Die Jugend der Literatur : : Literarische Entwürfe von Jugend 1830–1950.

»Jugend« ist als Element einer Krisensemantik zu sehen, die um die moderne Individualität zirkuliert. Literatur wendet sich Lebensläufen zu, insbesondere mit liminalen Phasen, Orientierungsunsicherheiten und institutionellen Rahmungen. Rainer Kolk macht in diesem Band deutlich, dass emphatische Zu...

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Bibliographic Details
Superior document:Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jugendbewegung und Jugendkulturen – Schriften
Physical Description:1 online resource (213 pages)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Jugend als Schlagzeile -- 2. Die Jugend der Wissenschaft -- 3. Junges Leiden. Anfänge im 18. Jahrhundert -- 3.1 Rousseaus „Émile" -- 3.2 Goethes „Werther" -- 4. Neue Ufer? Lebenslauf und Jugend 1830-1890 -- 4.1 „Junges Deutschland" -- 4.2 Gegenrede: Droste-Hülshoffs „Die Judenbuche" -- 4.3 Lebensläufe. Die Grimms, Heine, Gutzkow -- 4.4 Realismus: Ordnung statt Krise -- 5. Konjunkturen um 1900 -- 5.1 Emphase und Kommentar: Hermann Hesses „Unterm Rad" und Robert Walsers „Jakob von Gunten" -- 5.2 Erziehung - welche? George und Rilke -- 5.3 Wechsel der Blickrichtung. Heinrich Manns „Professor Unrat" -- 5.4 Einspruch gegen die Jugend. Musils „Törleß" -- 6. Disziplinierung und Neustart: 1920-1950 -- 6.1 Die 1920er Jahre -- 6.2 „Dieses junge siegreiche Deutschland". Traditionen und Aspekte des nationalsozialistischen Jugendkonzepts -- 6.3 Alles auf Anfang? ‚Jugendˋ in literarischen Texten nach 1945 -- 6.3.1 Jugend als Freiheit. Alfred Andersch -- 7. Jugend und/als Krise -- Nachweise -- Literaturverzeichnis. 
520 |a »Jugend« ist als Element einer Krisensemantik zu sehen, die um die moderne Individualität zirkuliert. Literatur wendet sich Lebensläufen zu, insbesondere mit liminalen Phasen, Orientierungsunsicherheiten und institutionellen Rahmungen. Rainer Kolk macht in diesem Band deutlich, dass emphatische Zukunftshoffnungen im Vormärz von ›normalisierten‹ Darstellungen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts abgelöst werden. Nach 1900 wird Jugend als Zeit des Übergangs und der Labilität gesehen: Jugendliche Identität bildet sich in einem krisenhaften Prozess. Entspricht dies dem reformpädagogischen Impuls, der die Gefährdung des Jugendlichen akzentuiert, so differenzieren sich zeitgleich Jugendkonzepte, die sich abweichenden kulturphilosophischen Perspektiven verdanken. »Jugend« ist Adressat für Programme gesellschaftlicher und kultureller Erneuerung, aber auch Hort devianter Lebensstile, die der Disziplinierung bedürfen. 
520 |a "Adolescence" is to be regarded as an element of a semantics of crisis, circulating around modern individuality. Literature concentrates on biographies, particularly with liminal phases, orientation insecurity and institutional frameworks. In this volume Rainer Kolk demonstrates that empathic future hopes in the Age of Metternich, were replaced by standardised presentations in the 2nd half of the 19th century. After 1900 adolescence was regarded as a period of transition and lability: adolescent identity is created through a process of crisis. If this corresponds to the impulse set by the New Education Movement accentuating the endangerment of adolescents, then youth concepts - derived from different cultural-philosophical perspectives - mark a difference in parallel. "Adolescence" is not only addressee for programs of social and cultural renewal, but also a haven for deviant lifestyles that require disciplining. 
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