Hearing is Believing : : Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument.

Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Bei...

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Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Karin Moser: Editorial -- Solveig Ottmann: Volksempfänger-Effekt: Extrempolitischer Aktivismus im Internet -- Identitäre Bewegung: Metapolitische Gegenöffentlichkeit und patriotischer Widerstand -- Radio und Volksempfänger: The Medium is the Message -- Implosion im elektronischen Zeitalter: Medien des reconfigured acoustic space -- Volksempfänger-Effekt: Der Infokrieg im acoustic space -- Schlussbemerkung -- Philipp Henning: Die „Oszillation von Lüge und Wahrheit": Strategischer Hasstransfer und politisierter Islam in der NS-Rundfunkpropaganda auf Arabisch -- Hasstransfer als strategisches Mittel politischer Interessen -- Quellenbeispiel: Rotts Neu-arabische Stilproben -- Hetze gegen Juden und die Bedeutung des Islams für die Propaganda -- Konsum und Wirkung -- Felix Berge: Jenseits von „Tankenden" und „Getankten": Rundfunkpropaganda und „Gerüchtemacherei" in der deutschen Mehrheitsgesellschaft im Zweiten Weltkrieg -- Informelle Kommunikation in der deutschen Mehrheitsgesellschaft -- ‚Feindsenderˋ hören im Krieg -- Radiopropaganda und das Schicksal der Stalingrad-Soldaten -- Resümee und Ausblick -- Florian-Jan Ostrowski: Zwischen Information und Propaganda. Archäologie, Urgeschichte und Bodendenkmalpflege im österreichischen Rundfunk der 1920er- und 1930er-Jahre -- Einleitung -- Von der „Kulturkreislehre" zu Archäologie als Propagandamittel -- Radio als geplantes Bildungserlebnis? -- Archäologie und Rundfunk in den 1920er- und 1930er-Jahren am Beispiel RAVAG -- Zusammenfassung -- Appendix -- Christine Ehardt: Hörfilm tut not! (Radio-)Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 1930er-Jahre -- Die Anfangsjahre der RAVAG -- Ästhetik und Programm der RAVAG -- Montage, Collage und Originalton im Rundfunk der 1930er-Jahre -- 1934 - Zehn Jahre RAVAG.
Michael Kuhlmann: „Die Macht des Rundfunks". RIAS Berlin und der Aufstand des 17. Juni 1953 in der DDR -- „Eine freie Stimme der freien Welt" - das amerikanische Experiment im Schöneberger Fernamt -- Radio an der Nahtstelle des Ost-West-Konflikts -- Der RIAS und der 17. Juni 1953 - Frühjahr 1953: Die offene Flanke der DDR -- Am Vorabend des Aufstands: Die SED geht auf „Neuen Kurs" -- Zum Zerreißen gespannt: Die Lage am 16. Juni 1953 -- Die Dämme brechen: Der 17. Juni 1953 -- Schock um die Mittagszeit: Der RIAS wirft das Ruder herum -- Der RIAS kehrt zurück zur gewohnten Schärfe -- Im „Propaganda cold war": Der Katalysator des Aufstands -- Kristina Wittkamp: Unterhaltung und Musiksendungen auf Radio Majak in den 1960er- und 1970er-Jahren -- Radio in der Sowjetunion -- Was kennzeichnet Majak? -- Musiksendungen -- Fazit -- Adrian Hänni: Ein geheimes Propagandainstrument der Papstkirche: Radio Omegas Sendungen in die Sowjetunion im Kalten Krieg -- Die Commission pour l'Église Persécutée -- Radio Omega entsteht -- Geheime Kooperation mit dem NTS und Radio Free Russia -- ‚Religiösˋ oder ‚politischˋ? Die Programme von Radio Omega -- Christen, Kommunisten, Jugendliche: Zur Konstruktion der Zielgruppe -- Unter ständiger Kontrolle: Die Rezeption in der Sowjetunion -- Gescheiterte Ausbaupläne -- Konklusion -- Anton Hubauer: „Es war damals 1938": Die Ausblendung der NS-Zeit in den Radiobeiträgen der USIA/USIS. Ein Erfahrungsbericht aus dem Archiv der Österreichischen Mediathek -- Der Kalte Krieg bis 1953 -- Die Gründung der USIA/USIS -- Ausblendung der NS-Zeit -- Schlussfolgerung -- Karin Moser: Vertraute Stimmen aus der Ferne: Emigrant*innen als US-amerikanische Kulturagent*innen der United States Information Agency (USIA) -- ‚Kriegˋ der Emotionen -- Der Literat Johannes Urzidil -- Der Sportreporter Arthur Steiner -- Resümee.
Frank Mehring: „My new fellow Americans!" Die amerikanische Einbürgerung als radiophones Propagandainstrument im Zweiten Weltkrieg -- Einleitung -- Einwanderung, Naturalisierung und öffentliche Wahrnehmung -- „I'm an American!" Die radiophone Inszenierung der Einbürgerung als Nervenkitzel -- Bilanz -- Cornelia Szabó-Knotik: Kriegsgefangene kehren heim -- Vorbemerkung -- Narrative 1953-1984-2002 -- Die Darstellung des Ereignisses 1953 -- Die Erzählung im Jahr 2002 -- Erinnerungen beteiligter Rundfunkakteure 1984 -- Ausblick -- Elias Berner: Die Zukunft, Boogie-Woogie und das Wienerlied im Sender Rot-Weiß-Rot: ein Fallbeispiel -- Die Konkurrenz zwischen der RAVAG und Rot-Weiß-Rot -- Unpolitische Musik? -- Quellenlage und Auswahl -- Analyse: Mit der Vergangenheit in der Zukunft -- Valentin Bardet: Musikpropaganda im besetzten Deutschland: Konzeption, Kontinuitäten und Ambivalenz am Beispiel des SWF-Sinfonieorchesters -- Die Konzeption der französischen Musikpropaganda in Deutschland -- Musikpropaganda als Ergebnis einer konfliktreichen Geschichte -- Vermittlung und Akzeptanz der Musikpropaganda -- Resümee -- Stephan Summers: Amerika-Bilder und Musikkontrolle - Zensur im Musikprogramm der amerikanischen Besatzungssender im Jahr 1946 -- Musikkontrolle und -propaganda am Beispiel des Musicals Oklahoma! bei Radio Stuttgart -- Resümee -- Wolf Harranth: Appendix: Das Dokumentationsarchiv Funk -- Kurzvorstellung -- Aufbau und generelles Angebot -- Notizen zu einigen Referaten -- Camelot im Zweiten Weltkrieg. Zur literarischen Reflexion totalitärer Radiopropaganda in Donald Barthelmes The King (1990) (Thomas Ballhausen) -- Hörfilm tut not! (Radio-)Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 1930er-Jahre (Christine Ehardt) -- Russische Stunden? Dokumente zum Rundfunkprogramm der RAVAG (Christian Glanz/Anita Mayer-Hirzberger).
Zwischen Information und Propaganda. Archäologie, Urgeschichte und Bodendenkmalpflege im österreichischen Rundfunk der 1920er- und 1930er-Jahre (Florian Ostrowski) -- Ein geheimes Propagandainstrument der Papstkirche: Radio Omegas Sendungen in die Sowjetunion im Kalten Krieg (Adrian Hänni) -- Kriegsgefangene kehren heim (Cornelia Szabó-Knotik) -- Autorinnen und Autoren.
Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher*innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.
For decades, radio was the most up-to-date and the only live news medium. Broadcasting had no (state) boundaries, and the political rulers knew how to make the best possible use of this. This volume provides insight into interdisciplinary research on radio history. The contributions discuss the role of radio in the construction of new and old national, social, cultural and religious identities. The influence of individual radio producers on the design of programs is addressed, as are the political and social dynamics that triggered some radio broadcasts. Finally, parallels in media logic and media use between radio (early days) and the Internet will be discussed.
Radio Receivers and reception.
Kuhlmann, Michael.
Ehardt, Christine.
Ostrowski, Florian-Jan.
Berge, Felix.
Hubauer, Anton.
Harranth, Wolf.
Mehring, Frank.
Henning, Philipp.
Bardet, Valentin.
Print version: Moser, Karin Hearing is Believing Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847113065
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author Moser, Karin.
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Hearing is Believing : Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Karin Moser: Editorial -- Solveig Ottmann: Volksempfänger-Effekt: Extrempolitischer Aktivismus im Internet -- Identitäre Bewegung: Metapolitische Gegenöffentlichkeit und patriotischer Widerstand -- Radio und Volksempfänger: The Medium is the Message -- Implosion im elektronischen Zeitalter: Medien des reconfigured acoustic space -- Volksempfänger-Effekt: Der Infokrieg im acoustic space -- Schlussbemerkung -- Philipp Henning: Die „Oszillation von Lüge und Wahrheit": Strategischer Hasstransfer und politisierter Islam in der NS-Rundfunkpropaganda auf Arabisch -- Hasstransfer als strategisches Mittel politischer Interessen -- Quellenbeispiel: Rotts Neu-arabische Stilproben -- Hetze gegen Juden und die Bedeutung des Islams für die Propaganda -- Konsum und Wirkung -- Felix Berge: Jenseits von „Tankenden" und „Getankten": Rundfunkpropaganda und „Gerüchtemacherei" in der deutschen Mehrheitsgesellschaft im Zweiten Weltkrieg -- Informelle Kommunikation in der deutschen Mehrheitsgesellschaft -- ‚Feindsenderˋ hören im Krieg -- Radiopropaganda und das Schicksal der Stalingrad-Soldaten -- Resümee und Ausblick -- Florian-Jan Ostrowski: Zwischen Information und Propaganda. Archäologie, Urgeschichte und Bodendenkmalpflege im österreichischen Rundfunk der 1920er- und 1930er-Jahre -- Einleitung -- Von der „Kulturkreislehre" zu Archäologie als Propagandamittel -- Radio als geplantes Bildungserlebnis? -- Archäologie und Rundfunk in den 1920er- und 1930er-Jahren am Beispiel RAVAG -- Zusammenfassung -- Appendix -- Christine Ehardt: Hörfilm tut not! (Radio-)Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 1930er-Jahre -- Die Anfangsjahre der RAVAG -- Ästhetik und Programm der RAVAG -- Montage, Collage und Originalton im Rundfunk der 1930er-Jahre -- 1934 - Zehn Jahre RAVAG.
Michael Kuhlmann: „Die Macht des Rundfunks". RIAS Berlin und der Aufstand des 17. Juni 1953 in der DDR -- „Eine freie Stimme der freien Welt" - das amerikanische Experiment im Schöneberger Fernamt -- Radio an der Nahtstelle des Ost-West-Konflikts -- Der RIAS und der 17. Juni 1953 - Frühjahr 1953: Die offene Flanke der DDR -- Am Vorabend des Aufstands: Die SED geht auf „Neuen Kurs" -- Zum Zerreißen gespannt: Die Lage am 16. Juni 1953 -- Die Dämme brechen: Der 17. Juni 1953 -- Schock um die Mittagszeit: Der RIAS wirft das Ruder herum -- Der RIAS kehrt zurück zur gewohnten Schärfe -- Im „Propaganda cold war": Der Katalysator des Aufstands -- Kristina Wittkamp: Unterhaltung und Musiksendungen auf Radio Majak in den 1960er- und 1970er-Jahren -- Radio in der Sowjetunion -- Was kennzeichnet Majak? -- Musiksendungen -- Fazit -- Adrian Hänni: Ein geheimes Propagandainstrument der Papstkirche: Radio Omegas Sendungen in die Sowjetunion im Kalten Krieg -- Die Commission pour l'Église Persécutée -- Radio Omega entsteht -- Geheime Kooperation mit dem NTS und Radio Free Russia -- ‚Religiösˋ oder ‚politischˋ? Die Programme von Radio Omega -- Christen, Kommunisten, Jugendliche: Zur Konstruktion der Zielgruppe -- Unter ständiger Kontrolle: Die Rezeption in der Sowjetunion -- Gescheiterte Ausbaupläne -- Konklusion -- Anton Hubauer: „Es war damals 1938": Die Ausblendung der NS-Zeit in den Radiobeiträgen der USIA/USIS. Ein Erfahrungsbericht aus dem Archiv der Österreichischen Mediathek -- Der Kalte Krieg bis 1953 -- Die Gründung der USIA/USIS -- Ausblendung der NS-Zeit -- Schlussfolgerung -- Karin Moser: Vertraute Stimmen aus der Ferne: Emigrant*innen als US-amerikanische Kulturagent*innen der United States Information Agency (USIA) -- ‚Kriegˋ der Emotionen -- Der Literat Johannes Urzidil -- Der Sportreporter Arthur Steiner -- Resümee.
Frank Mehring: „My new fellow Americans!" Die amerikanische Einbürgerung als radiophones Propagandainstrument im Zweiten Weltkrieg -- Einleitung -- Einwanderung, Naturalisierung und öffentliche Wahrnehmung -- „I'm an American!" Die radiophone Inszenierung der Einbürgerung als Nervenkitzel -- Bilanz -- Cornelia Szabó-Knotik: Kriegsgefangene kehren heim -- Vorbemerkung -- Narrative 1953-1984-2002 -- Die Darstellung des Ereignisses 1953 -- Die Erzählung im Jahr 2002 -- Erinnerungen beteiligter Rundfunkakteure 1984 -- Ausblick -- Elias Berner: Die Zukunft, Boogie-Woogie und das Wienerlied im Sender Rot-Weiß-Rot: ein Fallbeispiel -- Die Konkurrenz zwischen der RAVAG und Rot-Weiß-Rot -- Unpolitische Musik? -- Quellenlage und Auswahl -- Analyse: Mit der Vergangenheit in der Zukunft -- Valentin Bardet: Musikpropaganda im besetzten Deutschland: Konzeption, Kontinuitäten und Ambivalenz am Beispiel des SWF-Sinfonieorchesters -- Die Konzeption der französischen Musikpropaganda in Deutschland -- Musikpropaganda als Ergebnis einer konfliktreichen Geschichte -- Vermittlung und Akzeptanz der Musikpropaganda -- Resümee -- Stephan Summers: Amerika-Bilder und Musikkontrolle - Zensur im Musikprogramm der amerikanischen Besatzungssender im Jahr 1946 -- Musikkontrolle und -propaganda am Beispiel des Musicals Oklahoma! bei Radio Stuttgart -- Resümee -- Wolf Harranth: Appendix: Das Dokumentationsarchiv Funk -- Kurzvorstellung -- Aufbau und generelles Angebot -- Notizen zu einigen Referaten -- Camelot im Zweiten Weltkrieg. Zur literarischen Reflexion totalitärer Radiopropaganda in Donald Barthelmes The King (1990) (Thomas Ballhausen) -- Hörfilm tut not! (Radio-)Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 1930er-Jahre (Christine Ehardt) -- Russische Stunden? Dokumente zum Rundfunkprogramm der RAVAG (Christian Glanz/Anita Mayer-Hirzberger).
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Archäologie, Urgeschichte und Bodendenkmalpflege im österreichischen Rundfunk der 1920er- und 1930er-Jahre -- Einleitung -- Von der „Kulturkreislehre" zu Archäologie als Propagandamittel -- Radio als geplantes Bildungserlebnis? -- Archäologie und Rundfunk in den 1920er- und 1930er-Jahren am Beispiel RAVAG -- Zusammenfassung -- Appendix -- Christine Ehardt: Hörfilm tut not! (Radio-)Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 1930er-Jahre -- Die Anfangsjahre der RAVAG -- Ästhetik und Programm der RAVAG -- Montage, Collage und Originalton im Rundfunk der 1930er-Jahre -- 1934 - Zehn Jahre RAVAG.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Michael Kuhlmann: „Die Macht des Rundfunks". RIAS Berlin und der Aufstand des 17. Juni 1953 in der DDR -- „Eine freie Stimme der freien Welt" - das amerikanische Experiment im Schöneberger Fernamt -- Radio an der Nahtstelle des Ost-West-Konflikts -- Der RIAS und der 17. Juni 1953 - Frühjahr 1953: Die offene Flanke der DDR -- Am Vorabend des Aufstands: Die SED geht auf „Neuen Kurs" -- Zum Zerreißen gespannt: Die Lage am 16. Juni 1953 -- Die Dämme brechen: Der 17. Juni 1953 -- Schock um die Mittagszeit: Der RIAS wirft das Ruder herum -- Der RIAS kehrt zurück zur gewohnten Schärfe -- Im „Propaganda cold war": Der Katalysator des Aufstands -- Kristina Wittkamp: Unterhaltung und Musiksendungen auf Radio Majak in den 1960er- und 1970er-Jahren -- Radio in der Sowjetunion -- Was kennzeichnet Majak? -- Musiksendungen -- Fazit -- Adrian Hänni: Ein geheimes Propagandainstrument der Papstkirche: Radio Omegas Sendungen in die Sowjetunion im Kalten Krieg -- Die Commission pour l'Église Persécutée -- Radio Omega entsteht -- Geheime Kooperation mit dem NTS und Radio Free Russia -- ‚Religiösˋ oder ‚politischˋ? Die Programme von Radio Omega -- Christen, Kommunisten, Jugendliche: Zur Konstruktion der Zielgruppe -- Unter ständiger Kontrolle: Die Rezeption in der Sowjetunion -- Gescheiterte Ausbaupläne -- Konklusion -- Anton Hubauer: „Es war damals 1938": Die Ausblendung der NS-Zeit in den Radiobeiträgen der USIA/USIS. Ein Erfahrungsbericht aus dem Archiv der Österreichischen Mediathek -- Der Kalte Krieg bis 1953 -- Die Gründung der USIA/USIS -- Ausblendung der NS-Zeit -- Schlussfolgerung -- Karin Moser: Vertraute Stimmen aus der Ferne: Emigrant*innen als US-amerikanische Kulturagent*innen der United States Information Agency (USIA) -- ‚Kriegˋ der Emotionen -- Der Literat Johannes Urzidil -- Der Sportreporter Arthur Steiner -- Resümee.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frank Mehring: „My new fellow Americans!" Die amerikanische Einbürgerung als radiophones Propagandainstrument im Zweiten Weltkrieg -- Einleitung -- Einwanderung, Naturalisierung und öffentliche Wahrnehmung -- „I'm an American!" Die radiophone Inszenierung der Einbürgerung als Nervenkitzel -- Bilanz -- Cornelia Szabó-Knotik: Kriegsgefangene kehren heim -- Vorbemerkung -- Narrative 1953-1984-2002 -- Die Darstellung des Ereignisses 1953 -- Die Erzählung im Jahr 2002 -- Erinnerungen beteiligter Rundfunkakteure 1984 -- Ausblick -- Elias Berner: Die Zukunft, Boogie-Woogie und das Wienerlied im Sender Rot-Weiß-Rot: ein Fallbeispiel -- Die Konkurrenz zwischen der RAVAG und Rot-Weiß-Rot -- Unpolitische Musik? -- Quellenlage und Auswahl -- Analyse: Mit der Vergangenheit in der Zukunft -- Valentin Bardet: Musikpropaganda im besetzten Deutschland: Konzeption, Kontinuitäten und Ambivalenz am Beispiel des SWF-Sinfonieorchesters -- Die Konzeption der französischen Musikpropaganda in Deutschland -- Musikpropaganda als Ergebnis einer konfliktreichen Geschichte -- Vermittlung und Akzeptanz der Musikpropaganda -- Resümee -- Stephan Summers: Amerika-Bilder und Musikkontrolle - Zensur im Musikprogramm der amerikanischen Besatzungssender im Jahr 1946 -- Musikkontrolle und -propaganda am Beispiel des Musicals Oklahoma! bei Radio Stuttgart -- Resümee -- Wolf Harranth: Appendix: Das Dokumentationsarchiv Funk -- Kurzvorstellung -- Aufbau und generelles Angebot -- Notizen zu einigen Referaten -- Camelot im Zweiten Weltkrieg. Zur literarischen Reflexion totalitärer Radiopropaganda in Donald Barthelmes The King (1990) (Thomas Ballhausen) -- Hörfilm tut not! (Radio-)Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 1930er-Jahre (Christine Ehardt) -- Russische Stunden? Dokumente zum Rundfunkprogramm der RAVAG (Christian Glanz/Anita Mayer-Hirzberger).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zwischen Information und Propaganda. Archäologie, Urgeschichte und Bodendenkmalpflege im österreichischen Rundfunk der 1920er- und 1930er-Jahre (Florian Ostrowski) -- Ein geheimes Propagandainstrument der Papstkirche: Radio Omegas Sendungen in die Sowjetunion im Kalten Krieg (Adrian Hänni) -- Kriegsgefangene kehren heim (Cornelia Szabó-Knotik) -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher*innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">For decades, radio was the most up-to-date and the only live news medium. Broadcasting had no (state) boundaries, and the political rulers knew how to make the best possible use of this. This volume provides insight into interdisciplinary research on radio history. The contributions discuss the role of radio in the construction of new and old national, social, cultural and religious identities. The influence of individual radio producers on the design of programs is addressed, as are the political and social dynamics that triggered some radio broadcasts. Finally, parallels in media logic and media use between radio (early days) and the Internet will be discussed.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Radio</subfield><subfield code="x">Receivers and reception.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmann, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehardt, Christine.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostrowski, Florian-Jan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berge, Felix.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubauer, Anton.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harranth, Wolf.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehring, Frank.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning, Philipp.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bardet, Valentin.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Moser, Karin</subfield><subfield code="t">Hearing is Believing</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2023</subfield><subfield code="z">9783847113065</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:32:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-19 14:00:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345471590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345471590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345471590004498</subfield></datafield></record></collection>