Details
Superior document:Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Band 64
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht ; Band 64.
Physical Description:1 online resource (292 pages).
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Description
Other title:Musikschaffen und Urheberrecht
Summary:Inwieweit darf sich ein Musikstück an einem anderen orientieren, ohne Urheberrechte zu verletzen? Welche Rolle spielt dabei die Originalität des Werks und der Grundsatz der Ideenfreiheit? Wann wahrt ein solches Werk einen hinreichenden Abstand oder fällt unter die Schranke für Pastiches? Diese Fragen beantwortet die Arbeit mit Blick auf die deutsche und europäische Rechtsentwicklung. Urheberrechtliche Prinzipien und Dogmen werden dabei nicht nur in ihrer Anwendung auf musikalische Sachverhalte untersucht, sondern anhand der Erkenntnisse auch grundlegend hinterfragt. Die Arbeit bietet so einerseits eine praxisnahe Analyse maßgeblicher Kriterien des Musikurheberrechts und andererseits stellt sie urheberrechtliche Grundlagen auf den Prüfstand.
To what extent may a piece of music be inspired by another without infringing copyrights? What is the role of originality and freedom of ideas in this context? When does such a piece maintain a sufficient distance to the protected work or fall under the exception for pastiches? The dissertation answers these questions with regard to the legal development in Germany and Europe. Copyright principles and doctrines are not only examined in their application to musical contexts, but are also fundamentally challenged on the basis of the findings. The dissertation thus offers a practice-oriented analysis of relevant criteria of music copyright law on the one hand, and questions the fundamentals of copyright law on the other.
Bibliography:Includes bibliographical references.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Aaron Christopher Stumpf.