Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.

Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Komp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digital society (Bielefeld, Germany)
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993599182004498
ctrlnum (CKB)5580000000524401
(DE-B1597)641432
(DE-B1597)9783839465646
(NjHacI)995580000000524401
(MiAaPQ)EBC7216102
(Au-PeEL)EBL7216102
(OCoLC)1374541288
(EXLCZ)995580000000524401
collection bib_alma
record_format marc
spelling Neundlinger, Klaus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.
1st ed.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (242 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Digitale Gesellschaft ; 58
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- Kapitel 3: Ko-Kreation -- Kapitel 4: Technische Entwicklung -- Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- Kapitel 6: Gender und Diversität -- Nachwort -- Bibliographie
Includes bibliographical references.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Creativity.
Digital Change.
Digital Media.
Digitalization.
Education.
Educational Research.
Further Education.
Guidebook.
Interdisciplinarity.
Media Education.
Pedagogy.
Technology.
Transdisciplinarity.
Work.
Frankus, Elisabeth, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Häufler, Ines, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kriglstein, Simone, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schrank, Beate, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
3-8376-6564-X
Digital society (Bielefeld, Germany)
language German
format eBook
author Neundlinger, Klaus,
Neundlinger, Klaus,
Frankus, Elisabeth,
Häufler, Ines,
Kriglstein, Simone,
Schrank, Beate,
spellingShingle Neundlinger, Klaus,
Neundlinger, Klaus,
Frankus, Elisabeth,
Häufler, Ines,
Kriglstein, Simone,
Schrank, Beate,
Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel /
Digitale Gesellschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab --
Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf --
Kapitel 3: Ko-Kreation --
Kapitel 4: Technische Entwicklung --
Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps --
Kapitel 6: Gender und Diversität --
Nachwort --
Bibliographie
author_facet Neundlinger, Klaus,
Neundlinger, Klaus,
Frankus, Elisabeth,
Häufler, Ines,
Kriglstein, Simone,
Schrank, Beate,
Frankus, Elisabeth,
Frankus, Elisabeth,
Häufler, Ines,
Häufler, Ines,
Kriglstein, Simone,
Kriglstein, Simone,
Schrank, Beate,
Schrank, Beate,
author_variant k n kn
k n kn
e f ef
i h ih
s k sk
b s bs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Frankus, Elisabeth,
Frankus, Elisabeth,
Häufler, Ines,
Häufler, Ines,
Kriglstein, Simone,
Kriglstein, Simone,
Schrank, Beate,
Schrank, Beate,
author2_variant e f ef
i h ih
s k sk
b s bs
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Neundlinger, Klaus,
title Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel /
title_full Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.
title_fullStr Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.
title_full_unstemmed Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.
title_auth Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab --
Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf --
Kapitel 3: Ko-Kreation --
Kapitel 4: Technische Entwicklung --
Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps --
Kapitel 6: Gender und Diversität --
Nachwort --
Bibliographie
title_new Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel /
title_sort digitale gesellschaft. »virtual skills lab« - transdisziplinäres forschen zur vermittlung sozialer kompetenzen im digitalen wandel /
series Digitale Gesellschaft ;
series2 Digitale Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (242 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab --
Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf --
Kapitel 3: Ko-Kreation --
Kapitel 4: Technische Entwicklung --
Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps --
Kapitel 6: Gender und Diversität --
Nachwort --
Bibliographie
isbn 3-8394-6564-8
3-8376-6564-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1044
callnumber-sort LB 41044.87 N486 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.33468
dewey-sort 3371.33468
dewey-raw 371.33468
dewey-search 371.33468
oclc_num 1374541288
work_keys_str_mv AT neundlingerklaus digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel
AT frankuselisabeth digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel
AT hauflerines digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel
AT kriglsteinsimone digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel
AT schrankbeate digitalegesellschaftvirtualskillslabtransdisziplinaresforschenzurvermittlungsozialerkompetenzenimdigitalenwandel
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000524401
(DE-B1597)641432
(DE-B1597)9783839465646
(NjHacI)995580000000524401
(MiAaPQ)EBC7216102
(Au-PeEL)EBL7216102
(OCoLC)1374541288
(EXLCZ)995580000000524401
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1802065536947847168
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04391nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">993599182004498</controlfield><controlfield tag="005">20230328044521.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230328t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6564-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465646</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000524401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)641432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839465646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000524401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7216102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7216102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374541288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000524401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1044.87</subfield><subfield code="b">.N486 2023</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.33468</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neundlinger, Klaus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel /</subfield><subfield code="c">Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: Ko-Kreation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Technische Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: Gender und Diversität -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Change.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Further Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankus, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häufler, Ines, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kriglstein, Simone, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrank, Beate, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6564-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital society (Bielefeld, Germany)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-17 00:46:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-01 21:38:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345670010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345670010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345670010004498</subfield></datafield></record></collection>