Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / / Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger.
Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Komp...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Digital society (Bielefeld, Germany)
|
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04391nam a22008655i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993599182004498 | ||
005 | 20230328044521.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230328t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6564-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839465646 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5580000000524401 | ||
035 | |a (DE-B1597)641432 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839465646 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000524401 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7216102 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7216102 | ||
035 | |a (OCoLC)1374541288 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000524401 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LB1044.87 |b .N486 2023 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.33468 |2 23 |
100 | 1 | |a Neundlinger, Klaus, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitale Gesellschaft. »Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel / |c Beate Schrank, Simone Kriglstein, Thomas Layer-Wagner, Ines Häufler, Elisabeth Frankus, Klaus Neundlinger. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (242 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Digitale Gesellschaft ; |v 58 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2023) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Kapitel 1: Entstehung des Projekts im Ideen-Lab -- |t Kapitel 2: Soziale Kompetenzen im Beruf -- |t Kapitel 3: Ko-Kreation -- |t Kapitel 4: Technische Entwicklung -- |t Kapitel 5: Testung und Evaluation des Prototyps -- |t Kapitel 6: Gender und Diversität -- |t Nachwort -- |t Bibliographie |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Creativity. | ||
653 | |a Digital Change. | ||
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Further Education. | ||
653 | |a Guidebook. | ||
653 | |a Interdisciplinarity. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Technology. | ||
653 | |a Transdisciplinarity. | ||
653 | |a Work. | ||
700 | 1 | |a Frankus, Elisabeth, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Häufler, Ines, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Kriglstein, Simone, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Schrank, Beate, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
776 | |z 3-8376-6564-X | ||
830 | 0 | |a Digital society (Bielefeld, Germany) | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-06-17 00:46:53 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-04-01 21:38:30 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345670010004498&Force_direct=true |Z 5345670010004498 |b Available |8 5345670010004498 |