Manès Sperber als Individualpsychologe : : Der Einfluss der Individualpsychologie auf Manès Sperbers autobiografisches und literarisches Schreiben.

Bereits mit 21 Jahren gehörte Manès Sperber dem Kreis um Alfred Adler an, befasste sich intensiv mit der von Adler begründeten Individualpsychologie und galt als dessen Meisterschüler. In dem Maße, in dem sich Sperber der Kommunistischen Partei zuwandte, entfernte er sich von Adler, mit dem er s...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (471 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Einleitung
  • Thematischer Horizont
  • »Wie eine Träne im Ozean«, Romantrilogie
  • »All das Vergangene«, dreibändige Autobiografie
  • Theoretische Arbeiten Sperbers zur Individualpsychologie
  • Theorie und Methoden
  • Gang der Untersuchung
  • Teil A: Sperber und die Individualpsychologie
  • 1 Einleitung
  • 2 Deutende Psychologie
  • 2.1 Begriffliches
  • 2.2 Adler und Freud
  • 2.3 Despotie und Mystizismus
  • 2.3.1 »Originalitätssucht«
  • 2.3.2 Diagnostische Waffenarsenale
  • 2.3.3 »Weltlicher Mystizismus«
  • 2.3.4 Entlastung und/oder Revision?
  • 2.3.5 Angst
  • 3 Fragen prinzipieller Art
  • 3.1 Das Unbewusste
  • 3.2 Finalität und Psychologie des »Als ob«
  • 3.3 Lebensplan und Lebensstil
  • 3.4 Bezugssysteme
  • 3.5 Konsequente Zusammenhangsbetrachtung
  • 3.6 Gemeinschaft und Einsamkeit
  • 4 Eine Art Resümee
  • Teil B: Sperbers autobiografisches Werk unter dem Blickwinkel individualpsychologischer Theorien und Methoden
  • 1 Einleitung
  • 2 »Die Wasserträger Gottes«
  • 2.1 Zentrale Inhalte
  • 2.1.1 Vorüberlegungen
  • 2.1.2 Selbstwahrnehmung des Autobiografen als Kind
  • 2.1.3 Sozialisation im Schtetl
  • 2.1.4 Innere Konflikte
  • 2.1.5 Flucht
  • 2.1.6 Wien
  • 2.2 Literarische Umsetzungsweisen
  • 2.2.1 Aufbau
  • 2.2.2 Theoretische Fragen zum Thema Autobiografie
  • 2.2.2.1 Sperbers Theorie der Autobiografie
  • 2.2.2.2 Bekennen tiefer Gefühle?
  • 2.2.2.3 Wahrheit und Fiktion
  • 2.2.3 »Zeit und Erzählung«
  • 2.2.4 Autobiografie als Re-Konstruktion und Erzählung
  • 2.2.4.1 Re-Konstruktion
  • 2.2.4.2 Erzählstruktur
  • 2.2.4.3 Topografie
  • 2.2.4.4 Metalepse
  • 2.2.5 Kontexte
  • 2.3 Individualpsychologische Perspektive
  • 2.3.1 Vorüberlegungen
  • 2.3.2 Erinnerungen
  • 2.3.2.1 Früheste Erinnerung und Lebensplan
  • 2.3.2.2 Der Lebensplan im Spiegel anderer früher Erinnerungen.
  • 2.3.3 Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle
  • 2.3.4 Fantasie, List, Selbstachtung
  • 2.3.5 Gemeinschaften
  • 2.3.6 Schuld, Traumatisierung und Selbsterziehung
  • 2.3.7 Zeit
  • 2.3.8 Verratserlebnis, Verlustängste, Erschütterungen
  • 2.3.9 Idealisierungen
  • 2.3.10 Gerechtigkeit
  • 2.4 Resümierende Überlegungen
  • 3 »Die vergebliche Warnung«
  • 3.1 Zentrale Inhalte
  • 3.1.1 Amsterdam
  • 3.1.2 Alfred Adler
  • 3.1.3 Individualpsychologie und Marxismus
  • 3.1.4 Berlin
  • 3.1.5 Bruch mit Adler, Aktivitäten in der Kommunistischen Partei
  • 3.1.6 Politische und private Umbrüche
  • 3.2 Literarische Umsetzungsweisen
  • 3.2.1 Autobiografie: Theoretisches und Technisches, Strukturfragen
  • 3.2.2 Möglichkeiten und Grenzen (rein) narratologischer Betrachtungsweisen
  • 3.2.3 Topografie
  • 3.3 Individualpsychologische Perspektive
  • 3.3.1 Vorüberlegungen
  • 3.3.2 Erinnerungen
  • 3.3.3 »[L]eben können, ohne stets auf der Hut zu sein«689
  • 3.3.4 Zeit-Räume
  • 3.3.5 Grenzen therapeutischer Möglichkeiten
  • 3.3.6 Individualpsychologische Selbsterziehung
  • 3.3.7 (Individualpsychologische) Selbstreflexion
  • 3.4 Resümierende Überlegungen
  • 4 »Bis man mir Scherben auf die Augen legt«
  • 4.1 Zentrale Inhalte
  • 4.1.1 Sperbers ambivalentes Verhältnis zur Kommunistischen Partei
  • 4.1.2 Verschärfung der Spannungen
  • 4.1.3 Bruch mit der KP
  • 4.1.4 Zerbrochene und neue Gemeinschaften
  • 4.1.5 Bleibende Themen
  • 4.2 Literarische Umsetzungsweisen
  • 4.2.1 Struktur
  • 4.2.2 Topografie
  • 4.2.3 Metalepse
  • 4.3 Individualpsychologische Perspektive
  • 4.3.1 Identitäten
  • 4.3.1.1 Vorbemerkungen
  • 4.3.1.2 Topografisches
  • 4.3.1.3 »Judesein«
  • 4.3.1.4 »Das Kind«
  • 4.3.1.5 Psychologie
  • 4.3.2 Erinnerungen und Lebensplan
  • 4.3.3 Entwicklungen und Krisen
  • 4.3.4 Reflexion des Schreibprozesses
  • 4.3.5 Gegen die Uhr rennen
  • 4.4 Resümierende Überlegungen.
  • 5 Zur Relevanz individualpsychologischer Perspektiven für Sperbers autobiografisches Schreiben
  • Teil C: Sperbers literarisches Werk unter dem Blickwinkel individualpsychologischer Theorien und Methoden
  • 1 Einleitung
  • 2 »Charlatan und seine Zeit«
  • 2.1 Zentrale Inhalte
  • 2.2 Motivationsebene: individualpsychologische bzw. deutend psychologische Aspekte
  • 2.2.1 Vorüberlegungen
  • 2.2.2 Zentrale individualpsychologische Themen
  • 2.2.2.1 Minderwertigkeit, Kompensation, Überkompensation
  • 2.2.2.2 Das Unbewusste als das Unverstandene
  • 2.2.2.3 Entwicklungspsychologie
  • 2.2.2.4 Lebensplan
  • 2.2.2.5 Gemeinschaftsgefühl
  • 2.2.2.6 Psychologie als solche, die Gestalt des Psychologen und jene des Lehrer-Meisters
  • 2.2.2.7 Erziehung als Perspektive
  • 2.3 Figuren
  • 2.3.1 Vorbemerkungen oder Deutend-Psychologisches in der Figurencharakterisierung
  • 2.3.2 Protagonistinnen und Protagonisten
  • 2.3.2.1 Iwan »Wanja« Semjonowitsch Sacharzoff
  • 2.3.2.2 Marcell Haran
  • 2.3.2.3 Ljisa, auch »Ljisotschka« genannt
  • 2.3.2.4 Ruth
  • 2.4 Literarische Umsetzungsweisen
  • 2.4.1 Vorüberlegungen
  • 2.4.2 Darstellungsmodalitäten
  • 2.4.2.1 Aufbau und Zeit
  • 2.4.2.2 Modus
  • 2.4.3 Kontexte
  • 3 »Der verbrannte Dornbusch« (»Wie eine Träne im Ozean«, Band 1)
  • 3.1 »Wie eine Träne im Ozean« - Vorüberlegungen
  • 3.2 »Der verbrannte Dornbusch«
  • 3.2.1 Zentrale Inhalte
  • 3.2.1.1 »Die Legende vom verbrannten Dornbusch«
  • 3.2.1.2 »Die nutzlose Reise«
  • 3.2.1.3 »Die Vorbereitung«
  • 3.2.1.4 »Nicht die Toten werden Gott preisen …«
  • 3.2.1.5 »… noch die ins Schweigen hinabsteigen«
  • 3.2.2 Motivationsebene: individualpsychologische bzw. deutend psychologische Aspekte
  • 3.2.2.1 Vorüberlegungen
  • 3.2.2.2 Zentrale individualpsychologische Themen
  • 3.2.2.2.1 Minderwertigkeit, Kompensation, Überkompensation
  • 3.2.2.2.2 Das Unbewusste (das Unverstandene).
  • 3.2.2.2.3 Lebensplan, Lebensstil
  • 3.2.2.2.4 Gemeinschaftsgefühl
  • 3.2.2.2.5 Organdialekt
  • 3.2.2.2.6 Psychologie als solche, die Gestalt des Psychologen sowie jene des Lehrer-Meisters
  • 3.2.3 Figuren
  • 3.2.3.1 Vorbemerkung
  • 3.2.3.2 Protagonistinnen und Protagonisten
  • 3.2.3.2.1 Josmar Goeben
  • 3.2.3.2.2 Herbert Sönnecke
  • 3.2.3.2.3 Vasso Millitsch
  • 3.2.3.2.4 Eduard »Edi« Rubin
  • 3.2.3.2.5 Relly (Rubin)
  • 3.2.3.2.6 Denis »Dojno« Faber
  • 3.2.3.2.7 Karel
  • 3.2.3.2.8 Djura (Georg Dragutin Zagorjac1411)
  • 3.2.3.2.9 Mara (Millitsch)
  • 3.2.3.2.10 Erich von Stetten
  • 4 »Tiefer als der Abgrund« (»Wie eine Träne im Ozean«, Band 2)
  • 4.1 Zentrale Inhalte
  • 4.1.1 »Die vergebliche Heimkehr«
  • 4.1.2 »Die Verbannung«
  • 4.1.3 »Jeannot«
  • 4.2 Motivationsebene: individualpsychologische bzw. deutend psychologische Aspekte
  • 4.2.1 Vorüberlegungen
  • 4.2.2 Zentrale individualpsychologische Themen
  • 4.2.2.1 Das Unbewusste (das Unverstandene)
  • 4.2.2.2 Lebensplan, Lebensstil
  • 4.2.2.3 Gemeinschaftsgefühl
  • 4.2.2.4 Psychologie als solche, die Gestalt des Psychologen sowie des Lehrer-Meisters
  • 4.3 Figuren
  • 4.3.1 Vorbemerkungen oder Deutend-Psychologisches in der Figurencharakterisierung
  • 4.3.2 Protagonistinnen und Protagonisten
  • 4.3.2.1 Denis »Dojno« Faber
  • 4.3.2.2 Erich von Stetten
  • 4.3.2.3 Mara (Millitsch)
  • 4.3.2.4 Relly (Rubin)
  • 4.3.2.5 Edi Rubin
  • 4.3.2.6 Josmar Goeben
  • 4.3.2.7 Karel
  • 5 »Die verlorene Bucht« (»Wie eine Träne im Ozean«, Band 3)
  • 5.1 Zentrale Inhalte
  • 5.1.1 »Unterwegs«
  • 5.1.2 »Die Djura-Brigade«
  • 5.1.3 »… wie eine Träne im Ozean«
  • 5.1.4 »Ohne Ende«
  • 5.2 Motivationsebene: individualpsychologische bzw. deutend psychologische Aspekte
  • 5.2.1 Vorüberlegungen
  • 5.2.2 Zentrale individualpsychologische Themen
  • 5.2.2.1 Das Unbewusste (das Unverstandene)
  • 5.2.2.2 Lebensplan, Lebensstil.
  • 5.2.2.3 Gemeinschaftsgefühl
  • 5.2.2.4 Psychologie als solche, die Gestalt des Psychologen und des Lehrer-Meisters
  • 5.3 Figuren
  • 5.3.1 Vorbemerkungen oder Deutend-Psychologisches in der Figurencharakterisierung
  • 5.3.2 Protagonistinnen und Protagonisten
  • 5.3.2.1 Denis »Dojno« Faber
  • 5.3.2.2 Eduard »Edi« Rubin
  • 5.3.2.3 Relly (Rubin)
  • 5.3.2.4 Roman Skarbek
  • 5.3.2.5 Djura (Georg Dragutin Zagorjac)
  • 5.3.2.6 Mara (Millitsch)
  • 5.3.2.7 Karel
  • 5.3.2.8 Bynie
  • 5.4 Literarische Umsetzungsweisen
  • 5.4.1 Vorüberlegungen
  • 5.4.2 Darstellungsmodalitäten
  • 5.4.2.1 Aufbau und Zeit
  • 5.4.2.2 Modus
  • 5.4.2.3 Kontexte
  • 6 »Der schwarze Zaun«
  • 6.1 Zentrale Inhalte
  • 6.2 Motivationsebene: individualpsychologische bzw. deutend psychologische Aspekte
  • 6.2.1 Vorüberlegungen
  • 6.2.2 Zentrale individualpsychologische Themen
  • 6.2.2.1 Minderwertigkeit, Kompensation, Überkompensation
  • 6.2.2.2 Das Unbewusste (das Unverstandene)
  • 6.2.2.3 Lebensplan, Lebensstil
  • 6.2.2.4 Psychologie als solche, die Figur des Psychologen und der Lehrer-Meister
  • 6.3 Figuren
  • 6.3.1 Vorbemerkungen oder Deutend-Psychologisches in der Figurencharakterisierung
  • 6.3.2 Protagonistinnen und Protagonisten
  • 6.3.2.1 Albert Gerlan
  • 6.3.2.2 Anna Gerlan
  • 6.3.2.3 Maria Gerlan
  • 6.3.2.4 Benjamin Giladi/Edi Rubin
  • 6.3.2.5 Thomas Liebmann/Theo Laurentz
  • 6.3.2.6 Ferdinand Franke
  • 6.4 Literarische Umsetzungsweisen
  • 6.4.1 Vorüberlegungen
  • 6.4.2 Darstellungsmodalitäten
  • 6.4.2.1 Aufbau und Zeit
  • 6.4.2.2 Modus
  • 6.4.2.3 Kontexte
  • 7 Zur Relevanz individualpsychologischer Perspektiven für Sperbers literarisches Schreiben
  • 8 Ausblicke, Perspektiven
  • Literatur.