Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.
Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Komp...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Digital society (Bielefeld, Germany)
|
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993599182004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000524401 (DE-B1597)641432 (DE-B1597)9783839465646 (NjHacI)995580000000524401 (MiAaPQ)EBC7216102 (Au-PeEL)EBL7216102 (OCoLC)1374541288 (EXLCZ)995580000000524401 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Neundlinger, Klaus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger. 1st ed. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (242 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Digitale Gesellschaft ; 58 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2023) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- Kapitel 3: Ko-Kreation -- Kapitel 4: Technische Entwicklung -- Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- Kapitel 6: Gender und Diversität -- Nachwort -- Bibliographie Includes bibliographical references. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Creativity. Digital Change. Digital Media. Digitalization. Education. Educational Research. Further Education. Guidebook. Interdisciplinarity. Media Education. Pedagogy. Technology. Transdisciplinarity. Work. Frankus, Elisabeth, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Häufler, Ines, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kriglstein, Simone, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schrank, Beate, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 3-8376-6564-X Digital society (Bielefeld, Germany) |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Neundlinger, Klaus, Neundlinger, Klaus, Frankus, Elisabeth, Häufler, Ines, Kriglstein, Simone, Schrank, Beate, |
spellingShingle |
Neundlinger, Klaus, Neundlinger, Klaus, Frankus, Elisabeth, Häufler, Ines, Kriglstein, Simone, Schrank, Beate, Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Digitale Gesellschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- Kapitel 3: Ko-Kreation -- Kapitel 4: Technische Entwicklung -- Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- Kapitel 6: Gender und Diversität -- Nachwort -- Bibliographie |
author_facet |
Neundlinger, Klaus, Neundlinger, Klaus, Frankus, Elisabeth, Häufler, Ines, Kriglstein, Simone, Schrank, Beate, Frankus, Elisabeth, Frankus, Elisabeth, Häufler, Ines, Häufler, Ines, Kriglstein, Simone, Kriglstein, Simone, Schrank, Beate, Schrank, Beate, |
author_variant |
k n kn k n kn e f ef i h ih s k sk b s bs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Frankus, Elisabeth, Frankus, Elisabeth, Häufler, Ines, Häufler, Ines, Kriglstein, Simone, Kriglstein, Simone, Schrank, Beate, Schrank, Beate, |
author2_variant |
e f ef i h ih s k sk b s bs |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Neundlinger, Klaus, |
title |
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / |
title_full |
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger. |
title_fullStr |
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger. |
title_full_unstemmed |
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger. |
title_auth |
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- Kapitel 3: Ko-Kreation -- Kapitel 4: Technische Entwicklung -- Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- Kapitel 6: Gender und Diversität -- Nachwort -- Bibliographie |
title_new |
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / |
title_sort |
digitale gesellschaft. »virtual skills lab« - transdisziplinäres forschen zur vermittlung sozialer kompetenzen im digitalen wandel / |
series |
Digitale Gesellschaft ; |
series2 |
Digitale Gesellschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (242 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- Kapitel 3: Ko-Kreation -- Kapitel 4: Technische Entwicklung -- Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- Kapitel 6: Gender und Diversität -- Nachwort -- Bibliographie |
isbn |
3-8394-6564-8 3-8376-6564-X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1044 |
callnumber-sort |
LB 41044.87 N486 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.33468 |
dewey-sort |
3371.33468 |
dewey-raw |
371.33468 |
dewey-search |
371.33468 |
oclc_num |
1374541288 |
work_keys_str_mv |
AT neundlingerklaus digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel AT frankuselisabeth digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel AT hauflerines digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel AT kriglsteinsimone digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel AT schrankbeate digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000524401 (DE-B1597)641432 (DE-B1597)9783839465646 (NjHacI)995580000000524401 (MiAaPQ)EBC7216102 (Au-PeEL)EBL7216102 (OCoLC)1374541288 (EXLCZ)995580000000524401 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1802065536947847168 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04391nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">993599182004498</controlfield><controlfield tag="005">20230328044521.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230328t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6564-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465646</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000524401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)641432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839465646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000524401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7216102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7216102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374541288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000524401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1044.87</subfield><subfield code="b">.N486 2023</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.33468</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neundlinger, Klaus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel /</subfield><subfield code="c">Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: Ko-Kreation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Technische Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: Gender und Diversität -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Change.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Further Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankus, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häufler, Ines, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kriglstein, Simone, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrank, Beate, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6564-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital society (Bielefeld, Germany)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-17 00:46:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-01 21:38:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345670010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345670010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345670010004498</subfield></datafield></record></collection> |