Verhandlungen von Geschlecht und Sexualität in visuellen Kulturen der 1920er- und 1930er-Jahre.

Visual media such as magazines, photographs, posters or films - were not only an expression of profound social, political and cultural upheavals and conflicts after World War I, but also acted as multipliers. As spaces for negotiating current debates and indications of new social developments - espe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (164 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Oliver Rathkolb: Ein halbes Jahrhundert „zeitgeschichte"
  • Christina Wieder / Marie-Noëlle Yazdanpanah / Heidrun Zettelbauer: Editorial
  • Artikel
  • Marie-Noëlle Yazdanpanah: „Gut Weekend. Das Wochenende ohne Männer"? Zur Inszenierung von Geschlechterrollen im Magazin „Die Bühne"
  • Zur Genese des modernen Wochenendes
  • Das Wochenende in den Medien
  • „Die Weekendfreundin" - Frauen und Männer als Konsumgüter in Wochenendbeziehungen
  • „Gut Weekend" - Das Wochenende ohne Männer als Einübung in ‚traditionelleˋ Rollen?
  • Wochenende und Sommerfrische aus der Perspektive von Frauen
  • Schluss
  • Julia Secklehner: Eine andere Moderne? Neue Frauen am Land in den 1930er-Jahren
  • I. Die Neuen Frauen und Ländlichkeit? Eine (un)‍wahrscheinliche Verbindung
  • II. Die Neuen Frauen als Schaffende der modernen Landidylle
  • III. „Herzlichen Gruß vom Land!": Trachtenmode, Sommerfrische und Landleben
  • IV. ‚Ländlichkeitˋ auf modern
  • V. Banaler Nationalismus oder Element der Modernisierung? Das Dirndl als Stand-In für moderne österreichische Weiblichkeit
  • Conclusio: Neue Frauen am Land als Sinnbild der volkstümlichen Moderne
  • Christina Wieder: Verqu‍(e)‍erungen des Blicks: queere Ästhetik und Intimität im Werk von ringl+pit
  • I. Von der Genese zur Synthese von ringl+pit
  • II. ringl+pit im Dialog mit queeren Stereotypen
  • III. Vom Scheitern des heteronormativen Blicks oder queere Intimität im Licht der Öffentlichkeit
  • IV. Conclusio
  • Susanne Korbel: Portrayals of a Female Impersonator: Visual Representations of Gender-Bending between Central Europe and the United States
  • Gender-bending in popular culture
  • The studio, the dressing room, and the stage-spaces of representation
  • Conclusion
  • zeitgeschichte extra.
  • Martin Gumiela: Erzwungene Neutralität? (Deutsch-)Österreichs Verhältnis zu Polen während des Polnisch-Sowjetischen Krieges 1919-1921
  • 1. Ein vergessener Konflikt?
  • 2. Militärgüter gegen Kohle und Lebensmittel
  • 3. Österreichische Waffen für das „reaktionäre" Polen?
  • 4. Vertraglich beschlossene „strenge Neutralität"
  • 5. Schlussbetrachtung
  • Abstracts
  • Negotiating gender and sexuality in the visual culture of the 1920s and 1930s
  • Rezensionen
  • Autor/innen
  • Leere Seite.