Die Jugend der Literatur : : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950.
»Jugend« ist als Element einer Krisensemantik zu sehen, die um die moderne Individualität zirkuliert. Literatur wendet sich Lebensläufen zu, insbesondere mit liminalen Phasen, Orientierungsunsicherheiten und institutionellen Rahmungen. Rainer Kolk macht in diesem Band deutlich, dass emphatische Zu...
Saved in:
Superior document: | Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften
|
Physical Description: | 1 online resource (213 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993598373404498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7237567 (Au-PeEL)EBL7237567 (OCoLC)1376931649 (NjHacI)9926456239900041 (EXLCZ)9926456239900041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kolk, Rainer. Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2023. ©2023. 1 online resource (213 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Jugend als Schlagzeile -- 2. Die Jugend der Wissenschaft -- 3. Junges Leiden. Anfänge im 18. Jahrhundert -- 3.1 Rousseaus „Émile" -- 3.2 Goethes „Werther" -- 4. Neue Ufer? Lebenslauf und Jugend 1830-1890 -- 4.1 „Junges Deutschland" -- 4.2 Gegenrede: Droste-Hülshoffs „Die Judenbuche" -- 4.3 Lebensläufe. Die Grimms, Heine, Gutzkow -- 4.4 Realismus: Ordnung statt Krise -- 5. Konjunkturen um 1900 -- 5.1 Emphase und Kommentar: Hermann Hesses „Unterm Rad" und Robert Walsers „Jakob von Gunten" -- 5.2 Erziehung - welche? George und Rilke -- 5.3 Wechsel der Blickrichtung. Heinrich Manns „Professor Unrat" -- 5.4 Einspruch gegen die Jugend. Musils „Törleß" -- 6. Disziplinierung und Neustart: 1920-1950 -- 6.1 Die 1920er Jahre -- 6.2 „Dieses junge siegreiche Deutschland". Traditionen und Aspekte des nationalsozialistischen Jugendkonzepts -- 6.3 Alles auf Anfang? ‚Jugendˋ in literarischen Texten nach 1945 -- 6.3.1 Jugend als Freiheit. Alfred Andersch -- 7. Jugend und/als Krise -- Nachweise -- Literaturverzeichnis. »Jugend« ist als Element einer Krisensemantik zu sehen, die um die moderne Individualität zirkuliert. Literatur wendet sich Lebensläufen zu, insbesondere mit liminalen Phasen, Orientierungsunsicherheiten und institutionellen Rahmungen. Rainer Kolk macht in diesem Band deutlich, dass emphatische Zukunftshoffnungen im Vormärz von ›normalisierten‹ Darstellungen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts abgelöst werden. Nach 1900 wird Jugend als Zeit des Übergangs und der Labilität gesehen: Jugendliche Identität bildet sich in einem krisenhaften Prozess. Entspricht dies dem reformpädagogischen Impuls, der die Gefährdung des Jugendlichen akzentuiert, so differenzieren sich zeitgleich Jugendkonzepte, die sich abweichenden kulturphilosophischen Perspektiven verdanken. »Jugend« ist Adressat für Programme gesellschaftlicher und kultureller Erneuerung, aber auch Hort devianter Lebensstile, die der Disziplinierung bedürfen. "Adolescence" is to be regarded as an element of a semantics of crisis, circulating around modern individuality. Literature concentrates on biographies, particularly with liminal phases, orientation insecurity and institutional frameworks. In this volume Rainer Kolk demonstrates that empathic future hopes in the Age of Metternich, were replaced by standardised presentations in the 2nd half of the 19th century. After 1900 adolescence was regarded as a period of transition and lability: adolescent identity is created through a process of crisis. If this corresponds to the impulse set by the New Education Movement accentuating the endangerment of adolescents, then youth concepts - derived from different cultural-philosophical perspectives - mark a difference in parallel. "Adolescence" is not only addressee for programs of social and cultural renewal, but also a haven for deviant lifestyles that require disciplining. Educational equalization. Adolescence Congresses. Print version: Kolk, Rainer Die Jugend der Literatur Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847115649 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kolk, Rainer. |
spellingShingle |
Kolk, Rainer. Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Jugend als Schlagzeile -- 2. Die Jugend der Wissenschaft -- 3. Junges Leiden. Anfänge im 18. Jahrhundert -- 3.1 Rousseaus „Émile" -- 3.2 Goethes „Werther" -- 4. Neue Ufer? Lebenslauf und Jugend 1830-1890 -- 4.1 „Junges Deutschland" -- 4.2 Gegenrede: Droste-Hülshoffs „Die Judenbuche" -- 4.3 Lebensläufe. Die Grimms, Heine, Gutzkow -- 4.4 Realismus: Ordnung statt Krise -- 5. Konjunkturen um 1900 -- 5.1 Emphase und Kommentar: Hermann Hesses „Unterm Rad" und Robert Walsers „Jakob von Gunten" -- 5.2 Erziehung - welche? George und Rilke -- 5.3 Wechsel der Blickrichtung. Heinrich Manns „Professor Unrat" -- 5.4 Einspruch gegen die Jugend. Musils „Törleß" -- 6. Disziplinierung und Neustart: 1920-1950 -- 6.1 Die 1920er Jahre -- 6.2 „Dieses junge siegreiche Deutschland". Traditionen und Aspekte des nationalsozialistischen Jugendkonzepts -- 6.3 Alles auf Anfang? ‚Jugendˋ in literarischen Texten nach 1945 -- 6.3.1 Jugend als Freiheit. Alfred Andersch -- 7. Jugend und/als Krise -- Nachweise -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Kolk, Rainer. |
author_variant |
r k rk |
author_sort |
Kolk, Rainer. |
title |
Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. |
title_sub |
Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. |
title_full |
Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. |
title_fullStr |
Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. |
title_full_unstemmed |
Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. |
title_auth |
Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. |
title_new |
Die Jugend der Literatur : |
title_sort |
die jugend der literatur : literarische entwürfe von jugend 1830–1950. |
series |
Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften |
series2 |
Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften |
publisher |
V&R Unipress, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (213 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Jugend als Schlagzeile -- 2. Die Jugend der Wissenschaft -- 3. Junges Leiden. Anfänge im 18. Jahrhundert -- 3.1 Rousseaus „Émile" -- 3.2 Goethes „Werther" -- 4. Neue Ufer? Lebenslauf und Jugend 1830-1890 -- 4.1 „Junges Deutschland" -- 4.2 Gegenrede: Droste-Hülshoffs „Die Judenbuche" -- 4.3 Lebensläufe. Die Grimms, Heine, Gutzkow -- 4.4 Realismus: Ordnung statt Krise -- 5. Konjunkturen um 1900 -- 5.1 Emphase und Kommentar: Hermann Hesses „Unterm Rad" und Robert Walsers „Jakob von Gunten" -- 5.2 Erziehung - welche? George und Rilke -- 5.3 Wechsel der Blickrichtung. Heinrich Manns „Professor Unrat" -- 5.4 Einspruch gegen die Jugend. Musils „Törleß" -- 6. Disziplinierung und Neustart: 1920-1950 -- 6.1 Die 1920er Jahre -- 6.2 „Dieses junge siegreiche Deutschland". Traditionen und Aspekte des nationalsozialistischen Jugendkonzepts -- 6.3 Alles auf Anfang? ‚Jugendˋ in literarischen Texten nach 1945 -- 6.3.1 Jugend als Freiheit. Alfred Andersch -- 7. Jugend und/als Krise -- Nachweise -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-7370-1564-3 3-8470-1564-8 9783847115649 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC213 |
callnumber-sort |
LC 3213 K655 42023 |
genre_facet |
Congresses. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
379 - Public policy issues in education |
dewey-full |
379.2 |
dewey-sort |
3379.2 |
dewey-raw |
379.2 |
dewey-search |
379.2 |
oclc_num |
1376931649 |
work_keys_str_mv |
AT kolkrainer diejugendderliteraturliterarischeentwurfevonjugend18301950 AT kolkrainer jugendderliteraturliterarischeentwurfevonjugend18301950 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7237567 (Au-PeEL)EBL7237567 (OCoLC)1376931649 (NjHacI)9926456239900041 (EXLCZ)9926456239900041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften |
is_hierarchy_title |
Die Jugend der Literatur : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950. |
container_title |
Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften |
_version_ |
1796653142503325697 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04570nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993598373404498</controlfield><controlfield tag="005">20230927163020.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230419s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1564-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1564-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7237567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7237567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376931649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9926456239900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9926456239900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC213</subfield><subfield code="b">.K655 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolk, Rainer.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Jugend der Literatur :</subfield><subfield code="b">Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R Unipress,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (213 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Jugend als Schlagzeile -- 2. Die Jugend der Wissenschaft -- 3. Junges Leiden. Anfänge im 18. Jahrhundert -- 3.1 Rousseaus „Émile" -- 3.2 Goethes „Werther" -- 4. Neue Ufer? Lebenslauf und Jugend 1830-1890 -- 4.1 „Junges Deutschland" -- 4.2 Gegenrede: Droste-Hülshoffs „Die Judenbuche" -- 4.3 Lebensläufe. Die Grimms, Heine, Gutzkow -- 4.4 Realismus: Ordnung statt Krise -- 5. Konjunkturen um 1900 -- 5.1 Emphase und Kommentar: Hermann Hesses „Unterm Rad" und Robert Walsers „Jakob von Gunten" -- 5.2 Erziehung - welche? George und Rilke -- 5.3 Wechsel der Blickrichtung. Heinrich Manns „Professor Unrat" -- 5.4 Einspruch gegen die Jugend. Musils „Törleß" -- 6. Disziplinierung und Neustart: 1920-1950 -- 6.1 Die 1920er Jahre -- 6.2 „Dieses junge siegreiche Deutschland". Traditionen und Aspekte des nationalsozialistischen Jugendkonzepts -- 6.3 Alles auf Anfang? ‚Jugendˋ in literarischen Texten nach 1945 -- 6.3.1 Jugend als Freiheit. Alfred Andersch -- 7. Jugend und/als Krise -- Nachweise -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Jugend« ist als Element einer Krisensemantik zu sehen, die um die moderne Individualität zirkuliert. Literatur wendet sich Lebensläufen zu, insbesondere mit liminalen Phasen, Orientierungsunsicherheiten und institutionellen Rahmungen. Rainer Kolk macht in diesem Band deutlich, dass emphatische Zukunftshoffnungen im Vormärz von ›normalisierten‹ Darstellungen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts abgelöst werden. Nach 1900 wird Jugend als Zeit des Übergangs und der Labilität gesehen: Jugendliche Identität bildet sich in einem krisenhaften Prozess. Entspricht dies dem reformpädagogischen Impuls, der die Gefährdung des Jugendlichen akzentuiert, so differenzieren sich zeitgleich Jugendkonzepte, die sich abweichenden kulturphilosophischen Perspektiven verdanken. »Jugend« ist Adressat für Programme gesellschaftlicher und kultureller Erneuerung, aber auch Hort devianter Lebensstile, die der Disziplinierung bedürfen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Adolescence" is to be regarded as an element of a semantics of crisis, circulating around modern individuality. Literature concentrates on biographies, particularly with liminal phases, orientation insecurity and institutional frameworks. In this volume Rainer Kolk demonstrates that empathic future hopes in the Age of Metternich, were replaced by standardised presentations in the 2nd half of the 19th century. After 1900 adolescence was regarded as a period of transition and lability: adolescent identity is created through a process of crisis. If this corresponds to the impulse set by the New Education Movement accentuating the endangerment of adolescents, then youth concepts - derived from different cultural-philosophical perspectives - mark a difference in parallel. "Adolescence" is not only addressee for programs of social and cultural renewal, but also a haven for deviant lifestyles that require disciplining.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational equalization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adolescence</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kolk, Rainer</subfield><subfield code="t">Die Jugend der Literatur</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&R Unipress,c2023</subfield><subfield code="z">9783847115649</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-29 00:55:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-19 14:00:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345471830004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345471830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345471830004498</subfield></datafield></record></collection> |